[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte ~ 350-400 €

iZZy12

Neuling
Hallo alle,

ich bin auf der suche nach Kopfhörer+Soundkarte Budget um die 350€ - 400€.
Lieber gebe ich einmal mehr Geld aus, statt 2 mal zu investieren.

Zuerst zu meinem momentanem Setup:
Asrock z77 Extreme 4 mit ALC898 (onboard sound)
Sennheiser PC151

Zuerst zur Soundkarte:

Ich habe (weils in den Fingern gekribbelt hat) am Sonntag eine Xonar Essence STX bestellt. Sie kommt vermutlich Dienstag (morgen) an.
Momentan bin ich wieder etwas am zweifeln; ich bin mir nicht sicher was es mit den externen Soundkarten auf sich hat.
Kann mir einer irgendwelche Details dazu sagen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Externes gerät das an die Onboard soundkarte gesteckt wird dann bessere Signale erzeugt. Oder verstehe ich etwas falsch?

es gibt ja auch ein paar die immer wieder empfohlen werden:

Fiio E10 (leider kaum lieferbar)
Fiio E11 (besser lieferbar, unterschiede zum E10?)
Fiio E17

wo sind die großen unterschiede zwischen diesen? sind sie vergleichbar? lohnt sich der Aufpreis?
was wäre mein Vorteil im Gegensatz zur STX?

Zum Kopfhörer:

Ich suche Bügelkopfhörer für den Heimgebrauch(offen/halboffen), Haupteinsatz Musik/Spielen.
Ich habe keine großartigen Neigungen weshalb ich bei Spielen wie auch Musik(meist Progressive House, Dance, HipHop, ein wenig Rap, etc...) alles gerne mal anhöre.
Ich weiß leider nicht ob ich ein "Bühnenhörer" bin oder ein neutraler; rein subjektiv würde ich sagen dass ich mittlere Töne lieber mag (Stimmen) wie auch hohe, z.B. liebe ich an diesem Lied Luigi Lusini - Who We Are (Original Mix) - YouTube das Piano und ab 2:00 bzw: 2:39 diese "Hintergrundgeräusche".. ab 3:29 auch dieses Vogelähnliche Zwitschern und später die Gitarre (wenn es denn eine ist).. ich achte da sehr auf Details.

aber ich habe keine ahnung davon..

Aufgrund von anderen Forenbeiträgen habe ich mir deshalb folgende Kopfhörer mal rausgesucht(gerne weitere Modelle erwünscht):

Beyerdynamic DT 880
Beyerdynamic DT 990
AKG K701
Philips Fidelio X1
Audio Technica ATH M50
(Beyerdynamic T90) (sprengt wahrscheinlich den finanziellen Rahmen)

Die Ortbarkeit ist mir sehr wichtig, genauso die Auflösung des Kopfhörers.

Vielen Dank schomal!

IZZy

habe das Thema auch bei cb geladen, falls man sich wundert..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Essence STX + AKG 701 sind ein gutes Gespann. Mehr Leistung für das Geld gibt es fast nirgends...

Das ganze Bla Bla drumrum ist eher etwas für audiophile...lass dich nicht verrückt machen.

Bei der STX kannste soweit bleiben bei dem Budget. Den AKG 701 empfehle ich nie da er nach 1-2 Stunden extrem schmerzen kann. Die Noppen sind Schuld. Kann aber bei deinem Kopf wieder anderes sein. X1 hat bissel zu viel Oberbass. Ist also ungünstig beim zocken. DT 990 hat zu spitze Höhen. Kann also auch nerven. M50 auf keinen Fall geeignet zum spielen da er eine sehr kleine Bühne hat. Daher schlechte Ortbarkeit. Bleibt also:

DT 880
Shure 1440
AKG K612 Pro
Sennheiser HD600

Stimmt, der AKG 701 kann nach längerem tragen unangenehm werden, würde ihm deshalb aber nie eine Empfehlung absprechen. Sowas lässt sich doch mit ein wenig Kreativität relativ leicht beheben...

Dann lieber gleich den K712 Pro

wieso nicht einfach den K702? Sollte doch ähnlich dem K701 sein, nur ohne Noppen :d

Putz mal deine Brille.

Der K712 Pro ist für seine 450€ auch nix anderes als ein K701 (200€) mit anderem Sounding. Wirklich "besser" ist er nicht, weder Bühne, noch Auflösung. Einige finden es sogar schlechter, weil der K712 mehr bass hat.
Da würd ich noch eher zum T90 greifen als zum K712 Pro (wobei man den durchaus probehören kann. Aber zum Blind kaufen taugt der nicht viel)

Würde sagen einfach mal den DT 880 mit 250 Ohm bei Thomann bestellen und mit der Soundkarte testen.

Der K702 hat Noppen. Der K702 65th Anniversary Edition hat keine Noppen.
Vielleicht können wir uns darauf einigen. ;)

Dann müssen sie die Noppen weg gemacht haben.

Dann müssen sie die Noppen weg gemacht haben.

Tatsache. Eben mal auf der AKG Website nachgeschaut. Die Noppen sind weg.
Produziert AKG nicht jetzt in China? Vielleicht sind die Noppen unterwegs verloren gegangen? :confused:

Aber Spaß beiseite, eventuell wurde durch die Verlagerung nach China tatsächlich das Kopfband getauscht.

Vielleicht werden die "Noppen" in China ja für andere Produkte genutzt, und man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe :d :d

Also ich betreibe an meiner STX seit knapp 3 Wochen einen DT880 250 Ohm und bin absolut begeistert. Ich bin kein audiophiler Profi, aber selbst ich erkenne ich vielen Liedern Details, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Allerdings kann man schlechte MP3s damit nicht mehr wirklich genussvoll hören, da einem die ganzen "Fehler" und Störgeräusche in den Liedern gnadenlos um die Ohren fliegen. Teilweise liest man ja von der eher neutralen Abstimmung des KH und fehlenden Bässen - fällt mir ehrlich gesagt nicht so auf. Nur bei ein paar basslastigen Dubstep-Songs habe ich mal die Regler der STX im unteren Bereich mal kurzzeitig angehoben.
Zur Ortung in Spielen kann ich nicht viel sagen, da ich fast ausschließlich Diablo 3 spiele, die Soundeffekte kommen jedoch gut zur Geltung. Der Tragekomfort des DT880 ist sehr hoch, selbst nach einige Stunden drückt nichts, weder an/auf den Ohren noch der Kopfbügel. Im Laufe der Zeit bekommt man zwar warme Ohren, jedoch nicht unangenehm oder schwitzig (keine Ahnung, wie es dann im Sommer wird).

tl;dr:
Ich bin kein Fachmann, aber finde die Kombi STX und DT880 250 Ohm super und würde sie weiter empfehlen.

(Beyerdynamic T90) (sprengt wahrscheinlich den finanziellen Rahmen)

Auch wenn ich den T90 nicht umbedingt einfach so blind kaufen würde, gibt es den Kopfhörer desöftern auf ausländischen Amazon-Seiten für ~370€. (habe meinen z.B. auf der amazon.es seite gekauft). Zur zeit kostet er dort allerdings 430€. Würde also bei Interesse hin und wieder mal die Seiten abklappern.