[Kaufberatung] Kopfhörer, Mikro und Soundkarte - Spiele und Musik

d3LuXe3825

Neuling
Hallo,

suche eine passende Kombination der im Titel genannten Dinge. Preislicher Rahmen insgesamt irgendwo zwischen 100 und 200 Euro.

Den Kopfhörer werde ich zu rund 80% fürs zocken verwenden (aktuelle Spiele wie z.B. Battlefield 3). Die anderen 20% sind Musik, da kann ich keine Musikrichtung angeben da ich mittlerweile tatsächlich fast alles höre :d Das geht von 70er (Pink Floyd, The Who..) über Rock und Metal (Metallica, Black Sabbath, SOAD...) über Dubstep (UTZ UTZ UTZ) über Reggae über Hip-Hop und selten Klassik. Es müsste also wohl zumindest im Sinne der Musik ein relativ neutraler Kopfhörer sein, aber ich liebe Bass sowohl bei der entsprechenden Musik als auch in Games. Tragekomfort sollte gut sein damit auch nach längeren Sessions die Ohren nicht rot leuchten. Offen oder geschlossen ist mir egal, denke aber geschlossen ist vom Bass her besser.

Das Mikrofon wird nur für Teamspeak benutzt deshalb reicht es wenn man mich dort versteht und es eine Möglichkeit gibt das Mikro am Kopfhörer zu befestigen (ohne Magnet).

Soundkarte weiss ich nicht ob ich eine brauche bei dem Preisrahmen und Einsatzgebiet, das könnt ihr entscheiden :)

Freue mich über jede Empfehlung, momentan bin ich mit einem No-Name Headset unterwegs (hat wahrscheinlich mal 10-20 Mark gekostet oder war ein Werbegeschenk) welches einen Wackelkontakt hat, so dass ich teilweise nur auf linken Seite Ton habe ;)

MFG
dLx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also aus dem anderen Thread hab ich dann folgende Vorschläge.

Offene KH:
AKG K601
Beyerdynamic DT-990
Sennheiser HD558/598

Geschlossene KH:
Shure SRH840/940
Beyerdynamic DT-770
Audio Technica ATH M50

Soundkarte:
Xonar DX

Gibts da entsprechende Empfehlungen passend zu meinem Eröffnungspost (vll etwas mehr Bass / neutral)?
Und bezüglich Mikrofon?

MFG
dLX

Zalman Mic1.

Der K601 ist offen, Neutral, analytisch. Hat bass da, aber eher soviel, wie in der Aufnahme vorhanden ist. Wenn du nicht von grund auf ne merkbare Bassbetonung willst/brauchst, würd ich den Probehören, gegen die anderen Bassbetonten^^

Der dt 990 ist auch offen, daher auch recht "luftig/räumlich", aber Höhen und Bässe sind recht stark betont. Die höhen für einige sogar "zu viel".

Der ATH M50s ist auch bassbetont, soll auch sehr sehr guten bass haben, ist aber geschlossen, und soll ne sehr kleine Bühne haben.

Ob bassbetont oder Neutral mehr gefällt, hängt einzig und alleine vom Geschmack ab. Das kann man in keinster Weise konkret dem Musikgeschmack ableiten, finde ich.

Hallo Darkseth,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Du schreibst "ist aber geschlossen, und soll ne sehr kleine Bühne haben." so als ob geschlossen schlechter wäre bzw. du es schlechter findest. Heisst das nicht einfach nur das ich Umgebungsgeräusche weniger wahrnehme? Und es wäre sehr nett wenn du mir in 1-2 Sätzen beschreiben könntest was eine Bühne in dem Zusammenhang ist :)

Das Mikrofon sieht ja super aus, kann man dann wahrscheinlich irgendwie an den Hörer fummeln.

Mal ein erstes Set:
Zalman Mic1
K601
Xonar DX

Einwände?

MFG
dLx

Nein, dass geschlossen besser/schlechter ist, mein ich nicht, das ist geschmacksache.
Geschlossene haben aber durch die bauweise ne kleinere bühne. ein AKG k601 klingt z.b. ne ecke räumlicher/luftiger.

Bühne bedeutet... z.B. bei Orchester aufnahmen. Beim AKG K601 erkennst du deutlicher, wo genau welches instrument sitzt, und die instrumente kommen die weiter weg vor. Beim ATH M50s (wenn der wirklich so eine viel kleinere Bühne hat wie einige sagen) wärs eher so, als wären die instrumente viel näher zusammen gequetscht.

Kannst du mehrere Kopfhörer bestellen? Weil nur einen zu bestellen wäre nicht so gut. Besonders, wenn du bassbetonte Musik hörst, und dann mit wenig/kaum klangerfahrung gleich einen Neutralen ANalytischen KH wie den AKG nimmst.
Ich würde unbedingt noch dazu nen Beyerdynamic DT 990 dazu bestellen, damit du auch nen vergleich zu nem bassbetonten modell hast.
Außer du willst von grund auf einen Kopfhörer, der den Klang möglichst so wiedergibt, wie er wirklich ist, und den bass nicht nochmal betont (Was aber für viele "zu langweilig" ist. Den meisten gefällt der dt 990 besser als der akg k601, weil dieser einfach "spaßiger" ist dadurch.)

Das Mikrofon sieht ja super aus, kann man dann wahrscheinlich irgendwie an den Hörer fummeln.

Guck mal in mein "Sysprofile", hab auch das Zalman. Auf den Bildern siehst du wie das gelöst habe mit einem selbstgebastelten Bügel, so kann ich das Mic auch an verschiedenen Hörern anbringen.

Jop, die passt. Alternativ ein Fiio E10. Ist extern, klanglich leicht besser, hat aber keine Features wie Equalizier und co.

Nicht lange gefackelt und bestellt, aber mit der Soundkarte da ich noch ein Teufel System am Rechner angeschlossen hab.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh