[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro + Soundkarte gesucht

Burster

Experte
Hallo,

da mein G35 vor kurzem den Dienst quittiert hat, wollte ich mich nun in ein qualitativ hochwertigeres Sounderlebnis stürzen.
Hier kurz die Fragen des Einkaufführers:

- maximales Budget?
ca. 450€

- offen oder geschlossen?
egal

- Soundkarte bereits vorhanden?
nein, nur grottige Onboard

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
20% Filme, 40% Spiele, 40% Musik

- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
von Billy Talent über Dubsteps bis zu diversen Filmmusiken

An sich sollen Headset das Preis/Leistungs Verhältnis nicht im geringsten halten, deswegen wollte ich zu einer Kopfhörer-Mikro Lösung greifen, welche wie folgt (nach meiner Auswahl) aussieht:

Kopfhörer:
beyerdynamic DT 880 Edition, 32 Ohm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings welche Impendanz ? (sry, völlig neues Gebiet für mich)

Mikro:
AntLion Audio — ModMic

würde auf Version 3.0 warten

Soundkarte:
würde ja von der Impendanz abhängen, welche würde denn mit dem DT880 gut harmonieren ? vllt. => ASUS Xonar Essence STX ???

Ich würde mich sehr über eure Beratung freuen ! :cool:
Vielen Dank im voraus !

Greetz,

Burster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es heißt "Impendanz" ^^

Bloß nicht den 32 Ohm beyer...
Nimm die 250 Ohm version: beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Oder die 600 Ohm version, wenn sie kaum teurer wär. Ist sie aber etwas mehr mit 270€~

Soundkarte: Essence STX ist spitze, jedoch würde ich persönlich hier die Phoebus vorziehen: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
DAC (also der Wandler) ist technisch minimal schlechter, aber das hörst du nicht heraus, dafür ist der Unterschied viel zu gering.
Hast aber folgende Vorteile:
- Mehr anschlüsse
- bessere Surround simulationen für games/Filme
- gleicher Kopfhörerverstärker
- Tischbox mit integriertem Mikro (kannst du übergangsweise nutzen bis dein Modmic da ist), Lautstärkeregler und Stummschalter.

Kopfhörer: Der dt 880 ist offen, nicht geschlossen. Wenn es geschlossen sein soll, müsstest du eher nen Shure SRH 940 nehmen, wenn es neutral sein soll, bzw ein Beyerdyanmic DT 770 Pro, wenn du viel bass willst.
MUSS es den geschlossen sein? Du bist dann abgeschottet, deine Stimme klingt sehr gedämpft. Ich finde, geschlossen braucht man nur, wenn im selben Raum andere menschen sind, die nebenher fernsehen oder so.
Wenn du allein im Zimmer bist, wäre ein offener Kopfhörer besser, da du mehr von der Umwelt hörst, deine stimme nicht so ungewohnt klingt, und die Räumlichkeit meist besser ist.
In dem Fall wäre der dt 880 ein sehr guter Allrounder. Nicht so "stock-neutral" und langweilig, aber auch nicht übertriebene Bässe.

Ich spreche mich, wie auch bei den anderen :), für den Custom One Pro von Beyerdynamic aus. Wenn du Wert auf ein Mikro legst, dann wirst du online ab Anfang Mai bei Beyerdynamic ein Steckmikro für den COP finden (geht übrigens die nächsten Tage schon online). Alternativ bist du mit dem AntLion gut bedient. Der COP ist auch ein geschlossener und allround Kopfhörer.

Bezüglich der Soundkarte rate ich dir auch zur Phoebus.

@ Darkseth: Hast du zufällig bei der Raumklangsimulation Profile fürs Spielen erstellt? Wenn ja, würde ich mich über einen Scrennshot von den Einstellungen sehr freuen. :)

Naja, da gibts ja nur den surround virtualizer in home theater v4 :P
Aber nein, hab keine Profile, da ich die letzte zeit kaum Games zocke, die von einer Ortung profitieren^^

schon mal vielen Dank ! :)

Die Kopfhörer müssen nicht geschlossen sein, war nur wieder ein Anfänger-Fehler meinerseits. Wieso wäre die Version mit 600er Impendanz besser, ich dachte es wäre technisch nicht mehr vonnöten ?
Soundkarte wird dann wahrscheinlich die genannte Phoebus und das Mikro ist auch ganz in Ordnung, was ich so gelesen habe. Fehlt nur noch der Kopfhörer ^^ Das wird eine immense Steigerung im klanglichen Bereich :)

Die 600 Ohm version vom dt 880 spielt ein tick "feiner" als die 250 Ohm version. Der unterschied ist aber sehr gering, also keine 40-50€ aufpreis wert^^

So; Der DT 880 geht morgen aufgrund optischer Mängel wieder zurück. (siehe Bild)

DSCN1138.jpg

Zur Soundleistung muss ich sagen, dass er irgendwie nur vereinzelt hervorstach. Sollte ich an den Einstellungen der Phoebus rumspielen und gibt es irgendwelche Qualitätsample MP3s, außer die Dolbyversionen ? (Verstärkung habe ich der Impedanz angepasst)

Zu AKG:
Der Unterschied zwischen dem Beyerdinamic DT880 und dem AKG Q701 ist wahrscheinlich wieder nur subjektiven Ursprungs, liege ich da richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verstärkung ist immer gleich, das ist eher ne Lautstärkebegrenzung, als eine "schwächere Gain stufe". Du kannst das also ruhig so einstellen, wie für dich der Regelbereich passt.

Recht gute Qualität haben die paar Testfiles: https://docs.google.com/file/d/0B-sw-JEHISTLQkVVY0VMbEpzN0U/edit
Ich könnte auch noch das ein oder andere schicken per icq/skype oder so :p

AKG: Nope. Der DT 880 hat nen klein wenig mehr bass. (hab mich auch damit schwer getan, die beiden waren meine ersten Kopfhörer, die ich in der Klasse gehört hab. Aber dann hab ich es schon hier und da gehört), was ihn zu einem etwas besseren "Allrounder" macht.
Der K701/K702/Q701 (alles im grunde der gleiche Hörer) hat dazu nicht den "Peak" bei 8.5 Khz den die Beyerdynamics haben, hat ein tick mehr Detailauflösung, und eine ewas größere Bühne.
Er soll zudem im Stereo Modus die Geräusche von Hinten etwas besser darstellen als der dt 880, weswegen er zum Zocken minimal die bessere Wahl wäre (bzw ist der K701 der beste Zockerhörer bei dem Preisbereich, wenn Ortung im vordergrund steht)
Aber ob man die unterschiede raushört... Selbst ab der 150€ klasse ist die ORtung schon überdurchschnittlich gut, verglichen zu den sonstigen Gamer Headsets ^^

Da werde ich wohl beim 880er bleiben, er soll ja nicht nur für Spiele eingesetzt werden. ^^

Eben, für mich wäre beispielsweise eine Hörer mit der K701 Abstimmung und der Verarbeitung/Komfort des DT 880 die Idealbesetzung.

Hab mir nun noch den Q701 bestellt. Mal schauen wie der ist. ^^

Ich hätte da noch eine andere Frage bezüglich möglicher Aufrüstung in Hinblick auf die KHs.
Bräuchte man für z.B. den T70 extra Geräte zum Ausschöpfen des vollen Potentials oder reicht einfach eine gute Soundkarte wie die Phoebus ?

gute soundkarte reicht. Da die Beyerdynamic T-Modelle nen besseren Wirkungsgrad haben, braucht man sogar eher weniger nen Kopfhörerverstärker. Ein guter DAC reicht da also. In form einer Phoebus/Essence, oder was externem. Hab selbst nen T90 an der Phoebus

ich bräuchte nochmals eure Hilfe bezüglich der Soundeinstellungen:

Der Sound hört sich bei lauteren Stellen im Musikstück recht verwaschen an, habe auch schon im Phoebus und Dolby Menü rumgespielt - ohne Erfolg. :fresse:

Edit: handelt sich um Flac-Dateien ^^

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Stueck handelt es sich?

Nenne mal paar.
Flac alleine sagt nix aus. Wenn du sowas wie Jay-Z oder so hörst, wird auch ne Originale CD schwammig klingen ^^
Musik muss auch im Studio hochwertig abgesmischt werden.

z.B.: Two Steps From Hell - Invincible => Invincible
Inception => Time ; besonders bei 2:36 (knacksen und rauschen im Hintergrund, tritt leider bei einigen anderen Stücken auch auf)

Das Phänomen hatte ich bei einigen mp3s auch schon. Flac laden hat geholfen.
Habe deine genannten Lieder sogar auch auf der Platte. Weder Invincible in mp3 noch Time in Flac höre ich Störgeräusche.
Könnte dir meine Dateien mal schicken um zu hören ob du dort auch Knacksen raushörst.
Vielleicht gabs beim umwandeln Fehler? Anders konnte ich es mir auch nicht erklären, denn einen hörbaren Unterschied von 320 zu Flac gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du als Soundkarte? Benutzt du zufällig 192kHz? Wenn ja, knackst es auch bei 96kHz? Mir ist mal bei wenigen Stücken (bin mir nicht mehr sicher ob MP3 oder Verlustfrei) aufgefallen dass es geknackst hat und es war weg als ich von 192 auf 96 umgestellt hatte.

Er benutzt die Phoebus.
Sollte man bei purer Musik nicht eh alles auf Standard lassen? Die Abtastrate mir 192KHz ist n bissl hoch, oder? :d

alle Einstellungen stehen ja auf Standard ^^

Dann werde ich Windows mal neuinstallieren, vielleicht spinnen einfach nur die Treiber... :wut:

Versuchen kannst du es, aber versprich dir nicht zu viel davon :(

Windows erneuert => wie von Destroyer schon angenommen, keine Verbesserung

Ich habe mal meine Musikdateien mit denen von Waffel verglichen:

Zu "Time": das Knacksen im Hintergrund ist nicht mehr vorhanden, allerdings gibt es immer noch schwammige Stellen, welche nach Ausschalten des Volume Leveler nicht mehr auftreten, in den Standardeinstellungen jedoch schon.

Zu "Invincible": kein Unterschied zu meiner Flacdatei (habe auch mehrmals Einstellungen verändert); keine Ahnung ob das nur subjektiv ist, aber es hört sich in manchen lauteren Regionen einfach schwammig an - vllt. sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh