Kopfhörer mit 32 oder 250 Ohm?

nobbi69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
398
Ich möchte meinen Teufel Aureol Real durch einen neuen gescheiten Kopfhörer ersetzen. Einsatzbereich 60% Spielen 40% Musikhören. Die Akustische Bauweise muss Offen sein, mit Halboffen oder Geschlossen komme ich nicht klar.

Beyerdynamic hat z.Z. eine Aktion am Laufen bei der man auf bestimmte Produkte 25% Rabatt bekommt. Der DT 990 spricht mich an und soll laut diverser Tests einen sehr guten Klang haben. Ich schwanke zwischen dem DT 990 Black Edition 250Ω oder dem DT 990 Manufaktur 32Ω.

Mir stellt sich die Frage ob ich einen 250Ω Kopfhörer so ohne weiteres an meinem Onboard Chip (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) betreiben kann, ist der Sound dann nicht zu leise? Mit meinem jetzigen 50Ω Kopfhörer passt es mir von der Lautstärke.

Hat die Impedanz eigentlich Auswirkungen auf den Klang?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man liest oft, dass mehr Ohm sich positiv auf den Klang auswirkt, vergleichen konnte ich das leider nie.
Aber der Onboard Chip wird nicht wirklich Lautstärke bringen bei 250 Ohm, das kann ich dir fast garantieren.
 
Schön, dass Beyerdynamic den DT 990 Black Special Edition wieder aufgelegt hat. :)

Ich selber habe schon länger genau dieses Modell in Gebrauch und darf sagen: Wer die warme, offene Klangcharakteristik mag, allenfalls vielleicht die Sibilanten einen Tick reduziert, bekommt hier für das aufgerufene Geld einen ganz hervorragenden Kopfhörer aus einem Traditionshaus, das auch Support bietet, falls mal Not am Mann ist. Verglichen mit der standardisierten Edition - das gilt auch für den einfach konfigurierten aus der Manufaktur - hat er ein hochwertiger gearbeitetes Kopfband. Für meine Kaufentscheidung war das seinerzeit nicht unwichtig. Akustisch sind die offenen DT 990 alle mit identischen Systemen bestückt.

Was die Frage zur Impedanz betrifft: 250 Ohm kannst Du onboard ohne Probleme antreiben. So schwach auf der Brust sind die heutigen Verstärker auf den Mainboards nicht mehr. Mach Dir da keine Sorgen. 32 Ohm sind, da lehne ich mich wohl nicht zu sehr aus dem Fenster, nur im mobilen Einsatz, etwa am Smartphone, sinnvoll.
 
@nobbi69: Dein Board (aus der Systeminfo) kommt mit integriertem Kopfhörerverstärker, der mit 32-600 Ohm spezifiziert ist. 600 Ohm würde ich einem onboard Kopfhörerverstärker eher nicht zutrauen, aber die 250 Ohm wird er locker bedienen können.

Deshalb würde ich auch den 250 Ohm KH nehmen. Mehr Ohm kann mehr Kontrolle über die angetriebene Membran und damit bessere Tonqualität bedeuten - erfordert halt mehr Leistung.. und wie gesagt: "kann", muss aber nicht. Mit niedrigen Ohm KH kann man sich zudem auf die Nase legen, wenn der Verstärker einen hohen Ausgangswiderstand hat. Wenn der z.B. 10 Ohm hat, sollten die KH mind. 80 Ohm haben - ist so einen Dauemregel, für die es aber einen technischen Grund gibt.

Also 250 Ohm KH kaufen. Sollten in leisen Passagen Störgeräusche (meist durch die Grafikkarte) einstreuen, dann kann man immer noch ein externen USB DAC/KHV nachrüsten wie z.B. für 30 Euro ein Sharkoon DAC Pro S oder für 70 Euro ein FiiO E10K Olympus 2 (falls man eine externe Lautstärkeregelung haben möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
DT 990 Black Special Edition ist heute angekommen, bin bis jetzt recht zufrieden. Bass und Mitten finde ich klasse nur die Höhen sind für meinen Geschmack einen stück zu Sibilant. Am Equalizer habe ich nicht rungespielt, alle Schieber auf null.
Meint ihr es würde sich lohnen eine externe Soundkarte bzw. einen separaten Kopfhörerverstärker zu kaufen. Macht das klanglich einen großen Unterschied. 150-200€ wäre ich breit auszugeben.

Edit: Für 250Ω reicht mein Onboard Chip, was die Lautstärke betrifft, das ist schon ordentlich.
 
DT 990 Black Special Edition ist heute angekommen, bin bis jetzt recht zufrieden. Bass und Mitten finde ich klasse nur die Höhen sind für meinen Geschmack einen stück zu Sibilant.

Die Beyerdynamic scheinen eher für ältere Hörer designed zu sein. Mit zunehmendem Alter nimmt das Hörvermögen in den hohen Frequenzen nach und nach ab. Beyerdynamic packt in den Höhen ein ordentlichen Pfund drauf, dann hören sich für Ältere die Musikstücke wieder wie in ihrer Jugend an.

Es gibt verschiedene Ansätze - von Klopapiereinlagen bis ausgetauschen Polstern - um den Beyer-Peak abzumildern, falls er stört. Du musst einfach mal nach Mods googlen.
 
Bevor man sowas macht. Vllt den EQ mal bedienen [emoji85][emoji23]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Mein Beyerdynamic hängt an einem Asus M8G - mithin klangtechnisch ziemlich nah an Deiner Hardware, nobbie69. Für meine Ohren haben 3 db Abzug bei 8 kHz gereicht, um glücklich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh