[Kaufberatung] Kopfhörer, Klappe die Erste

SealSix

Banned
Hallo,

ich möchte mir jetzt endlich mal gute Hifi Kopfhörer zulegen.

1.0 Warum
Eigentlich wollte ich das Geld für eine Kepler sparen, aber dauernd in Hardware zu investieren erachte ich nicht als sonderlich sinnvoll. Solche Kopfhörer kann ich überall verwenden. Zu Hause, in der Bahn..

2.0 Musikrichtung
Ich höre viel Minimal/Techno/Elektro.
Paul Kalkbrenner - Dockyard - YouTube Sowas
So ziemlich alles von Paul Kalkbrenner, aber auch Alex Sander und Andy Kohlmann.
Ich höre aber auch PoP mit etwas Techno gemischt. [Ma Cherie; Take over Control]. So typische Discomucke.
Oldies,Schlager, Hardcore RAP, Deutsch RAP und Metal eher weniger.
Ab und zu ist aber auch was gefühlvolles wie [The Book of Love] dabei.

3.0 Mein Musikequipment

Naja, ich verfüge über keine Soundkarte oder dergleichen. Ich möchte die Kopfhörer aber auch am Handy (iPhone 3GS oder bald ein Blackberry) nutzen bzw. für Skype zum telefonieren.

4.0 Budget:

Schwer zu sagen. 200€ für die Kopfhörer sollten drin sein ;)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich schlechte Vorraussetzungen. :)

Wenn du den KH auch in der Öffentlichkeit verwenden magst schränkst du dich ziemlich bei der Auswahl ein, da die Kopfhörer geschlossen sein müssen. Nicht verwechseln mit Ohrumschließend! (Geht dabei nur um die Geräuschisolierung nach außen.) Dann auch noch für mobilen Einsatz, also niederohmig....

Ich würde mir zunächst mal überlegen, ob du dir nicht lieber einen Kopfhörer (+Soundkarte) und ein paar InEars zulegen willst. Damit erzielst du wahrscheinlich ein besseres ergebnis, weil so die meist genannten Empfehlungen von vornerein ausscheiden.

Schon ne Ahnung welches Sounding dir gefällt?

Eins zuerst, gute KH am BB kannst du vergessen. Ich habe ein 9900 und da ist auch mit einen pKHV nichts mehr zu retten. Das 3GS ist ok aber auch keine sehr gute Quelle.

Für deinen Zweck kommen nur geschlossene KH in Frage. Wenn du diese auch unterwegs nutzen willst, dann müsstest du fast zu einen InEar oder ein ohraufliegendes Modell in Frage. Ohrumschliessende geschlossene KH sind sehr groß und für den Betrieb am Smartphone meist nicht geeignet. Für mehrere KH ist das Budget hingen fast wieder zu tief.

Dann machen wir es anders. Ich kaufe mir später inEars für Unterwegs und jetzt kaufe ich mir nur Kopfhörer für zu hause. Okay?
Welche MP3 Player wäre denn besser?

Der Ipod Touch oder das Iphone4

Wär zumindest das beste auf die Art. :)

Aber: KH's in der Preisklasse kannst du nicht einfach am Onboard Sound laufen lassen. Da brauchst du eigentlich eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker oder externen DAC + KHV, sonst verschenkst du viel Potential. Außerdem können wir dir nicht "den" Kopfhörer empfehlen. Schon gar nicht wenn wir nicht wissen welches Sounding dir gefällt. Da musst du schon selber probehören gehen wenn du ein Geschäft in der Nähe hast oder dir mal paar KH's probeweise bestellen.

Vll gefällt dir ja auch ein Shure SRH 840 / 940. Die sind geschlossen, haben eine niedrige Impendanz und sollten wohl auch noch mit nem MP3 Player funktionieren. Ansonsten sind die Beyerdynamic DT 770 / 880 / 990 ziemlich beliebt. In den Stickies ist auch eine Auflistung über KH's in verschiedenen Preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also kaufe ich mir erstmal nur Kopfhörer für den PC:
Hauptaufgabe wird sein: Musik hören (Minimal-Techno-Electro), Filme gucken und Zocken (Ortung).

Welche Soka könnt ihr mir da empfehlen? Eine Essence STX oder reicht eine kleinere?

Bei KHs ab der ~150 Euro Klasse sollte es schon die Essence sein oder halt eine externe Lösung.

Und nein, ab dem iPhone 4 ist die DAC Einheit sensationell gut und wird selbst mit einem 1200 Euro InEar nicht zum Flaschenhals. Selbiges beim aktuellen iPod Touch.
Die älteren Geräte sind aber in der Tat nicht sonderlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denk dann werde ich auch Essence STX brauchen. Macht es Sinn das gebraucht zu kaufen, oder gehen dich mal kaputt?
Wenn es basslastig sein soll, in welche Richtung sollte ich dann schauen?
Es soll zwar bassbetont sein, aber ich möchte den Text noch verstehen. Also genau richtig abgestimmt :d

Kannst du auch gebraucht kaufen. Sowohl Essence, als auch KHs.

Bassig abgestimmt:
Ultrasone Modelle
Shure SRH840
AudioTechnica M50
Beyerdynamic DT770 und DT990

Das Iphone 4 und im etwas geringeren Masse auch das 4s und der Touch 4G ist gute abspiel Geräte. Sie erfüllen die beim Einsatz von guten IEM nötigen Kriterien sehr gut.
- Ausgangsimpedanz nahe 0 Ohm
- Linearer Frequenzgang
- anständiger Dac (andere sind hier nicht besser)

Die Sansa sind etwa auf dem Niveau des Touch 4G.

Cowen hat hingegen einen Bassabfall. Dieser lässt sich selbst mit einem pKHV nicht beheben. Ansonsten sind sie aber auch nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh