Kopfhörer/Headset/Soundkarte was tun?

cloud1337

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps oder Ratschläge geben, auch wenn Sound meistens nur subjektiv bewertet werden kann.
Und Zwar bin ich auf der Suche nach den perfekten Kopfhörer/Headset. Meine Anwendungszwecke (80% Gaming,20% Musik). Geschlossen oder Offen ist mir „eigentlich“ egal wichtiger ist der Tragekomfort(Gewicht,Druck) und der Sound, wenn es ein Gerät gibt was genau die gleiche Qualität hat geschlossen und offen würde ich das geschlossene nehmen. Aber hier hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich würde bis 300Euro gehen für das Komplettpaket (Kopfhörer,Mic,Soundkarte?!)
In den letzten 4 Wochen habe ich mehre Kopfhörer/Headsets getestet allerdings immer wieder zurückgeschickt weil ich nicht zufrieden war:

-Beyerdynamic DT990 PRO (Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente)

o Sehr schöne Kopfhörer mit wirklich guten Sound allerdings hat mich hier das Kabel gestört und nach einer bis zwei Stunden tat es mir auch auf dem Kopf weh
o Desweiteren haben mich bei diesen Kopfhörern die Höhen gestört die waren mir etwas zu spitz ansonsten war es perfekt sehr schöner Bass
o Habe diese Kopfhörer mit folgenden amp/dac‘s verwendet
 FiiO E10k Olympus (sehr schönes Gerät hat mich überzeugt)
 Asus Xonar U7 (viel fällt mir hierzu nicht ein..sehr enttäuschend)
 FiiO Mont Blanc E12 (sehr guter portable amp für Smartphones o.Ä. bestens geeignet aber nichts für mich direkt am PC)

- AKG K 701 (AKG K 701 Bügel Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik)

o Hat sich ein Freund gekauft hatte es nur mal ein paar Minuten auf es hat sich ganz gut angefühlt aber die Höhen und Tiefen haben mir hier nicht so gefallen

- AKG K 712 PRO (AKG K712 PRO · Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik)

o Hatte ich im Laden auf 5 Minuten Test sehr schöner Sound guter Tragekomfort scheint alles perfekt zu sein aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch

- Sennheiser Game Zero (Sennheiser GAME ZERO Gaming-Headset schwarz: Amazon.de: Elektronik )

o Dies habe ich nun seit einer Woche in Benutzung dieses Headset scheint genau für meine Ansprüche gemacht zu sein (laut Hersteller) der erste Eindruck war auch sehr gut nach stundenlangem tragen keine schmerzen es ist abgeschirmt und hat ein sehr gutes mic allerdings stört mich doch jetzt etwas der Sound er ist dumpf mitten im Gefecht habe ich Probleme meine Leute im Voice zu verstehen auch wenn ich sie Lauter drehe.

Alle Geräte wurden an einem ASUS z97 Pro Gamer MB(onboard sound) betrieben.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Soll ich mir das AGK k 712 PRO holen?

Soundkarte ja/nein?

Headset oder Kopfhörer/Mic kombi?

Ich bin in dem Bereich relativ neu Sound/hifi etc. seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun damit und die Meinungen gehen bei jedem Gerät auseinander. Ich brauche diese Kopfhörer nicht für unterwegs nur für zuhause am PC!
Jegliche Ratschläge nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Grüße,
cloud

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst, dass du Kopfschmerzen hattest vom DT-990. Kam das vom Kopfpolster oder saßen die Ohrpolster zu stramm?
Wenn dir dessen Höhen nicht gefallen haben, ist der DT-880 eine gute Alternative. Wegen dem Wendelkabel: die Edition-Modelle haben ein flaches und sitzen weniger stramm.

Mist..
Also +1 für DT 880

Wenn du vor hast den KH längere Zeit zu behalten (5-10 Jahre) dann kann auch mal tiefer in die Tasche greifen. Lohnt sich dann ja. (bzgl. des AKG 712)

Beim Sennheiser kann es sein, das er nicht genug Auflösung hat und/oder zu schwammigen Bass. Wenn dann ein bisschen mehr los ist, kann es gut passieren das dann nur noch ein Brei zu hören ist. Wenn du lauter machen musst um wieder zu "verstehen" kann der KH auf Dauer schädlich fürs Gehör sein.

Wenn du schon Kopfweh hattest, würde ich den Edition 250 Ohm testen, der sitzt was "lockerer".
Mit dem FiiO kannst du bei der 250 Ohm Variante erstmal weitermachen.

Der DT 880 ist auch ein neutraler. Am Ende musst du aber abwägen welcher dir besser gefällt.

Ich habe den K701 hier.

Ein top Kopfhörer. Er ist allerdings nicht geschlossen gebaut und hat noch dazu eine sehr neutrale Abstimmung, was dazu führt, dass der Bass für viele zu wenig ist.
Auch benötigt er am PC einen Kopfhörerverstärker.
Nachteilig am K701 gegenüber dessen Nachfolger ist, dass das Kabel fest am KH montiert ist.

Aber ansonsten ein 1a Kopfhörer.

edit: Der K712 scheint eine bassanhebung um 3db zu haben, was das "Klangmanko", dass viele Leute am K701/Q701 haben eliminieren soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Q701 gegen den DT-880 getauscht, weil mir das Gesamtpaket besser gefallen hat. Also Bequemlichkeit und Ersatzteilversorgung haben den Ausschlag gegeben.

Vielen Dank für eure Meinungen...
ich habe jetzt ein Angebot vom AKG 712 gefunden für 250euro wie ist das gerät im vergleich zum DT880pro?
Gibt es auch eine alternative zum fiio e10k in form einer soundkarte?

Es kann gut sein, das der AKG 712pro mehr Bass hat als der DT 880. Dem DT 880 wird aber Beyertypisch kein Bass fehlen. Der DT 990 ist eine Badewanne, heist Höhen und Bässe sind angehoben.

Der DT 880 pro trägt sich genauso wie der DT 990 pro, daher die Empfehlung mit der Edition. Zumal ist die Edition gerade für ~200€ zu haben. (Die Editionsmodelle haben ein langes 3m Kabel, die Pro Modelle 3m Spiralkabel. Der Anpressdruck bei den Editionsmodellen ist geringer. Das Design ist unterschiedlich, sonst ist alles (inkl. der Treiber) gleich.)

Da dir der AKG 712pro gefallen hat, wäre hier die Empfehlung das du den DT-880 250 Ohm Edition gegen den AKG 712pro antreten läßt, und den der dir schlechter gefällt wieder zurück schickst.

Wenn du dich vom FiiO trennen möchtest, wäre eine gebrauchte STX I oder STX II eine alternative. Ansonsten ist preislich nichts machbar (wird dann also teurer).

Edit: die richtigen BB-Code verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Empfehlung ich werde das so testen.
Nun noch eine Frage zur Soundkarte STX II, ist diese Karte eine gute Wahl auch für das AKG 712pro oder nur im Falle des DT 880 250 Ohm wegen der hohen impedanz?
Merkt man deutlich Unterschiede im Vergleich zum onboardsound des z97-pro boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh