[Kaufberatung] Kopfhörer oder Headset (Over-Ear) für große(!) Ohren gesucht bis 100 €

blindhai

Enthusiast
Hallo,

ich suche mich dumm und dusselig nach einem passenden Over-Ear Kopfhörer oder Headset bis 100 €, am liebsten mit Stoffpolstern. Die meisten Geräte, die ich bisher getestet habe, sind leider zu klein und liegen im besten Fall "nur" auf dem Ohrläppchen auf, aber drücken dann nach einer Weile dann trotzdem. Ich will sie in erster Linie zum spielen und nebenbei Musik hören benutzen.

Ich habe mich bei meiner Suche an dem Artikel von Gamestar: Die besten Spieler-Headsets - Samt Kopfhörer plus Mikrofon – Juli 2016 - GameStar und an der Kaufempfehlung hier im Forum orientiert. Ich bin über 2 Meter groß und habe dementsprechend große Ohren und eine großen Kopp und vielleicht hatte hier ja der ein oder andere ähnliche Probleme. Ich habe meine Ohren gemessen und die sind 7,5 cm hoch und 4,4 cm breit.

Ausporbiert habe ich u.a. und überall waren die Ohrmuscheln zu klein:

Beyerdynamic MMX 2 PC Headset
HyperX Cloud II Gaming Kopfhörer - der passte nichtmal um den Kopp herum, aber auch hier waren die Ohrmuscheln zu klein
Creative Fatal1ty Pro Series HS-800

Ich bin am überlegen ob solche Geräte wie:

Beyerdynamic DT-770 Pro 80
QPad QPAD QH-85 QH-85 Pro
Sennheiser HD 518

ausprobieren soll, auch wenn sie teilweise nicht im Budget liegen.

Bin auf jeden Fall über Hilfe dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Empfehlung: Beyerdynamic DT 880 Edition. Ist zwar auch über dem Budget, aber das ist einer der bequemsten Hörer die ich kenne. Durch die Velourpolster schmiegt sich der Hörer sehr angenehm an die Ohren an und drückt durch den geringen Anpressdruck nicht auf den Kopf.

Klanglich ist der auch besser als jedes Gamingheadset.

Gerade mal den Artikel gelesen "Klangtechnisch ist der DT-770 mit einer kleinen Ausnahme im Bassbereich recht linear und bietet gegenüber den günstigeren Modellen eine deutlich breitere Bühne."

"Kleine Ausnahme im Bassbereich" ist "leicht" untertrieben. Der DT 770 ist eine Badewanne par exellance. Also sehr stark betonter, extrem unnatürlicher Bass und scharfe Höhen. Der meinerseits empfohlene DT 880 spielt da deutlich natürlicher und realistischer.

Dazu kommt eben noch die 20 Jahre Ersatzteilgarantie und dass man jedes Einzelteil des Hörers nachkaufen kann. Sollte doch mal was kaputt gehen, repariert Beyer deinen Hörer für sehr kleines Geld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob der DT880 auch groß genug ist. Ich habe beim recherchieren gelesen, dass es den Takstar HI2050 gibt und dieser quasi baugleich zu dem HyperX Cloud II und auch sehr ähnlich zu dem Beyerdynamic DT-770 ist. Der HyperX war für meinen Kopf auf jeden Fall zu klein, ich konnte den nicht komplett nach unten ziehen.

An sich ist der DT880 sicherlich eine gute Kopfhörer, aber auch doppelt so teuer, wie ich bereit bin zu investieren. Ich suche daher eine günstigere Alternative, die in erster Linie von der Größe her passt und es reicht mir auch, wenn er einfach nur "guten" Sound macht, er muss nicht perfekten Sound liefern.

"Ist er nicht", ist bezogen auf "doppelt so teuer"? Und das Rückgaberecht bezieht sich auf "musst du mal selber schauen ob der groß genug ist"? :)

Gibt es keinerlei Alternative, die ich evtl. übersehen habe und die im Budget liegt? Klanglich gibt es sicherlich einige, für mich akzeptable Modelle, aber ich scheitere in erster Linie an der Größe und nicht an der Hörqualität.

Genau so meinte ich die Aussage. Jeder Kopf ist anders und meine Empfehlung kommt eben aus der Erfahrung heraus, dass der Hörer von der überwiegenden Mehrheit als extrem bequem empfunden wird.

Der Bass vom 770'er hängt von der Quelle ab. Das geht von eher v-förmig bis hin zur Badewanne/spaßig. An einer Hochohmigen Quelle mit genug Kraft klingt er schon wie im Artikel beschrieben. An einem E10k ist der DT770 - 250 Ohm nicht so sehr zu empfehlen. Hier kommt ein DT880 besser zurecht. Die Bühne ist bei beiden übrigens gleich breit. Der 880'er klingt hier allerdings was freier da Halboffen/offen.

Wie dem auch sei. Der MMX300, DT770/880/990 und auch Custom One Studio haben alle die selbe Größe bei der Ohrmuschel und lassen sich genauso weit ausziehen. Die Ohrmuschel ist aufjedenfall größer als beim MMX2. Der Anpressdruck der Edition Modelle ist übrigens geringer, falls da was auf dem Ohrläppchen aufliegen sollte.
Eher spaßig Abgestimmt sind der DT770/990 und MMX300
Eher neutral Abgestimmt ist der DT880, AKG 701/702/712, AKG 550
Eher neutral mit Bass: Phillips X1/X2, AKG Q701
Der Custom One Studio läßt sich in der Bassmenge verstellen und hat keine angehobenen Höhen. (Die Pro Variante schwächelt etwas)

Bei den Anforderungen (großer Kopf) kommt man eh nicht ums anprobieren herum. Da Thoman das mit dem Probehören unterstützt, würde ich da mal 2-3 Modelle bestellen und gegeneinander hören, und den gefälligeren behalten.

(Zu den Impedanzen: 600 Ohm nur wenn echter KHV vorhanden. 250 Ohm ist recht flexibel einsetzbar. 32 Ohm bei schwacher Quelle. Die 80 Ohm Variante vom 770'er ist auf Pegel getrimmt und klingt daher etwas anders als die 250 Ohm Variante.)

Ich habe eine Asus DGX, an die der angeschlossen werden soll.

Soweit ich rausfinden konnte 2Veff (High Gain) am Ausgang und 13 Ohm Ausgangsimpedanz. Mit hoher Ausgangsimpedanz meinte ich 100 Ohm. Zumindest lassen sich die 250 Ohm Modelle an der Karte betreiben.

Bei 3 Probe-KH wäre das meine Liste:
(DT770pro 250 Ohm oder Custom One Studio oder MMX300 32 Ohm) und (DT880 250 Ohm Edition oder AKG 701/702/712) und (Phillips X1/X2 oder DT990 250 Ohm Edition oder ein nicht aufgeführter KH)

Zu den QPAD und Takstar habe ich keine offizielle Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh