[Kaufberatung] Kopfhörer Mikro Kombi oder Headset

Palme

Enthusiast
Hi,
ich suche einen Kopfhörer zum zocken. Leider weiß ich nicht wo ich diese Dinger mal probehören oder tragen kann. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Wie sollte es sein:

-Brillenträger geeignet
-nicht komplett von der Aussenwelt abschirmend (wenn meine Frau mich ruft und ich sie nicht höre ... :motz:)
-ich hab große Ohren ;)

Mein letztes Headset ist schon ne Weile her. Ich schätze das war ein Sennheiser PC31 oder ähnliches. Vom Tragecomfort war ich als Brillenträger damit sehr zufrieden und man hat auch noch seine Umgebung wahrnehmen können.
Ich bin aber auch nicht von großen Muscheln abgeneigt.

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du maximal ausgeben?

@ Palme

Ich sehe gerade, daß du aus Bremen kommst. Wenn du magst, kannst du mich am Wochenende gerne mal in Gröpelingen besuchen und den AKG K601 und eine Nubert Anlage hören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot Madz. Ich habe aber gestern schon das Steelseries V2 USB bestellt. Bin mal gespannt wie es mir gefällt.

Tja, das sind geschlossene Kopfhörer, das heisst, deine Frau wird weiterhin brüllen müssen! ;)
Offen bzw halboffen wäre besser für dich geeignet!
Die AKG K530 sind halboffen, z.B.!

Vielen Dank für das Angebot Madz. Ich habe aber gestern schon das Steelseries V2 USB bestellt. Bin mal gespannt wie es mir gefällt.
Das war in mehrerlei Hinsicht ein Fehlkauf

• klanglich schlechter als ein gleich teurer Hifi Kopfhörer
  • schlechtere Ortung
  • keine Ersatzteile einzeln bestellbar
  • Mikrofon und Kopfhörer zusammen, ist eines defekt, kann man beide Funktionen wegwerfen
  • teurer als ein AKG K530 + Mikro

Wieso du nicht erst einmal mein Angebot wahrgenommen hast bzw. überhaupt den Thread eröffnest, wenn du doch kaufst, was du für richtig hälst, verstehe ich nicht. Normalerweise wartet man doch erst einmal die Antworten ab, wenn man so ein Thema startet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich poste hier einfach mal weiter.... bin auch grade am umschauen wegen neuem headset....

kann es sein das das AKG 530 nen auslauf modell ist und das 540 der nachfolger ?

Der ist da schon lange nicht mehr gelistet. Du findest ihn aber noch oft genug in den bekannten Onlineshops und auch hier im Marktplatz. Don Banana verkauft seinen gerade, da er auf einen Beyerdynamic DT 990 umgestiegen ist.

Der ist da schon lange nicht mehr gelistet. Du findest ihn aber noch oft genug in den bekannten Onlineshops und auch hier im Marktplatz. Don Banana verkauft seinen gerade, da er auf einen Beyerdynamic DT 990 umgestiegen ist.

Du bekommst auch alles mit :fresse:

Die Steelseries 5h v2 gehen wieder zurück. Was ich positiv fand und vorher nicht wußte, sie waren halboffen. Man ist nicht komplett abgeschirmt. Den Klang habe ich beim zocken als gut empfunden. Der Tragekomfort ist der Grund warum ich andere Hörer möchte. Ich bin es nicht gewohnt komplett Ohrumschließende Kopfhörer zu tragen.
Auf kleinster Einstellung waren sie mir am Ohr auch immer noch zu locker.

Desweiteren haben sich meine Kriterien geändert.

1. USB! Ich habe an meiner Soundkarte schon mit einem Y-Adapter den Ausgang erweitert. Ein Anschluß geht an meine 2.1 PC Lautpsrecher und der Andere an meine 5.1 Anlage. Dort möchte ich nicht noch weiter reduzieren oder wenn ich von PC Lautpsrecher auf Kopfhörer switche umstecken. Welche Lösungen gibt es außer USB noch? Schaltwippe für den Schreibtisch?

2. Keine ohrumschließenden Hörmuscheln. Ist mir sehr ungewohnt und es wurde mir auch zu warm an den Ohren.

4. Kopfhörer für kleinen Kopf der aber nicht zu locker sitzt und dabei noch angenehm zu tragen ist. Eierlegende Wollmilch....?

3. Preisvorstellung. 100-120€. Gibt es jetzt DEN Kopfhörer der meine Kriterien absolut entspricht bin ich natürlich bereit mehr auszugeben.

@Madz: Welche Nubert hast du zuhause? Ich habe ganz eng die 511er NuBox in einem 5.1 Set ins Auge gefasst. Allerdings habe ich noch nie Nubert gehört deswegen bin ich von deiner Einladung sehr angetan. Betreibst du auch ein ATM Modul? Im Forum liest man immer wieder das die 511er in Verbindung mit dem ATM Modul sehr tief spielen sollen.
Als Receiver habe ich den Pioneer VSX 2021 ins Auge gefasst. Wenn er denn endlich mal verfügbar ist.

Grüße Palme

Da isser ja wieder. Ich habe die Nubox 381 + Nubox AW 441 Subwoofer. Befeuert wird die Kombi von einem Onkyo TX Sr 608.

Kopfhörer- der Grado IGrado klingt sehr direkt, liegt auf den Ohren auf und sitzt recht fest. Nackenbügel. In D etwa 80 Eruo, in GB günstier zu kriegen. Selbe Treiber wie der SR60, so dass der die Alternative mit normalem Bügel wäre aber eben teurer.

Ist das 5.1 System so schlecht dass Du 2.1 parallel betreibst? Sonst würde ich eines von beiden einsparen. Du kannst auf dem 5.1 System auch Stereo hören. Umschalter usw. gibt's natürlich und Receiver mit ner Menge Anschlüssen auch. Eine einfache USB Soundkarte für den Kopfhörer kannst Du ab 5 Euro kriegen. Oder eben einen Anschluss vonder Soundkarte an Frontpanel legen.

Ist das 5.1 System so schlecht dass Du 2.1 parallel betreibst? Sonst würde ich eines von beiden einsparen. Du kannst auf dem 5.1 System auch Stereo hören. Umschalter usw. gibt's natürlich und Receiver mit ner Menge Anschlüssen auch. Eine einfache USB Soundkarte für den Kopfhörer kannst Du ab 5 Euro kriegen. Oder eben einen Anschluss vonder Soundkarte an Frontpanel legen.
An wen war das gerichtet? :)

Don Banana verkauft seinen gerade, da er auf einen Beyerdynamic DT 990 umgestiegen ist.

Du bekommst auch alles mit :fresse:

Er hat erst Angst gehabt, dass ich ganz aus dem Audio-Zeug aussteige. Hättest mal sehen sollen, wie verzweifelt er gepostet hat :shot:

Aber mal zur Sache: Der K530 in Verbindung mit dem Steelseries Mikro ist wirklich gut, da kann zB. das Siberia Headset selbst nicht viel ausrichten gegen diese Kombo.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Erklärung.
An meinem Schreibtisch habe ich 2.1 Boxen nur für den PC. Die 5.1 Anlage steht im selben Raum und wird nur in Verbindung mit meinem Sony LCD benutzt. Die Ausrichtung der Boxen geht auch nur in Richtung Sofa. Es gibt halt manche Spiele die ich vom Pc auf dem LCD zocke und dann auch 5.1 haben möchte.

Eine andere Lösung wäre wenn ich den Ton vom PC per HDMI an den Receiver übertragen könnte. Dann könnt ich ein Kabel am Soundkartenausgang sparen und den Ton über HDMI vom PC an den Receiver schicken. Ich weiß leider nicht genau wie ich das anstellen soll und ob das überhaubt möglich ist.

Das Frontpanel!!! OMG, manchmal sind es die einfachen Lösungen die man aber vor lauter Konfusität nicht sieht. Danke manikend!
Wenn trotzdem jemand weiß ob ich Ton per DVI (HDMI) vom PC an den Receiver schicken kann wäre das super. Dann kann ich auch endlich die Soundfeld Programme am AVR nutzen sollte ein Spiel mal kein 5.1 unterstützen.

Das USB Problem sollte sich somit erledigt haben, wobei mir auch mal interessieren würde ob es wirklich gute/kompakte USB Soundkarten gibt.

Jetzt bin ich ja wieder komplett frei was die Kopferhörerwahl anbelangt. Ich tendiere auc stark zu einem Hifi Kopfhörer anstatt zu einem Headset.

Ich fasse mal folgende vorschläge für mich zusammen.

(AKG GHS 1)
AKG K530
Grado IGrado SR 60i SR 80i

Wodrauf sollte ich mich einlassen ?

Komm doch erstmal bei mir probehören! ;) Morgen Abend hätte ich Zeit. :)

Bring einfach gute Laune und evtl. ein wenig Hopfenkaltschale mit! :)

Jetzt war ich einfach mal im MM und habe den Sennheiser HD 558 probe gehört. Ich bin begeistert! Vom Tragekomfort genau wie ich mir das vorstelle.
Jetzt muss ich mich nurnoch für ein Modell entscheiden.

Sennheiser HD 598 (Die Farbe gefällt mir nicht, gibts den auch in schwarz?) ca. 150€
Sennheiser HD 595 (Der Gleiche Hörer wie das 598 Modell nur in schwarz?) ca. 150€
Sennheiser HD 558 (günstigstes Modell) ca. 120€

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Sennheiser KHs erst ab der Hd6xx-Serie ein gutes P/L bieten. Aber ich kann mich auch täuschen. Lass das nochmals die Profis absegnen.

Aber solltest du so tatsächlich zufrieden sein, wieso nicht?

Ich interessiere mich auch noch für den Beyerdynamics 990 Pro. Der kostet ja das Gleiche.
Ich habe heute auch einen Kopfhörer mit einem ähnlichen Bügel wie es die AKG haben aufgehabt. Der Bügel hat mir nicht so gefallen, kann aber bei AKG durchaus besser sein.

Wo kann man den Beyerdynamics mal aufsetzen?

EDIT: Wie unterscheiden sich die Beyerdynamics vom Sennheiser im Tragekomfort? Ich mag es ruhig etwas fester aber nicht drückend. Welcher dieser 3 sitzt am kleinen Kopf am am festesten?

Sennheiser 598 vs Beyerdynamics 990 Pro vs AKG K 601

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal andere Kopfhörer getestet? Wenn nicht, dann tu das bitte. Ich und viele Andere, die sich wirklich mit Kopfhörern beschäftigen werden dir eher zu anderen Kopfhörern raten, da Sennheiser wirklich für das gebotene überteuert ist, zumindest wenn man wirklich auf details hört. Wenn dir die gefallen sollten, und du viele andere Modelle aus Gründen des Tragekomfort und des Klangs ausschließen kannst, dann nimm die Sennheiser. Aber wie gesagt andere Modele testen.

Wenn de ne vorabwahl möchtest, dann schau mal hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Wenn du noch sagst, welche Ansprüche du hast, können wir dir noch bisl hlefen bisl weiter einzugrenzen. Ich persönlich mag einen recht kräftigen und tiefen bass, möchte aber das kein Deteil verloren geht duch überlagerung des basses. Aus diesem Grund mag ich die Abstimmung der Beyerdynamic Modelle. Wenn du aber eher Klassik hörst und bei jedem Soundsystem den Bass zurück drehst, weil er dich nervt, und du in ein luftiges Klanggeschehen eintauchen willst, dann wären AKG was für dich.

mfg CORDI

Edit: selbst gute AKg Hörer gibts in größeren MM. Beyer gibt eigentlich nur beim Fachhändler, da kannste auf der Internetseite von Beyer mal nachschauen, welcher Shop in deiner Nähe ein Beyer Partner ist und geh dann einfach ma hin. Würde zum Probehören immer richtige hifihändler bevorzugen, da du dir dort wirklich Zeit lassen kannst und vor allem deine Eigene Musik an ordentlich Zuspielern probe hören kannst, nicht nur an so ner doofen Wand, wo die schlimmste Musik kommt, die man sich vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhöer soll ausschließlich zum gamen sein. Wahrscheinlich werde ich wohl auch mal das ein oder andere Lied hören, wobei ich da mehr auf meine großen Standlautsprecher zurück greife.

Am wichtigsten ist mir der Tragekomfort und räumlicher Klang beim zocken. Basslastig darf es gerne sein. Ich steh bei großen Boxen auch auf den basslastigen Sound.

zur Info:

Habe jetzt nach telefonischer Beratung von Thomann den AKG 240 MK II bestellt. Warum steht über diesen Hörer kaum was in diesem Forum ?
Meine Kriterien waren:

1. TRAGEKOMFORT
2. offen / halboffen
3. ohrumschließend
4. niedrig ohmig

Höchstes Kriterium war der Tragekomfort für mich. Ich zitiere den netten Mann am Telefon: "Wenn es mit dem Tragekomfort bei diesem Höhrer Probleme gibt wird es eh schwer einen passenden zu finden" :)

Da ich klanglich nur was fürs gamen gesucht habe hoffe ich mit diesem Höhrer die richtige Wahl getroffen zu haben.

bestell doch den DT 990 Pro einfach mit und hör ihn dir an

kannst doch problemslos testen und wieder zurückschicken bei Thomann

zur Not ne Xonar DG dazu

Kann mir vorstellen, das der passt, der AKG 240 MK II ist eigentlich nur ein offener bzw halboffener AKG 271 MK II - die nehmen sich da nicht viel - und der AKG HD272 ist bis auf die Optik und Kabel eigentlich baugleich zum AKG 271 MK II...wie du siehst sind die Gerät in einem Preissegment von einem Hersteller recht identisch und unterscheiden sich nur durch ihre bauart und nuancen in der abstimmung, welche eben durch die bauart bedingt sind. es gibt für jeden den passenden Kh, man muss nur suchen. Würde auch empfehlen noch mind nen anderen Kh dazuzubestellen und einen wieder zurückzuschicken. Gerade die Beyer sind von der Klanabstimmung genau das gegenteil vom AKG - musst du abwägen was dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh