[Kaufberatung] Kopfhörer/Headset bis 150€ für Spiele

skmCry

Enthusiast
Hey,

bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern, da ich im Grunde eine bessere Soundqualität und Raumortung für Spiele möchte. Bislang habe ich immer ein Sennheiser PX100 genutzt, von dessen Klang ich nach wievor begeistert bin, aber ich denke da sollte es für Spiele schon etwas besseres geben.
Hier mal meine Anforderungen:

- Typ: Würde Kopfhörer bevorzugen, da ich kein Mikro brauche, Headset ist aber auch ok
- Bauform: Offen oder halboffen wäre wünschenswert, da ich auch noch etwas von meiner Umgebgung mitbekommen möchte, wenn es die Klangqualität rechtfertigt wäre auch ein geschlossenes System ok, solange es nicht alle Umgebungsgeräusche unterdrückt. Hierzu noch die Anmerkung, dass ich Brillenträger bin
- Hersteller: Ganz klar Sennheiser, haben nach meinem Empfinden, das ausgewogenste Klangbild
- Anforderungen: Sollen nur zum Spielen eingesetzt werden, dementsprechend lege ich wert auf einen guten Raumklang und natürlich eine gute Soundqualität
- Features: Habe eine X-Fi Titanium im Rechner, brauche also keinen Kopfhörer/Headset mit USB Soundkarte
- Preisrahmen: bis 150€ Neupreis, wobei um die 100€ zu bevorzugen wären, gebraucht wäre auch ok, falls ich ein passendes Angebot finde

Gibt es da überhaupt etwas passendes für mich? Möchte es auf keinen Fall erleben, dass die neuen Kopfhörer hinterher eine schlechtere Soundqualität bieten, als meine jetzigen Sennheiser PX 100, die für ~40€ immerhin schon einen sehr ausgewogenen Klang bieten bei einem Frequenzbereich von 15Hz-27kHz. Allerdings bin ich nicht der große Soundexperte, kann also sein, dass der Sound, den die PX 100 liefern, welchen ich als sehr gut empfinde, in Wirklichkeit doch nicht so toll ist.
Ins Auge gefasst habe ich bislang die Sennheiser PC 360. Wäre das schon das beste in meinem Fall, oder gäbe es da bessere, günstigere Alternativen?

Vielen Dank
skm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei nem Bekannten mal diese hier gehört:

Sennheiser HD 555 Stereo-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Die waren sehr sehr bequem und klangen auch super.

Von den Daten her werden dadrin wohl die selben Treiber verbaut wie beim PC360. Jedoch ist es 40g leichter ohne Mikrofon.

Ich denke du hast dir schon fast das beste fürs Geld rausgesucht.

Grüße

Ok, vielen Dank schonmal.
Habe jetzt neben dem Sennheiser PC 360 (oder eben HD555) noch zwei andere Headsets ins Auge gefasst, welche kleiner sind (habe keinen so großen Kopf) und auch günstiger, und zwar das Sennheiser PC 330 und das Sennheiser PC 333D.

Mich würde interessieren, wie stark da der klangliche Unterschied zwschen diesen 3 Modellen ist. Rein von den Rohdaten her, ist eig. nur der Frequenzbereich unterschiedlich, das PC 360 geht bis 27kHz, das PC 330 und 333D nur bis 22kHz.
Da meine jetzigen PX100 schon 27kHz bieten, bin ich da etwas verunsichert, ob da nicht hinterher der Klang schlechter sein wird, oder hört man diesen Unterschied kaum und hängt auch von der verbauten Technik ab?

Ich hatte dich im ICQ angeschrieben, meld dich doch mal:

149381721 :wink:

Dank der tollen Beratung von Madz über ICQ, werde ich mir nun am Dienstag den Sennheiser PC 360 und den AKG K601 bestellen und testen.
Je nachdem werden dann einer der beiden oder sogar beide zurückgeschickt.
Bin mal gespannt, was bei rauskommt, da ich AKG bislang nicht mochte, aber auch noch nie Kopfhörer bis 150€ eingekauft habe.

Der Vergleich ist unfair, weil Headsets grundsätzlich um Lichtjahre schlechter klingen, als gleich teure Kopfhörer. Die Qualität des Sennheiser PC 360 entspricht klangtechnich nicht einmal dem 50€ teuren AKG K530.

Ich dachte du bestellst dir 2-3 Hifi Kopfhörer.

Also ich hab auch das pc360 und bin ebenfalls brillenträger.
Vom komfort her ist es absolut empfehlenswert! Klang ist auch super, zumindest im vergleich zu nem pc161. :d

Poste dann mal bitte deine erfahrungen mit den beiden, würde mich mal interessieren wie sich die akg kopfhörer dagegen schlagen. :)

Da ich in den letzten drei Wochen mehr als 10 verschiedene Hifi Kopfhörer getestet habe und schon vorher vom kompleten PC Audiomarkt los bin, kann ich dir versichern, dass der AKG sehr viel besser als das PC 360 ist.

Kunden werden bei PC Audio gnadenlos verarscht. ;)

Meine Einstellung basiert auf zig Fehlkäufen der letzten 10 Jahre, die mich zu folgender Erkenntnis bewogen haben:

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
5. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
6. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.

Jedenfalls werde ich nie wieder einen Cent für ein Soundprodukt aus dem PC Sektor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz:
Werde erstmal die beiden bestellen (2, statt 2-3^^) und dann sehe ich weiter. Bringt nichts jetzt zig Headsets zu bestellen und dann gehen eh wieder die meisten zurück, lieber Stück für Stück und Erfahrung sammeln.
Möglich, dass man den AKG und den Sennheiser nicht miteinander vergleichen kann, allerdings bin ich auf der Suche nach einem guten unkomplizierten Kopfhörer für Spiele, nicht für Filme und Musik. Der Sennheiser hat gute Wertungen und der AKG auch, nur wird der Sennheiser meistens mit Spielen getestet, der AKG dagegen mehr mit Musik (was ich bislang so in Reviews gelesen habe).
Und da ich AKG bislang nicht mochte, werde ich eben weiterhin einen Sennheiser bestellen, aber diesen dann eben vergleichen. Was dann bei rauskommt, werde ich hier posten.
Bestellt wird Dienstags, Bericht kommt dann eben kurz danach.

@schlumpf666:
Werde ich dann machen.

Bringt nichts jetzt zig Headsets zu bestellen und dann gehen eh wieder die meisten zurück, lieber Stück für Stück und Erfahrung sammeln.
Da liegst du leider falsch. Das Gehirn hat ein so schlechtes Gedächtnis für Töne, dass man 1:1 vergleichen muss.

Naja aber man wird wohl trotzdem noch wissen, ob einem der Sound bei jenem Kopfhörer gefallen hat oder nicht. ;-) Schließlich geht es ja um mein subjektives Hörempfinden.

Ich wüsste nicht welchen Kopfhörer ich noch bestellen sollte, mein Preislimit geht bis 150€ und du hast mir gestern den AKG K601 empfohlen, ich hatte den Sennheiser PC 360 ins Auge gefasst, also werde ich mir die beiden jetzt anhören und mein Gehör entscheidet, ganz einfach.

Du hättest beispielsweise noch den Denon 1000, BEyerdynamic DT 770 pro oder DT 990 Pro zum Vergleich bestellen können. ;)

Mhm also die Beyerdynamic gefallen mir nicht wirklich.
Werde das jetzt so machen wie oben beschrieben und dann sehen wir weiter.
Aber nett, dass du dich so bemühst.

Der Sennheiser hat gute Wertungen und der AKG auch, nur wird der Sennheiser meistens mit Spielen getestet, der AKG dagegen mehr mit Musik (was ich bislang so in Reviews gelesen habe).
"Guter Klang" lässt sich nicht quantisieren. Man kann höchstens Frequenzdiagramme zeigen, aber ohne entsprechende Kenntnisse über Akustik sind sie vollkommen nutzlos.

Du hättest beispielsweise noch den Denon 1000, BEyerdynamic DT 770 pro oder DT 990 Pro zum Vergleich bestellen können. ;)

Oder einfach mal in irgendeinen Laden gehen? Wenn ich KH bestelle, will ich neue und nicht FAG-Rotze, sind ja irgendwo auch Hygieneartikel.

Vielen Dank für die ganzen Tipps, werde ab Dienstag mein Feedback zu den Kopfhörern abgeben.
Von Sennheiser war ich bislang immer begeistert, einen guten Shop in der Nähe, wo man Kopfhörer probebören kann, habe ich bislang leider noch nicht gefunden, werde mich mit dem Thema aber auch erst ab Dienstag (sobald meine Prüfungen vorbei sind), näher auseinandersetzen.

Würde ich mehr aber eher einen Sennheiser HD kaufen anstatt den PC, wenn du unbedingt bei Sennheiser bleiben willst.

So, der Sennheiser PC 360 und der AKG K 601 sind am Dienstag bei mir erschienen und mittlerweile hatte ich Zeit beide ausführlich zu testen.
Kurz und knapp: Werde das Sennheiser behalten und das AKG zurückschicken.

Erster Eindruck:
Zunächst war ich bei beiden Kopfhörern etwas geschockt über die Größe, vor allem über die sehr großen Ohrmuscheln des AKG.
Auch beim ersten Probehören stellte sich etwas Ernüchterung ein, beide Kopfhörer hatten einen etwas schwächeren Bass als mein alter,
40€ teurer Sennheiser PX100 Kopfhörer und auch der Raumklang war nicht so viel besser, als dass er die rund 100€ Aufpreis rechtfertigen würde.
Aber trotzdem war bei beiden der Sound auf einem sehr hohen Niveau und eben besser als bei meinen alten Kopfhörern.

Tragekomfort:

Beide Kopfhörer sitzen sehr bequem, anfangs war es zwar eine starke Umgewöhnung, da ich bislang noch nie Kopfhörer besäßen habe, die das Ohr
komplett umschließen. Aber mach gewöhnt sich sehr schnell daran, sehr angenehm finde ich, dass beide noch gut Luft und Geräusche von außen an die Ohren
lassen, weshalb man sie sehr lange tragen kann und trotzdem noch etwas von seiner Umgebung mitbekommt. Der AKG war hierbei etwas bequemer,
da er richtig schön flausching und locker auf dem Kopf saß.

Spiele:
Hier waren beide Kopfhörer sehr gut, bezüglich des Raumklangs konnte ich nicht feststellen, ob der Sennheiser eine präzisere Gegnerortung zulässt oder der AKG,
man hörte bei beiden sofort, von wo sich gerade ein Gegner näherte. Auch ansonsten waren sie in den Spielen relativ ähnlich, wobei der AKG bei Spielen, die von
einer orchestralen Hintergrundmusik und Umgebungsgeräuschen leben, wie Mass Effect 2, Metro 2033 und Oblivion, etwas die Nase vorn hatte, da sich das
Gesamtbild einfach klasse und ausgewogen anhörte. Den Sennheiser fand ich dagegen bei dichten Gefechten, wie in Call of Duty oder Crysis besser, da er
einen etwas kräftigeren Bass hat als der AKG und es deshalb einfach beeindruckender in Kämpfen war. Im gesamten waren aber die Unterschiede bei Spielen
so gering, dass ich bezweifle, dass man sie in Spielen immer mitbekommen würde.

Musik:

Hier konnte ich auch nicht so viel Unterschied ausmachen, wie gedacht. Wie bereits bei den Spielen aber vermutet, war der AKG bei
klassischer und "sanfter" Musik besser, der Sennheiser dafür bei Rock und House, da hier der kräftigere Bass von Vorteil war.

Fazit:

Beide Kopfhörer haben mir sehr gut gefallen und man macht mit beiden nichts falsch, werde aber nun den Sennheiser behalten, da ich
ihn für Spiele besser geeignet finde. Im Internet wird der AKG mit einem neutralen Klang beschrieben und das stimmt auch, aber gerade dieser neutrale
Klang stört mich in Spielen, da es bei einer explodierenden Granate eben schön "Rumms" machen soll. Ich habe vernommen, dass ein Kopfhörerverstärker
an diesem Soundbild durchaus etwas verändern kann, gerade beim AKG, da er standardmäßig recht leise ist, aber für so etwas bin ich nicht die passende
Zielgruppe. Ich wollte einen Kopfhörer für Spiele und nicht für Musik oder Filme und hier ist nach meinem Geschmack der Sennheiser besser.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen Dank nochmal für die gute Beratung, habe jetzt einen passenden Kopfhörer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlicher Bericht. :bigok:

Wie lange hast du beide gehört?

Am Dienstag so 3-4 Stunden und gestern so ziemlich den ganzen Tag. Immer wieder die gleichen Level gespielt, mal mit dem einen, mal mit dem anderen.

Du weisst dass man Hifi Kopfhörer 12-24 Stunden einspielen muss? Also lieber 2-3 Tage am Stück benutzen. ;)

Jep hattest du mir geschrieben, deshalb hatte ich den Computer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über an und habe am AKG meine Windows Media Player Playlist hoch - und runterspielen lassen.
Aber eine spürbare Veränderung habe ich zwischen dem ersten Probehören und jetzt nicht gehört, werde ihn aber mal noch weiterverwenden, aber ob sich da jetzt wirklich noch so viel ändert....
Falls sich noch etwas an meiner Meinung ändern sollte, schreibe ich es hier rein, ansonsten gilt der anfangs abgegebene Bericht.

AKG-Kopfhörer sind dafür bekannt, nicht allzu viel Bass zu haben - dafür klingen sie neutral, was aber Geschmackssache ist. Wieso möchtest du den Beyerdynamic keine Chance geben?

AKG-Kopfhörer sind dafür bekannt, nicht allzu viel Bass zu haben - dafür klingen sie neutral, was aber Geschmackssache ist. Wieso möchtest du den Beyerdynamic keine Chance geben?

Haben mir optisch nicht so gut gefallen und sind mir eher unbekannt, auch wenn ich schon von ihnen gehört habe. Naja, jetzt wo meine Prüfungen vorbei sind, werde ich mich mal nach einem Hifi Geschäft in der Nähe umschauen, so etwas kann man immer gebrauchen und geht auch einfacher mit dem Probehören.

BOH,wenn ich das lese.. "haben mir optisch nicht gefallen". Solange die Dinger nicht schweinchenrosa sind, ist die Optik "sch***"egal". Hauptsache sie klingen gut.

Normalerweise würde ich dir da zustimmen, aber ich bin der Meinung, dass wenn ich schon 150€ für einen Kopfhörer ausgebe und diesen dann über mehrere Jahre behalte, dann sollte er mir in jeder Hinsicht gefallen.

Und wie gesagt, ich werde mich nach einem Hifi Geschäft in der Nähe mal umschauen, aber solange ich da nichts besseres finde, behalte ich den Sennheiser. Bin nämlich mit dem zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh