Kopfhörer Reperatur - Schlechterer Klang

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute folgendes Problem,

Ich besitze 2 AKG 518 einmal aus 1. und 2. Serie sind aber bis auf die Farbe baugleich, warum zwei? Mir ist vor einiger Zeit das Kabel am ersten den ich seit fast 8 Jahren habe gebrochen. Mir ist bewusst dass das keine 500€ Studio Headphones sind und der Aufwand evtl überzogen, aber nach exzessivem Testen für mich eine der besten unter 100€ und nicht deshalb weil sie nen starken Bass haben, ich find das gesammte Klangspektrum top.

Habe mir aus Zeitmangel neue kommen lassen (Hatte keine Lust nach andren zu suchen) weil ich mir zunächst nicht sicher war ob es sich nur um einen Kabelbruch oder einen anderen defekt handelt, da man von außen erstmal auch kein gebrochenes Kabel sehen konnte.

Habe mich dann entschieden doch noch ein paar Euros zu investieren und die Dinger zu reparieren.
Gesagt getan, altes Kabel rausgeschnitten alten Stecker weg und im Lokalen Elektrohandel ein neues passendes Kabel dass allerdings etwas Dicker ist da stabiler, sowie einen deutlich hochwertigeren Goldkontaktstecker gekauft und alles zusammengelötet.

Nun das ganze probiert und die Ernüchterung is groß.

Der reparierte is leiser als der im Originalzustand und klingt viel "flacher" ein bisschen wie wenn man die billige Smartphone Beilage mit den eigenen hochwertigen vergleicht, natürlich bei weitem nicht so krass im Unterschied.
Er ist immernoch in der Lage alles darzustellen es entsteht also kein "Audiosumpf" wenn mehrere Instrumente spielen, man kann immernoch einzelne identifizieren. Dies fällt aber extrem schwer da er irgendwie hohl und etwas blechern klingt übers gesamte Spektrum. Die Höhen und ganz extrem die Bässe sind aber irgendwie gedämpft immernoch da aber nicht mal ansatzweise so punchig.

Im Endefekt:

leiser
Höhen schwächer
tiefen schwächer
generell blechern/hohl es fehlt der Nachdruck im Ton den der andere bietet.

Woran kann das liegen?

Kann das dickere Kabel den Wiederstand so erhöhen dass es die Lautstärke beeinträchtigt? Die Klangqualität ja wohl kaum?
Lötstellen?
Oder evtl Altersschwäche die ich vor der Reperatur aus mangel an Vergleichsmöglichkeiten nicht bemerkrt habe? Glaube ich kaum bei der Ausprägung...

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und ne Idee haben:)

P.S.
Is das zu speziell für hier? Lieber im HiFi Forum anmelden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die Ohrpolster prüfen. Ggf. sind sie verschließen (Flacher als bei den neuen).
Vielleicht ist auch die 2. Serie anders abgestimmt. Und du hast die dich da bereits dran gewöhnt.

Kabelklang ist hier ein Tabuthema. Es gibt ihn aber.
Möglicherweise enthält das neue Kabel weniger Metall (dafür mehr Isolierung) und der Leitwert ist schlechter. Auch kalte/schlechte Lötstellen können die Ursache sein. (Erhöhter Übergangswiderstand).
Du kannst aber auch das alte Kabel wieder anlöten, einfach da durchschneiden wo es gebrochen ist. Kabel zwischen zwei Finger nehmen und drüber gleiten, müsstest den Bruch fühlen.
Gold ist übrigens kein guter Leiter. Hier gehts nur darum das die Oberfläche nicht so stark Oxidiert und das es weiches Metall ist.

Beide Varianten möglich: Polster oder Verpolung.

Oder du hast beim Anlöten zu lange draufgehalten und die Treiber durch Hitze beschädigt.

Danke euch =)
Die Idee ist den reparierten mit längerem, dickerem Kabel so wie stabilerem 90° Stecker und den neuen Ohrpolstern für draußen zu nehmen.

Also Polster hab ich nagelneue Velours von Zomo weil die für den Sommer deutlich höheren Tragekomfort bieten, die Originalen waren hinüber. Hab aber die ab Werk vom neuen auch schon mit den Velours getauscht um zu testen. Der kunstlederne schließt tatsächlich etwas besser ab wodurch der Klang minimal besser war, der Hauptgrund ist das aber keinesfalls. Eher so 5% des Problems ;)

Verpolt kann ich mir kaum vorstellen, hab die korrekten Anschlüsse an den Ohrmuscheln Fotodokumentiert und exakt danach auch wieder verlöten lassen (Mein Dad is da wesentlich geschicketer als ich). Die Korrektheit der Anschlüsse am neuen Stecker hab ich mit nem Messgerät rausgemessen und danach verlötet. Also hier denke ich auch nicht das Problem.

Bleibt also wohl:
- schlechte Verlötung (aber wie soll man dass rausfinden und vor allem besser machen...)
oder
- Defekt durch Hitze. Lässt sich das Messen überprüfen, auch kaum oder?

P.S. Danke für den Einwand, das alte Kabel hatte sogar mehrere Brüche deshalb und aus der durch abschneiden geringen Länge ist es völlig unbrauchbar geworden.

So ein Mist ey :/

Soll ich mal Bilder posten? Aber rein optisch lässt sich die Güte der Lötstelle auch nicht bestimmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hört sich für mich nach hohem Übergangswiderstand an, also schlechte Lötstelle.
Die meisten Kabel sind mit einem Lack zur überzogen, den bekommt man am besten durch recht hohe Temperaturen weg. Vermutlich hast du also den Stecker zu kalt gelötet. Einfach das gelötete Stück am Stecker abschneiden und nochmal neu machen.
Wenn du das Kabel verzinnst dann sehr heiß und mit verhältnismäßig viel Lötzinn den Lack "wegschwemmen" hierbei siehst du dann schon das sich ein Art schwarzer Film auf dem Lötzinn bildet. Das ganze so oft bis das Kabel wirklich sauber ist, dann gewohnt sorgfältig verlöten.
Aber mach das ganze mit Gefühl und brate nicht ewig auf dem armen Kabel rum. Den Lack erkennst du übrigens daran das die innenliegende Litze bunt ist.
Ist allerdings nur meine erste schnelle Vermutung die mir so in den Sinn gekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh