[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte/KHV für Macbook Air

Th4R4t

Enthusiast
Hey,
für die kommenden 9 Monate such ich jetzt noch einen Kopfhörer und wenn notwendig einen Kopfhörerverstärker / Soundkarte passend zu meinem MBA..
Der Kopfhörer sollte geschlossen sein, damit ich auch nicht den Lärm von meinen Mitbewohnern hören muss ;)

Verwendet wird er zu 70% Filme (mkv) und 20% Musik (Itunes - MP3s meist 320kbits) und 10% Spiele ;)

Budget sollte nicht unbedingt 250€ übersteigen.

Gruß,
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen:

1. warst du mal probehören?
2. Kopfhörer geschlossen oder offen
3. gewünschte tonale Abstimmung?

Soundkarte/KHV = Fiio E10

Kopfhörer = Shure SRH840, Audio-Technica M50S, Beyerdynamic DT770 Edition, AKG K 271 MK II, Ultrasone HFI-780 ...

Beim Kopfhörer müsste man wissen, auf was für ein Sounding du so stehst. Stark bassbetont, lieber neutral oder dunkel/warm etc ?!

Hi Madz,

1. nein, noch nicht, da ich diese Idee erst jetzt am Wochenende entwickelt habe
2. gerne geschlossen, da ich mit 5 anderen Leuten in einem student house wohne und ich so deren Lärm nicht mitbekomme beim Hören (jedenfalls hab ich das in einem anderen Thread gelesen, dass geschlossene auch sehr gut isolieren), auch gefällt mir das Design von offenen KH nicht wirklich. ;)
3. uff gute Frage: Bei der Musik höre ich alles Querbeet. Also wenn Bass vorhanden ist möchte ich den auch gerne hören, allerdings soll er auch nicht alles andere unterdrücken..

@Terr0rSandmann: wäre neutral "die goldene Mitte" zwischen stark bassbetont und warm? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Also neutral ist das alles so wiedergegeben wird wie die Aufnahme das auch vorsieht. Basslastig ist halt basslastig :d Warm ist glaube ich betonter Grundton (also tiefer Mittelton). Dann noch abrollende (also zurückhaltende) Höhen wäre dunkel. Bin mir bei warm und dunkel aber nicht mehr ganz sicher.

Ich nehme an auf den Macbook läuft OS X?

Bei deinen Budget würde ich bei den geschlossenen einmal diese anschauen:

- AKG K550
- Shure SRH 840
- Audio Technica ATH M-50
- Beyerdynamic DT-770

@rhinoz: ja genau, OS X läuft drauf :)

bis jetzt kam ja nur ein Vorschlag zwecks KHV.. ist das am besten für den Einsatzzweck geeignet? :)

bis jetzt kam ja nur ein Vorschlag zwecks KHV.. ist das am besten für den Einsatzzweck geeignet? :)

Es kam nur 1 Vorschlag, weil das der Beste DAC/KHV für dich ist ;)
Um dort noch eine Leistungssteigerung zu bekommen, müsstest du mehr als das Doppelte bezahlen, was dann beim Kopfhörer fehlt.
Ich habe den Fiio E10 selber, das p/l Verhältnis ist einfach genial.

Es kam nur 1 Vorschlag, weil das der Beste DAC/KHV für dich ist ;)
Um dort noch eine Leistungssteigerung zu bekommen, müsstest du mehr als das Doppelte bezahlen, was dann beim Kopfhörer fehlt.
Ich habe den Fiio E10 selber, das p/l Verhältnis ist einfach genial.

gut, dann hat sich die Frage ja schon geklärt ;)

gibt es eigentlich zwischen dem Audio-Technica M50S und Audio-Technica M50SLE einen Unterschied außer dem Design? :)

Dem M50SLE kenne ich nicht. Ich kenne nur den Unterschied vom M50 und M50S. Der M50 hat ein Spiralkabel und der M50S ein normales glattes Kabel.

Ich würde auch zum Fiio E10 raten als DAC/KHV.

Der M50SLE ist weiss, sie normale Version gibt es wahlweise in silber oder schwarz. Vom Klang sind die Modelle identisch.

achso okay.. habe nur gerade bei Thomann beide gesehen und laut Datenblatt sah ich keinen Unterschied

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

ist der Audio Technica ATH-M50S eigentlich ähnlich vom Sounding her wie der DT770??? Vom Design gefällt mir der AT besser, aber von dem DT770 hört man ja immer viel gutes und wird ja in vielen Fällen auch mit als erstes empfohlen.

Der Audio Technica ist eine weniger starke Badewanne. Er hat etwas weniger Bass und keinen so starken Peak in den Höhen. Der AKG K550 wäre noch etwas neutraler (jedoch ist auch der nicht neutral).

graphCompare.php

Diesen Einbruch habe manche geschlossene KH. Ich vermute das dieser entweder bewusst gemacht wird oder der Messaufbau unter bestimmten Bedingungen diesen Fehler produziert.

Der Audio Technica ist eine weniger starke Badewanne. Er hat etwas weniger Bass und keinen so starken Peak in den Höhen. Der AKG K550 wäre noch etwas neutraler (jedoch ist auch der nicht neutral).

GRAFIK

lese ich das Diagramm richtig, dass der DT700 mehr Badewanne hat und sowohl mehr Bass als auch mehr Höhe hat als der AT?

Zuletzt bearbeitet:
okay. Sieht ja auch nach nem großen Unterschied aus... mhmm schwierig, vom Design gefallen mir halt die AT besser :)

Es sei aber auch gesagt, dass der M50 immer noch zu den badewannen abgestimmten KHs gehört. Der DT770 ist halt quasi die Bassschleuder schlecht hin unter den KHs der ~150€ Klasse.

Dann Werd ich wohl beide mal bestellen und vergleichen, mehr gibt die KK nach dem MacBook Kauf nicht her ;) Die k550 find ich auch Schick aber wollte das Budget nicht komplett ausreizen ;)

Wie kommt es eigentlich dass der fiio e11 günstiger als der e10 ist, obwohl er nen Akku noch hat? Und sehe ich das richtig, dass der e10 nur über Marktplatz von Amazon verkauft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestelle dir ruhig beide und teste in aller Ruhe daheim.
Den Fiio E10 gibt es btw bei Amazon. ;)
Bei den KHs einfach bei Thomann gucken. ;)

Hast mir meine editierte frage Im Post davor direkt beantwortet ;) bis auf den preisunterschied ;)

Der E11 ist ein reiner KHV. Da würdest du dann noch einen DAC (DAC ist quasi eine Soundkarte) dazu kaufen müssen.
Der E10 ist ein Kombigerät. Also ein DAC mit eingebautem KHV.

So, Fiio E10 und DT770 Pro, sowie AT M50S sind bestellt und schon auf dem Weg zu mir :) Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips, wie ich am Besten Probehören sollte, außer halt meine Lieblingsmusik anzumachen bzw. Filme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh