Kopfhörer primär für den Einsatz am Notebook

Kuestenoger

Neuling
Hallo,

in der Verwandschaft hat ein Mädel bald ihren 18. Geburtstag. Sie wünscht sich einen guten Kopfhörer, den sie sowohl an ihr Notebook als auch an die Stereoanlage anschließen kann. Das Notebook, ein Asus ROG G752VT, bekommt sie von ihren Eltern geschenkt, für den Kopfhörer haben wir anderen 300 Euro zusammengelegt. Das sollte dann auch der Maximalpreis für den Kopfhörer sein. Ihr uralt PC hat sich vor ein paar Tagen mit Rauchzeichen verabschiedet, daher wünscht sie sich ein Notebook auf dem sie auch spielen kann. Das aber nur als Zusatzinfo.

Sie ist nur an das Geschrammel von billig In-Ears und einem knarzendem no name Kopfhörer gewöhnt, daher sind ihre Ansprüche (erstmal...) auch nicht im höchst audiophilen Bereich angesiedelt. Nun hat man mich mit der Beschaffung des Kopfhörers betraut und ich denke an einen Beyerdynamic DT 880 Edition. beyerdynamic DT 880 Edition: Premium Hifi-Kopfhörer, halboffen

Da wäre dann sogar noch ein Flio Olympus 2 E10K zusätzlich machbar, denn ich weiß nicht wie gut oder schlecht der Onboard Sound bei diesem Notebook ist. Den E10K nutze ich selber an meinem Notebook zusammen mit meinem T 90 Kopfhörer, was sich zufriedenstellend anhört.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der T90 benötigt denn Fiio nicht der 880 schon das ist sein Vorteil.
Wird ihr das nicht zu neutral?

Theoreitsch eigentlich eine gute Option. Doch wenn sie wirklich nur den "billig" kram gewohnt ist, wird sich der DT 880 erstmal sehr "komisch" anhören, einfach weil er so neutral ist.
Wie siehts da mit den DT 770 / 990 aus? Wären Bspw. noch gute Referenzen mit einem entsprechenden E10K... Aber vielleicht solltest du eher Kopfhöhrer suchen die den Preis ziemlich
gut ausreitzen damit kein weiteres Zubehör wie ein E10K gebraucht wird? Als 18 Jähriges Mädel (glaube ich) hätte ich keine Lust die ganze Zeit zusätzlich zum Notebook (wenn nicht gar Handy)
so ein Ding dazwischen zu schalten oder mit mir rumzuschleppen. Glaub mir, auch wenn's sich etwas doof anhört aber sowas macht sehr viel aus! :)

Da ich selbst nur Kopfhöhrer im Bereich von 150-200€ habe (Audio-Technica ATH-M50x) kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nichts über Kopfhöhrer sagen, die über dem Preis liegen.

Enttäuschen wirst du sie denke ich mal in keinem Fall, denn wer nur schlechtes gewohnt ist und plötzlich mit einem "High-End" Kopfhöhrer verwöhnt wird, fühlt sich gleich in einer anderen Welt.
Das ist wie als würde man als Jahrelanger VW Polo fahrer mit einem Ferrari überrascht werden! ;) Schöne Idee auf jeden Fall, ich hoffe sie freut sich. Werde den Beitrag noch mitverfolgen und
bin gespannt für was du dich im Endeffekt entscheidest. :)

~Simon

Ich würde nen Philips Fidelio x2 empfehlen sehr gefällig und auch ohne Khv leicht anzutreiben.

Glaubt mir, im Vergleich zu ihrem jetzigen Kopfhörer klingt fast alles besser. Ich hatte das Ding mal kurz aufgesetzt und den "Klang" nicht weiter
kommentiert, da es nicht meine Art ist irgendwas völlig nieder zu machen, schon gar nicht einer jungen Dame gegenüber.

Auf jeden Fall ist völlig ausgeschlossen, dass sie mit dem Kopfhörer unterwegs sein wird. Da nutzt sie In-Ears und sonst nix, das hat sie mir auf
meine Nachfrage hin versichert. Über das Thema brauche ich mir also keine Gedanken zu machen. Als Alternative zum DT 880 Edition fiele mir
noch der Philips Fidelio X2 ein. Den gibt es bei MM zu einem akzeptablen Preis und die paar Öcken für einen Flio E10K packe ich dann halt noch
mit drauf, daran soll es nun nicht scheitern. Die Frage ist halt nur, ob ein Flio überhaupt nötig ist, denn der Fidelio X2 und auch der DT 880 Edition
haben beide eine Impedanz von 30 Ohm. Na ja, mal sehen...

- - - Updated - - -

Ich würde nen Philips Fidelio x2 empfehlen sehr gefällig und auch ohne Khv leicht anzutreiben.

:) Die selbe Idee hatte ich auch. http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-fidelio-x2-00-overear-kopfhörer-1869489.html

Zuletzt bearbeitet:
Also als Geschenk wäre der DT 880 Edition wirklich klasse, weil du den auch selber designen kannst.

Sogar mit Namensgravur. ;)

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

Zudem hast du dann ebe die 20 Jahre Ersatzteilgarantie.

Der Fii0 ist am Notebook definitiv notwendig. Ich kenne keines mit ordentlichem Soundchip.,

- - - Updated - - -

Der T90 benötigt denn Fiio nicht der 880 schon das ist sein Vorteil.
Wird ihr das nicht zu neutral?
Gegenüber Wühltischware ist selbst ein Beats Hörer neutral. ;)

Wenn sie das nicht stört, immer noch ein extra "Zubehör" mit rumschleppen zu müssen bzw. sie die Kopfhöhrer eh nur zuhause nutzt (wofür dann ein Notebook?!?!?),
dann bin ich ganz der Meinung von Madz. Die DT 880 Edition sehen erstens extrem gut aus (meiner Meinung nach besser als die Philips) und sind klanglich auf sehr sehr hohem Niveau.

Wenn man dann noch so schnickschnack wie eine Namensgravur dazubekommen kann, dann wäre das doch das perfekte 18. Geburtstagsgeschenk. Also ich wäre an deiner Stelle für den DT 880 Edition mit dem E10K (oder was vergleichbarem). :)

~Simon

@Madz

Ich denke auch die Kombination DT 880 Edition/Flio ist ein schönes Geschenk. Das passt dann auch gut ins Budget. Über die Verarbeitung und
Garantiezeit bei Beyerdynamic muss man eh nicht diskutieren. Bei den Soundchips von Notebooks stimme ich dir auch voll zu, denn meines
hat auch einen schlecht klingenden Chip, obwohl das auch kein billig Notebook ist. Daher auch bei mir die Entscheidung zum Flio.

- - - Updated - - -

(wofür dann ein Notebook?!?!?)

Zum Beispiel um sich damit auch mal in den Garten zu setzen :) Einen PC nebst Monitor etc. unter den Arm zu klemmen ist eher unpraktisch.

Ich denke auch die Kombination DT 880 Edition/Flio ist ein schönes Geschenk.
Vor allem da man sich dabei sicher sein kann, dass das Geschenk mit der Nutzerin altert und evtl. später noch vererbt wird.

Vor allem da man sich dabei sicher sein kann, dass das Geschenk mit der Nutzerin altert und evtl. später noch vererbt wird.

Das stimmt. Dazu kommt noch, dass sie beim Notebook mit etwas von Medion oder dergleichen rechnet, denn sie hat mich gefragt, ob sie mit so einem
Notebook dann vielleicht auch den Witcher 3, Skyrim und Fallout 4 spielen kann. Das wird schwer bis unmöglich war da meine Antwort. Ist ja auch nicht
mal gelogen, denn sie hat nach einem Medion Notebook gefragt :) Dass sie jetzt so einen Schlitten wie dieses Asus ROG G752VT bekommt, das freut
mich sehr für sie. Auf ihr Gesicht beim Auspacken bin ich absolut gespannt :)

@Waermeleitpaste

Der von mir gewählte DT 880 Edition hat 32 Ohm, das dürfte also kein Problem werden.

beyerdynamic DT 880 Edition: Premium Hifi-Kopfhörer, halboffen

Mit Gravur natürlich ganz was feines mal reinschauen in die Manufaktur, und beim 880 unbedingt 600 ohm nehmen

Mit Gravur natürlich ganz was feines mal reinschauen in die Manufaktur, und beim 880 unbedingt 600 ohm nehmen

Mit der Gravur wird das leider zeitlich zu knapp (2-3 Wochen Lieferzeit). Warum jetzt aber unbedingt 600 Ohm? :confused:
Der KH soll doch möglichst unkritisch an verschiedene Geräte anschließbar sein.

Besserer Klang, unter 250 kannst die Modelle von Beyerdynamic vergessen....und nicht nur die Ohmzahl hat was mit der Lautstärke zu tun sondern der Wirkungsgrad und der ist sehr gut bei den Beyers selbst am Tablet erreichten sie sehr gute Lautstärke n.

Ok, dass es da gravierende Unterschiede im Klang gibt war mir nicht bewusst. Da sie den Flio mit dazu bekommt sollte der 600 Ohm KH kein Problem sein.
An ihrer Sony Anlage (ist so ein relativ kleines Kompaktteil) sollte der KH wohl auch ausreichend laut sein, denn sie hört bei sehr moderater Lautstärke
wie ich das so mitbekommen habe.

Laut wird der dt880 an fast allem garantiert, bei der Anlage kann die Ausgangsimpedanz sehr hoch sein was den Frequenzgang beim 880 verbiegt.....einige mögen ihn so mehr andere wiederrum nicht.

Und das mit er Gravur würde ich so machen: Falls es nicht rechtzeitig geliefert wird, bekommt sie für den Audiokram eine Karte mit der Aufschrift: "Dieses Geschenk hat es leider nicht rechtzeitig geschafft. Du darfst dich aber bald ein zweites Mal freuen." Oder sowas in Art. Ist doch bessser zweimal überrascht zu werden.

Immerhin währt das Ewig :). Man kann ja noch viel mehr machen als nur Gravur....

Würde auch zur 250 Ohm Variante tendieren. Sie ist am flexibelsten einsetzbar. Mit den 600 Ohm ist der FiiO im Grenzbereich. Bei leisen oder Aufnahmen mit guten Dynamikumfang könnte es dann zu leise sein.
Zudem haben die Beyer kein Problem mit höheren Ausgangsimpedanzen.
Was das zusätzliche Kästchen angeht, man kann den Kopfhörer auch permanent eingesteckt lassen, so das man nur noch den USB-Stecker (statt Klinke) einstecken muss. Der FiiO ist klein und leicht genug.
Wenn Manufaktur, kann man den KH ja auch mit 1,2m Kabel oder Wendelschnur bestellen. Der Eingravierte Name wäre aber schon eine gute Sache.

Neutral könnte zum Problem werden, aber es gibt ja den Bassschalter. Wenn nicht neutral dann auch lieber den X2.

Zur Not kann man ja ein wenig mit dem EQ am Bass drehen. :)

Natürlich haben die ein Problem damit jeder gute Khv muss nahe 0 Ohm sein, bei 400 oder mehr wird selbst der 880 zum bassmonster und reciever liefern das.

@Madz

Das mit der Karte ist eine gute Idee, denn der Gedanke einer Gravur mit ihrem Vornamen gefällt mir :) Es könnte gerade so hinhauen bei drei Wochen Lieferzeit,
aber ich bin da lieber vorsichtig wenn es um Lieferzeiten geht.

@Catweazle

Ok, dann bestelle ich den mit 250 Ohm. Da sie viel rot in ihrem Zimmer hat, ist es vielleicht auch keine schlechte Idee ein paar rote Akzente am KH zu wählen.
Das geht ja mit dem Konfigurator.

Und wie gesagt, da sie momentan einen grottenschlechten KH hat, der weder Bass noch sonstwas liefert, ist sie da klangtechnisch auch auf nichts fixiert, denke
ich. Wie ihr ja selber sagt, kann sie bei Bedarf einen EQ einsetzen und sich ihren Klang zurechtbiegen. Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps.
Echt gut und hilfreich! :)

Hoffentlich packt sie den Beyerpeak, der beim 600 ohmer am schwächsten wär.....

Wie bereits gesagt: 250 Ohm
32 Ohm kann man an alles anschließen, aber man geht klanglich einen Kompromiss ein.
600 Ohm klingt nur minimal besser als 250 Ohm, braucht aber einen Kopfhörerverstärker.
Daher zu 250 Ohm greifen, da ja nicht nur am PC, sondern auch an der Stereoanlage gehört werden soll.

Der Unterschied war 250 nervte der 600 er nicht aber wie gesagt der Wirkungsgrad ist sehr hoch.

Optisch würde ich den Hörer lieber zeitlos designen. Geschmack ändert sich mit den Jahren/Jahrzehnten. Vielleicht mag sie rot irgendwann nicht mehr?

Optisch würde ich den Hörer lieber zeitlos designen. Geschmack ändert sich mit den Jahren/Jahrzehnten. Vielleicht mag sie rot irgendwann nicht mehr?

Da ist was dran, stimmt. Mattschwarz finde ich den ganz ansprechend. Klavierlack ist eher unpraktisch, da man darauf jeden Fingerabdruck sieht.
Ach ja, und Kopfband aus Echtleder ist auch edler, das nehme ich noch mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel würde ich wegen Einsatz am Laptop eher das 1,20 lange nehmen. 3m sind zu lang und Wendelkabel würde (mich) nerven. Und auf keinen Fall mit Lautstärkeregler, sowas ist bei allen Produkten die ich kenne eine Fehlerquelle. Die Ohrpolster würde ich in Velour nehmen, das ist im Sommer angenehmer.

Als Kabel würde ich wegen Einsatz am Laptop eher das 1,20 lange nehmen. 3m sind zu lang und Wendelkabel würde (mich) nerven. Und auf keinen Fall mit Lautstärkeregler, sowas ist bei allen Produkten die ich kenne eine Fehlerquelle. Die Ohrpolster würde ich in Velour nehmen, das ist im Sommer angenehmer.

Genau so habe ich das auch konfiguriert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh