[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro für max 150€

Powl

Enthusiast
Palim palim,

Kurze Abhandlung, was bisher da ist:
- Logitech G230 Headset
- Logitech Z523 2.1 Anlage
- Mainboard: AsRock Z97 Extreme 4
- beide über einen simplen klinken-splitter direkt am Mainboard I/O angschlossen.

Das Setup hat zwar bisher gut funktioniert, aber das Headset ist eben nicht das gelbe von Ei, besonders das Mikro ist eher mies. Ergo die Überlegung, ich könnte jetzt endlich mal etwas besseres holen als ein Budget Headset.

Ich denke halbwegs relevant die folgende Info zum Onboard Sound:
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection (ASRock Full Spike Protection)
- Supports Purity Sound™ 2
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Direct Drive Technology
- EMI shielding cover
- PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect
Beim Mikrofon hab ich absolut keine Idee, was da passend wäre. Genutzt wird es hauptsächtlich für voice chat beim spielen, teils noch auf stream aufgenommen. Bei dem headset bisher musste ich den mikro gain so arg hochschrauben, dass immer fröhliches rauschen zu hören war, das würd ich gern vermeiden. Ebenso hat das logitech teil so ziemlich alles an tiefen aus dem mikro feed rausgefilert, klang dann oft arg blechern.

Ich mein, ich kenne da zwar verschiedene Ansätzw von Zalman Clipon über Blue Snowball hin zu irgendwelchen halbwegs brauchbaren Studiolösungen, aber was lohnt sich da als tischmikro oder clipon bis 50€?

Nun wohl fast wichtiger zu den Kopfhörern: ich plane nicht, eine Soundkarte zu kaufen. Die onboard lösung auf meinem board scheint mit halbwegs brauchbar, und ich bezweifle, dass ich im preisbereich bis 100€ schon kopfhörer finde, wo der unterschied enorm hörbar wäre. Plus, ne gute soundkarte passt dann auch einfach nicht ins budget denke ich. Was den Kopfhörer an sich angeht, auch eher wenig Ahnung bisher. Anwendungsgebiet sind Spiele, Filme, manchmal Musik. Bass sollte also nicht unbedingt schwächeln, will aber auch Details hören können.

Also tl;dr:
Mikrofon: bis 50€, für voice chat/streaming, tischmikro bis 50cm abstand oder clipon
Kopfhörer: bis 100€, für Spiele/Filme, darf nicht scheppern bei bass, stimmen, mittlere details etc sollen trotzdem gut rauskommen
Soll beides betrieben werden an AsRock Z97 Extreme4 (ALC1150 + PuritySound 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir einen gebrauchten DT-990 mit neuen Ohrpolstern ordern. Die besseren Kopfhörer beginnen neu bei 140/150€.
Wenns neu sein soll, gibts für unter 100€ eigentlich nur das QPAD QH-85, was ich noch empfehlen kann außer dem Superlux HD-681.

Werd mir die beiden Modelle mal anschauen, danke. DT-990 wär sicher sweet, aber bei sowas kauf ich lieber neu...

In dem Bereich auch nix bei Sennheiser? HD449 oder 518 oder was es alles gibt?

AKG K 701 (149 Euro) oder AKG K 702 (175 Euro) + Samson Go Mic, AntLion Audio ModMic V4 usw. Wenn das zu teuer wird tut es am Anfang sicherlich auch erst mal ein Zalman ZM-MIC1.

(halb)offene KH bis 100€:

AKG K240 MkII - halboffen -> ca. 100€ neu
Phillips SHP9500 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 105€ (per ebay aus usa)
Teufel Aureol Real - offen - kabel abnehmbar -> ca. 80€ neu
Sennheiser HD518 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 85€ neu

Zuletzt bearbeitet:
naja, es stimmt schon, so richtig gut ist er nicht. halt für neueinsteiger mit geringem budget zum einstieg.
der HD558 ist nicht ganz so übel, der HD598 gefällt mir persönlich gut.

aber insgesamt sinnvoller wäre es (falls möglich), etwas geld drauf zu legen und sowas wie DT880/990 zu kaufen. wie du ja schon empfohlen hattest.

Hab mich jetzt erstma für den Superlux 681 entschieden. So weit hochtreiben wollte ich das Budget dann doch nicht, und wenn unter 100€ sonst nichts allzu gutes zu haben ist, dann solls eben so sein.

990er o.ä. kommt dann womöglich rein, wenn ich das nächste mal die Basis erneuere, dann vmtl gleich zusammen mit anständigem Audio Interface.

Danke für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh