[Kaufberatung] Kopfhörer / Soundkarte Kombi bis 100€

Behemoth

Enthusiast
Hallo Luxxer,
ich möchte ca. 100€ zur Hand nehmen, um mir Kopfhörer mit entsprechender Soundkarte zu kaufen. Die Kopfhörer werden dann zu 90% zum Zocken genutzt. Das ganze auf dem System in meiner Signatur/Profil.
Sollte es mehr Sinn machen etwas mehr für die Kopfhörer auszugeben und dafür bei meinem Onboard Sound (Realtek ALC889) zu bleiben, würde ich das auch so umsetzen.
Ich bin auf eure Erfahrung angewiesen, da ich leider selber wenig Ahnung von der Materie habe. Zur Zeit nutze ich ein Creative Fatal1ty Headset. Desweiteren ist noch ein Logitech Z4 2.1 System am PC angeschlossen.

Ach ja, bitte keine Creative Produkte vorschlagen, von dieser Firma werde ich nichts mehr kaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Auswahl. Also die AKG Kopfhörer gefallen mir schonmal sehr gut! :)
Kannst du mir noch sagen, was der Unterschied von der ASUS Xonar D1 zur Xonar DG ist?

Die Xonar DG ist wesentlich abgespeckter.

Sie verwendet "nur" einen CMI8786 statt des AV100 der D1/DX (=CMI8787 oder 88), welcher nur 6 Kanäle ausgeben kann und auch nur Samplingraten bis 96KHz verarbeiten kann (was ehrlich gesagt beides kein großes Problem ist). Außerdem fehlt dem schlechteren CHip Dolby Digital Live, Dolby Headphone hat er aber.

Außerdem hat die D1/DX wesentlich bessere Bauteile. Die DG hat als DAC einen Cirrus Logic CS4361 (105dB SNR) und als ADC einen CS4245 (103dB SNR), die D1/DX als DAC einen CS4398 für die Frontkanäle (120dB SNR) und einen CS4362A für die restlichen Kanäle (114dB SNR), als ADC einen CS5361 (114dB SNR). Die DG hat aber einen kleinen KHV, den Texas Instruments DRV601RTJR für Impedanzen von 32-150Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem ALC889 lohnt sich die Xonar DG imho kaum, da sie technisch gesehen sogar theoretisch schlechter ist.

Warum soll denn das AKG K271 MKII besser sein als das K272 HD, sehen für mich jetzt von den technischen Daten her bis auf das steckbare Kabel beim MKII absolut identisch aus.

Mal so nebenbei: Das Superlux wird hier extrem häufig empfohlen, ist aber im vergleich zu den anderen Kopfhörern dieser Preisklasse spottbillig und kostet eigtl. so wenig, dass man eher schlechte Qualität erwarten würde. Ist das so eine Art Geheimtipp oder ist es nur für 20€-Kopfhörer recht gut?

Das steckbare Kabel ist schon praktisch, wenn man die Angewohnheit hat, da öfters mal drüber zu rollen.

Der Superlux ist ein absoluter Geheimtipp. ;)

Aber ansonsten sind K271 MKII und K272HD identisch? Lässt sich das auch auf die übrigen HD und MKII-Modelle übertragen?

Was ist mit den anderen Superlux Kopfhörern, also HD-651, HD-660, HD-662, HD-668? Die sehen ja tlw. recht ähnlich aus, kosten aber auch mal 35-40€. Sind die noch besser oder ihr Geld nicht so wert?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten sind K271 MKII und K272HD identisch? Lässt sich das auch auf die übrigen HD und MKII-Modelle übertragen?
Weiss ich nicht. Beide habe ich noch nicht gehört. Zu den anderen Superluxx Modellen kann ich auch nichts sagen.

Was ist mit den anderen Superlux Kopfhörern, also HD-651, HD-660, HD-662, HD-668? Die sehen ja tlw. recht ähnlich aus, kosten aber auch mal 35-40€. Sind die noch besser oder ihr Geld nicht so wert?

Den 381 habe ich noch probiert und benütze ihn seither (ist ein inEar). zu den anderen Superluxen kann ich nichts sagen, weil ich geschlossene Kopfhörer nicht mag. Der Konstruktionsaufwand für gut klingende geschlossene ist wesentlich höher als bei offenen so dass ich vermute, dass bei denen der Klang keineswegs besser ist als bei den offenen 681. geschlossene Kopfhörer werden halt gerne vn Musikern verwendet, weil man sie im Proberaum besser verwenden kann, sie isolieren die Geräusche stärker.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die Frage: Geschlossen, Halb-offen, offen! :)

Halboffen: AKG 242 HD (oder AKG 240, ist innerlich derselbe KH).

:)

Danke für die vielen Infos!
Ich hab mir jetzt mal das Superlux bestellt. Ich denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen und besser als mein Creative Fatal1ty Headset wirds bestimmt klingen.
Nur bei der Soundkarte bin ich jetzt unschlüssig:

Also bei einem ALC889 lohnt sich die Xonar DG imho kaum, da sie technisch gesehen sogar theoretisch schlechter ist.

Kann das Jemand bestätigen?

Der Onboard Chip ist schon einer der ganz ordentlichen Onboard Lösungen und für einen Superlux sicherlich ausreichend.

Sprich, es geht definitiv mehr... nur lohnt es sich dann nicht mehr.

Probieren geht über studieren. Der KHV der Dg schaden auf jeden Fall nicht.

Stimmt schon. Nur sind die meisten eben nicht gewillt für die Soundkarte mehr zu zahlen, als für den Kopfhörer selbst.

Ich wundere mich selber auch immer wieder, wie sich einige vor Jahren für über 220€*die beste Fatal1Ty (oder so) kaufen konnten, um dann eine Medusa 5.1 anschließen zu können. DG und 601 zum Beispiel kostet weniger, bringt aber, Geschmack außen vor gelassen, deutlich mehr.

Probieren geht über studieren. Der KHV der Dg schaden auf jeden Fall nicht.

Den sollte man jetzt nicht überbewerten, vor allem da er ja im Gegensatz zu dem auf den anderen Xonars mit dem eher mäßigen DAC arbeitet. Du könntest mir auch mal erklären, was ein KHV bei Kopfhörern mit so niedriger Impedanz wie den Superlux bringt, das versteh ich nämlich schon wieder nicht.
Ist aber für mich schon wieder etwas, bei dem ich denke dass nahezu alle Xonars eine neue Revision gebrauchen können, bei der Ideen anderer Xonars mit einfließen. Warum hat die mieserable DG einen (wenn auch kleinen) KHV, die viel besseren D1/DX und D2/D2X aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den KHV ist ein AKG K530 beispielsweise recht leise und klingt leicht detailärmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh