[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro + Soundkarte - 150€ Budget

Bullface

Neuling
Moin, ich wollte mal die Meinung von Fachkräften einholen.

Seit Kurzem wurde mein G35 defekt und daraufhin habe ich mich etwas in dem Bereich informiert. Dabei bin ich immer mehr von Headsets zu Kopfhörern + Mikrofon gekommen. Ich möchte nicht mehr als 150€ für die Komponenten Mikrofon + Soundkarte + Kopfhörer ausgeben. Ich wäre auch bereit mir einige Kopfhörer zu bestellen und dann Probe zu hören.
Hauptanwendung ist Gaming (60%) und Multimedia (40%).

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Bass? Wenig Bass? Höhenbetont? Mittenbetont? Offen? Geschlossen? Ohraufliegend? Ohrumschließend?
Welche Soundkarte ist aktuell vorhanden?

Zurzeit hab ich nur onboard Sound eines Asrock Z68 Pro3 Gen3. Deshalb möchte ich mir auch ne Soundkarte besorgen, wenn es sich lohnt.
Bevorzugen würde ich halboffene oder geschlossene ohrenumschließende Kopfhörer.
Mit der Abstimmung kann ich jetzt direkt nichts anfangen, aber ich denke, dass eine neutrale Abstimmung ganz passend ist. Trotzdem würde ich auch andere Kopfhörer probehören.

AKG K601 und Fiio E10 wären dann eine Empfehlung. Liegt aber über deinen Budget. Daher würde ich erstmal den Kopfhörer nehmen und die Soundkarte später nachkaufen.

Naja, der Kopfhörer scheint mir schon ein bischen teuer, aber ich werd ihn aufjedenfall mal antesten und dann sehen ob sich die Investition lohnen würde. Gibt es noch andere vergleichbare Kopfhörer um einen billigeren Preis? Außerdem würde mich interessieren, ob sich Fiio E10 schon lohnen würde, da dabei ja nicht Surround simuliert wird, was für Filme und Games schlecht wäre, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diese Simulationsprogramme gefallen nicht jedem. Eine Ortung wie mit eintem 5.1 Surround wirst du nie erreichen mit Kopfhörern.

Eine bessere Ortung als bei einem nicht optimal aufgestellen 5.1 System ist möglich. An ein optimales System kommt man nahezu heran (meist besser als das, was in einem normalen Raum möglich ist).

Nachdem ich hier das Forum mal etwas durchstöbert habe, hat sich meine Kostenvorstellung ungewollt geändert. Darum hab ich erstmal AKG K601 und DT 990 Pro bestellt um probezuhören. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Soundkarte ich mir kaufen soll. Eine wirklich gute Ortung ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Es soll sich einfach gut anhören, wenn ihr versteht was ich meine.
Hier wird oft Asus Xonar Essence im Zusammenhang mit diesen KHs empfohlen, aber ich möchte wirklich nicht soviel dafür ausgeben und darum ist diese Soundkarte auch keine Option.

Fiio E10 wäre sehr optimal. Eine Essence muss es für die Kopfhörerklasse wirklich nicht sein^^;

Creative Sound Blaster X-Fi HD wäre auch eine option. Kopfhörerverstärker ist zwar ein tick schwächer, aber noch völlig ausreichend, zudem hat die eine surround simulation, die du nutzen könntest. Wenn du nicht von vorn herein darauf verzichten willst, würde ich die Creative dem Fiio E10 vorziehen.

Ich halte Surroundsimulationen für anders, aber nicht unbedingt besser, was Klang oder Ortung angeht. Daher wäre für mich die X-Fi raus. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh