[Kaufberatung] Kopfhörer + Lautsprecher für PC.

Minga bua

Enthusiast
Servus, ich denke ich versuche es nun doch mal mit richtigen Kopfhörern. Ich suchte momentan sowieso nach einer Lösung weil ich gerne noch Lautsprecher am PC hätte. Vielleicht kann man beides verbinden.

Allerdings blick ich bei dem ganzen irgendwie nicht durch. Aktuell nutze ich eine Asus Xonar D2X und ein Steelseries Wireless H Headset. Vorwiegend wird gespielt aber ab und an auch mal ein Film geschaut oder Musik gehört.

Auf dem Schreibtisch hätte ich Platz links und rechts neben dem Monitor jeweils ca. 30cm. Ist ein 40 Zoll Bildschirm.

Jetzt dachte ich an einen DAC mit Lautsprecheranschluss vielleicht. Die Soundkarte brauche ich dann ja eigentlich nicht mehr oder? Den DAC kann ich per usb bzw optical (Soll dann bessere qualität haben?) anschließen über onboard.
Oder doch über die Asus ohne DAC um Dolby Headphone zu nutzen? Oder geht das mit einem DAC auch? Oder ist das nicht mehr nötig bzw sinnlos?

Dann die Frage der Lautsprecher. Müssten dann ja aktive gute sein. Die Lautsprecher sollen allerdings vermutlich erst nächsten Monat angeschafft werden.

Für Kopfhörer + DAC könnte ich rund 500 Euro ausgeben - muss aber nicht wenns günstiger auch geht. Für die Lautsprecher.. naja wie viel muss ich da ausgeben?

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der mega bastler und tester. Ich kaufe gerne und benutze es dann. Mit viel testen zurückschicken usw hab ich es nicht so. Ich denke das Set was den meisten gefällt sollte mir auch gefallen.

Als Mikrofon dachte ich an das Modmic. Ich denke das wird das richtige sein.

Wünsch euch einen schönen Tag und freue mich auf Kommentare.

Edit meint noch: Ich habe einen etwas breiteren Kopf. DSas ist sicher wichtig für die Kopfhörer Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sauberer Stereoklang ist bei Kopfhörern zu bevorzugen. Mehrkanalton für Kopfhörer zusammenzufassen auf zwei Kanäle gelingt den wenigsten. So bleibt es da eher ein Effekt. Binaureale Aufnahmen erzeugen auf dem Kopfhörer ein räumliches Abbild. Wie auch immer, es gibt Programme die das ganze dann auf dem Rechner zusammenfassen und als zwei Kanalton ausgeben. "Kopfhörer Surround" ist damit auch bei Stereowandlern möglich.

Ein eventueller Qualitätsunterschied zwischen USB und optisch hängt vom Wandler ab. Wenn die Asus über den optischen Ausgang das "Dolby Headphone" ausgeben kann und das gewünscht ist, kann man das ruhig weiter benutzen. Die D2X sollte genug KH laut genug bekommen. Würde das Geld also hier primär in den KH stecken und wenn was übrigbleibt in einen Wandler oder KHV.

Als KH führe ich hier mal den Beyer T90 ins Feld. Alternativ den T70.

Oh wow 430 Euro Kopfhörer.. Können die so viel mehr als die 880 pro?

Die Auflösung ist hörbar besser gegenüber einem DT880. Sind auch eine Klasse höher. Hier rangiert auch ein Sennheiser HD700.
"Um die 200 rum" ist der DT880 natürlich zu erwähnen. Auch AKG 701/702/712 oder ein Phillips X1/X2

S

Vorwiegend wird gespielt ...

Oder doch über die Asus ohne DAC um Dolby Headphone zu nutzen? Oder geht das mit einem DAC auch? Oder ist das nicht mehr nötig bzw sinnlos?

Deine Asus hat auch einen DAC integriert(und nicht grad den schäbigsten), so ist es ja nicht.
Ein externer DAC würde nur ganz simples stereo wandeln - da passiert dann nix mehr in richtung Dolby Headphone oder anderen soundkarten features.
Meine empfehlung wäre, die Soundkarte zu behalten wenn du mit den features zufrieden warst, und ggf. einen KHV(kopfhörerverstärker) für die anstehenden KH zu kaufen(Objective2 KHV).

Also was ich bis jetzt so zusammengelesen habe würde ich laut aktuellem Stand

Audioengine D1
Audioengine A5+
Beyerdynamic DT-880 PRO

kaufen. Was haltet ihr davon? Für die Lautsprecher würde ich kleine Füße dazu kaufen die sie etwas nach oben richten. Entfernt bin ich von denen ca. 70cm.
Lohnt sich der Aufpreis von den 880 auf die t90 bzw t70 wirklich so stark?

Aus meiner Sicht definitiv. Ob die der Sprung die 200€ wert ist kannst nur du selber entscheiden.

Wenn dir der DT880 vom Klangbild gefällt, dann schaue dir mal den Sennheiser HD700 an. Klingt bissl wie ein deutlich besser DT880 mit ähnlicher Abstimmung.

Wenn du meh Bass brauchst, dann zB der T90, der aber noch fiesere Höhen hat als der DT880.

Muss aber jeder selber wissen was einem gefällt.

Schau dir mal die Adam A5X an! Super Lautsprecher. :)

Schau dir mal die Adam A5X an! Super Lautsprecher. :)

Kann ich nur bestätigen :) Die hat sich mein Bruder auf meine Empfehlung hin kürzlich gebraucht gekauft.
Hatten ein paar Kratzer, die ein Möbeltischler im Bekanntenkreis wieder aufgearbeitet hat. Nun sehen sie
wieder top aus und er ist begeistert. Und ja, der Preis ist 389 € pro (neuem) Lautsprecher.

Das ist mir fast etwas zu viel um ehrlich zu sein. Bis 400 für die Lautsprecher wäre okay.

Akuell denke ich dran eine essence STX2 zu kaufen und ein DT-880 Edition 600ohm. Später dann aktive Lautsprecher. die soundkarte hat ja dan Chinch Ausgang da sollten die ja alle passen.

Es ist echt irre schwer sich für etwas zu entscheiden. Normal müsste man 10 Teile bestellen und ausprobieren..

Aber ohne Zusatzmodul auch oder?

Kanst du mir sagen ob man den oprical out auch als optical in benutzen kann?

Aber ohne Zusatzmodul auch oder?

Kanst du mir sagen ob man den oprical out auch als optical in benutzen kann?

Ja, für Stereo reicht die STX 2 ohne Modul. Zum optischen Anschluß bin ich überfragt, da ich den nicht nutze. Da sollte das Handbuch zur Karte helfen.
Sollte bei Asus downloadbar sein, denke ich.

Darf ich fragen was für ein Mikrofon du eingesteckt hast ? Habe gelesen das manche Mikrofone nicht passen weil der Verstärker zu schwach wäre. Stimmt das?

Ich nutze das Teil hier schon recht lange https://geizhals.de/samson-go-mic-a481893.html über USB. Ist wahrlich nichts besonderes, aber es genügt mir.
Für Mikro's bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da gibt es hier Leute die sich wesentlich besser damit auskennen.

- - - Updated - - -

Diesen Artikel zur STX II finde ich übrigens ganz informativ http://www.hardwareinside.de/asus-xonar-essence-stx-ii-die-koenigin-fuer-audiophile-gamer-18824/
Der könnte für eine Kaufentscheidung hilfreich sein.

- - - Updated - - -

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob du den DT 880 mit 600 Ohm nehmen solltest im Verbund mit der STX II. Mein 250 Ohm T 90 KH liefert "Bombast-Lautstärke"
an der STX II, so viel ist sicher :) Vielleicht hat jemand hier Erfahrungswerte wie es mit der Kombi STX II / DT 880 600 Ohm aussieht. In der Beschreibung zur STX II
heißt es ja "bis zu 600 Ohm". Ich meine, nicht dass dir das zu leise mit dem hochohmigen KH wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 250 Ohm Variante nehmen. Der T90 hat einen kleineren Spannungsbedarf, als ein DT880/250 Ohm respektive 600 Ohm. Die 600 Ohm Variante ist für den Betrieb an einer kräftigen Quelle (KHV) gedacht.
Wenn das Mikro über USB angeschlossen ist, ist der Verstärker auf der STX uninteressant. Ist allerdings eine Lösung für schlechte Mikro Eingänge (einfaches USB Dongle < 10€, reicht für Mikro, falls Eingang schlecht)
Die Soundkartenhersteller schreiben schon bis 600 Ohm, wenn die Karte gerade mal 2V am Ausgang ausgeben kann. Die 600 Ohm Variante sollte an einer Quelle mit mehr als 4V Ausgangsspannung angeschlossen werden.

Ja klar, ein USB Mikro hat mit dem Verstärker der Soundkarte nichts zu tun. Ich hatte das Samson Go Mic auch schon weit vor dem Kauf
der STX II. Ausser mal ein wenig Labern mache ich nicht viel mit dem Mikro, und dafür eignet sich das kleine und sehr robuste Teil gut.
Ich habe das Mikro jetzt schon einige Jahre und es funktioniert noch wie am ersten Tag. Es ist halt kein super duper Studiomikro für den
professionellen Gebrauch. Wer aufwendige Videos etc. produzieren möchte wird etwas anderes kaufen.

Zum DT 880 KH kann ich nur sagen, dass die 250 Ohm Variante wirklich vielseitig einsetzbar ist. Vor ein paar Tagen hat ein Mädel aus der
Verwandschaft einen DT 880 Manufaktur Kopfhörer geschenkt bekommen. Der klingt gut über den onboard Soundchip ihres Laptop und
liefert auch über einen Flio E10K, sowohl als auch an ihrer Stereoanlage einen schönen Klang ab. Zu leise ist er an keiner dieser Quellen.
Davon habe ich mich selber aufgrund einiger Hörproben überzeugen können.

So allgemein als Frage in die Runde: Wie sieht es denn mit den Adam F5 Lautsprechern aus? So, wie sich bei Thomann darüber geäußert wird, sind die doch
offenbar auch keine schlechte Wahl. Ins "Beuteschema" des TE würden sie mit dem Paarpreis von ~400 Euro passen. Sollte beim Gebrauch dieser Boxen später
vielleicht der Wunsch nach einem heftigeren Kickbass aufkommen, so könnte man noch einen günstigen Subwoofer dazu kaufen. Thomann bietet so ein Bundle
ja auch an.

https://www.thomann.de/de/adam_f5.htm?ref=search_rslt_adam+f5_281511_0

https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm?ref=search_rslt_Swissonic+Sub10_350078_0

https://www.thomann.de/de/adam_f5_21_bundle.htm?ref=search_rslt_adam+subwoofer_369409_6

Ich habe den Beyerdynamic DT880 edition 250 Ohm und bin zufrieden. Hatte zuvor mit Thomann telefoniert und man riet mir zu der 250 Ohm Variante da nur sehr wenige Menschen den Unterschied zwischen 250 Ohm und 600 Ohm raushören. Ferner braucht man für den 250er keinen Verstärker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh