Kopfhörer/Headset gesucht

d4rkknight

Neuling
Ich suche eine neue Audiolösung zum zocken da meine Ohren vom MEDUSA NX Headset schwitzen und teilweise auch schmerzen. Die Empfehlungen gehen dabei ja immer richtung Musik-Kopfhörer plus Ansteckmikrofon. Allerdings würde ich eine all-in-one Lösung sehr stark bevorzugen. Also würde ich trotz des besseren P/L Verhältnis eines Audiokopfhörers lieber zu einem Headset wie dem Sennheise PC360 greifen. Eine zusätzliche interne Soundkarte möchte ich nicht einbauen, dort würde ich auf eine USB-Soundkarte ausweichen.
Klanglich sollte es sich ganz normal anhören, keine übertriebenen Tiefen oder so. Dazu möchte ich simulierten Surround Sound, aber das übernimmt doch die Soundkarte oder ?

- guter Klang bei geringer Lautstärke
- 100-200 €
- offen
- Soundkarte ist nicht vorhanden (nur onboard)
- Anwendungsbereich? Hauptsächlich zum spielen, Teamspeak 70%. Youtube/Filme 15%. Musik 15%.

Als Headset würd ich nun das PC 360 wählen. https://geizhals.de/sennheiser-pc-360-504122-a540263.htm
Welche Soundkarte würdet ihr dazu empfehlen ? , oder reicht hier der Chip vom Mainboard ?

Altanative habe ich mir das Beyerdynamic DT990PRO einmal genauer angeschaut, dazu würde ich aber auch eine Soundkarte + Mikrofon benötigen, was passt da gut ?
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PC 360 ist in allen Belangen mindestens eine Stufe unter dem DT 990. Besonders die Verarbeitung wurde laut einigen Nutzerberichten auf einen Neukauf innerhalb der ersten drei Jahre optimiert. Schwachstellen sind dabei der Lautstärkeregler und das Mikrofon. Ich hatte zwar selbst noch kein PC360, kann dies aber von den Sennheiser PC150, PC 160 und PC161 bestätigen.

Darum mein Rat: DT 990 pro oder AKG K612, Modmic und Asus U7. :)

Speedlink Medusa 5.1. Bei mir im TS nutzen das fast alle.

5.1, günstig und gute Qualität.

Gibts auch als USB Version mit Soundkarte.

Du du es hauptsächlich für Spiele, TS und Youtube nutzt würde ich dir raten dir nicht so nen überteuertes Ding zu holen wo angeblich der Sound besser sein soll xD

Zuletzt bearbeitet:
Darum mein Rat: DT 990 pro oder AKG K612, Modmic und Asus U7. :)

Wir hatten hier mal einen, dem war der DT990 an der U7 zu leise (beim Musikhören, in Spielen war es wohl OK). Wenn es laut genug ist, sollte dies aber eine gute Wahl sein.

Wenn das immer noch so grottenschlecht klingt wie mein altes Stereo Medusa, dann würde ich davon abraten. Auch die Qualität (Verarbeitung etc.) war nicht gut. Es saß extrem locker (fällt bei schnellen Kopfbewegungen ab) und tat trotzdem nach 30 Minuten an den Ohren weh (zu groß um bequem auf den Ohren aufzuliegen, viel zu klein um die Ohren zu umschließen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Modmic möchte ich nur ungerne nutzen da nach meinem aktuellen Stand die Lieferzeit ca. 2 Wochen beträgt und so lange möchte ich nicht warten. Benötige ich wirklich so eine teure Soundkarte ? Gibt es auch günstigere Soundkarten die für einen ordentlichen Raumklang sorgen ?

Du du es hauptsächlich für Spiele, TS und Youtube nutzt würde ich dir raten dir nicht so nen überteuertes Ding zu holen wo angeblich der Sound besser sein soll xD

Das nutze ich ja aktuell und Klanglich ist er grade so ausreichend aber es ist einfach nicht bequem genug für mich.

Wir hatten hier mal einen, dem war der DT990 an der U7 zu leise (beim Musikhören, in Spielen war es wohl OK). Wenn es laut genug ist, sollte dies aber eine gute Wahl sein.

Zuleise sollte es auf garkeinen Fall seien da ich das Headset auch oft einfach auf dem Tisch liegen habe und trotzdem eine ordentliche Lautstärke haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Raumklang bei ner Soundkarte, sondern um die Klangqualität, und die Ausgangsleistung.

Aber es gibt was günstigeres... Esi Prodigy NRG für 37€ wäre auch passend. Allerdings nur Win 7 Treiber vorhanden ;)
Ist zwar intern, ist aber technisch sehr gut und hat nen ordentlichen Kopfhörerverstärker.

Abgesehen von der Asus U7 würde ich mir den Fiio E10 anschauen. Keine surround simulation/treiberfeatures, aber braucht man ehrlich gesagt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da hat jemand absolut keine Ahnung... das Medusa ist mit das schlechteste Produkt für den Preis. Ein 20€ Superlux HD 681 klingt in allen Lebenslagen besser.
Und ein Dt 990 überteuert? :lol: Der Hörer hat gegen ein Medusa ein überragendes P/L, da er dieses Produkt um Jahrzehnte, ja richtig gelesen JAHRZEHNTE überlebt.

Verarbeitung, Komfort, Klang, gegen das Schrottmedusa fliegt der Beyer in einer anderen Dimension.

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann lass mich dir mal deine Welt zusammenbrechen. Das Medusa ist Pisse. Anders kann man es nicht bezeichnen ;) Ein Kollege im TS hat sich das geholt, nachdem sein Headset kaputt gegangen ist. Die Mikro qualität ist so abgrundtief minderwertig, ich dachte er hat nen 3€ teil vom Aldi drauf.
Qualitativ ist es Müll, und 5.1 ist ein Nachteil, kein vorteil. Verarbeitungsqualität ist gerade so das Minimum, und Klanglich kann es nix. Dumpf, detaillos, leblos. sonst nix.Rein technisch ist es keine 10€ wert.
Ein 25€ Superlux wischt damit GNADENLOS den Boden auf in jeder hinsicht..

Und nochwas: Die Soundqualität bei nem dt 990 ist nicht nur angeblich besser, dazwischen liegen Welten. Zumal, bis ein DT 990 kaputt geht, hast du schon mindestens 10 Medusas durch.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Raumklang bei ner Soundkarte, sondern um die Klangqualität, und die Ausgangsleistung.

Aber es gibt was günstigeres... Esi Prodigy NRG für 37€ wäre auch passend. Allerdings nur Win 7 Treiber vorhanden ;)

Okay, die ist überhaupt nichts für mich da nur Win 7 Treiber (möchte die Soundkarte ja länger behalten und demnächst vielleicht auf Windows 8.1 umsteigen) und zweitens intern ist.

Welche altanativen zum ModMic gibt es den noch ? Das Mikrofon muss übrigens gut damit klar kommen das ich meistens sehr leise rede :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Funktion eines Headsets mit Kopfhörern möchtest, also Mikro direkt vom Mund, dann hast du keine Alternative. Ansonsten gibt es da einiges. Beispielsweise das Zalman MIkro oder (viel besser, aber auch viel teurer) die Blue Snowball Mikros.

Zalman Mic1 Ansteckmikro (5€, und qualitativ meiner Meinung nach trotzdem klarer als das Medusa mic) zum Beispiel, oder diverse Tischmikros. Oder das Mikro einer Webcam (die Microsoft HD 3000 soll ein ganz gutes mikro haben)

Ich rede auch recht leise und am Onboard Sound müsste ich bei jedem Headset bis jetzt die Verstärkung recht hoch aufdrehen. Da sollte eine Soundkae, a nicht nur DAC/KHV, schon helfen. Extern fällt mir da aber nur Asus U3 und U7 ein. Das U3 nutze ich, wenn ich bei Kollegen bin, in Verbindung mit einem Superluxx HD681. Zu Hause habe ich da nur ein Mikro dran. Irgendein günstiges Logitech Tischmikro (Analog).

Irgendwie kann ich mich nicht mit diesen Ansteckmikrofonen anfreunden, das kommt mir so billig vor.

Keine Angst, für den Preis sind die gut und AntLion hat einen SEHR guten Support, falls doch mal was sein sollte.

Irgendwie kann ich mich nicht mit diesen Ansteckmikrofonen anfreunden, das kommt mir so billig vor.

Sie wirken billig, aber das sind sie nicht. Gerade das ZALMAN-Mic ist für den Preis einer Schachtel Zigaretten unschlagbar! Mir war es leider zu räumlich und meine TS Kollegen sagten ich würde in einem Saal sitzen...

Für die Zukunft kann ich dir aber nur zum DT 990 o.ä. raten. Du hast über Jahre etwas davon und musst nicht nach 1-3 Jahren ein neues Headset kaufen, weil dir von dem Medusa- , Logitechspielzeug die Teile abfallen. Bei Beyerdynamic hast du 20 Jahre Ersatzteilsupport und laut einiger User hier im Forum einen sehr kulanten Service. ;)
Wenn du bereit bist, so viel Geld zu investieren, dann verschwenden es nicht an einem klapprigen Headset.

Am besten bestellst du einfach mal beides. Kauf dir den DT 990 und ein Headset deiner Wahl. Höre dir deine Lieblingslieder an und zocke mal 2-3 Stunden damit. Ich wette mit dir, dass der DT 990 einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Nicht nur klanglich, sondern auch vom Tragekomfort her. Dann noch das Modmic dazu (die Wartezeit muss man dann mal hinnehmen) :)

Eine Alternative wäre noch der Custom One Pro + Steckmicro. Das besitze ich selbst für TS-Sitzungen und bin damit wirklich zufrieden. Den COP findet man relativ häufig im ZackZack.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles gesagt. Von ner Webcam als Mikro würde ich abraten.
Durch meine Tastatur mit MX Blue hat man mich dauernd tippen hören und Nebengeräusche
ebenso.

hat aber der 990 nicht, oder gibt's ne Version von dem mit steckkabel?

Nein, das Kabel der DT-Modelle ist nicht steckbar. Es gibt Sie jedoch als Ersatzteil und ein Wechsel ist problemlos (sofern man löten kann). Die Kabel sind ziemlich robust, ich habe einen gut 25 Jahre alten Beyer welcher noch das erste Kabel dran hat (Klinke getauscht).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh