[Kaufberatung] Kopfhörer / Soundkarte?

checkem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
13
Hallo,

ich bin auf der suche nach Kopfhörern für eine 100% Nutzung am Computer.

Ich war heute im Media Markt und habe mir einige Kopfhörer angehört, Sennheiser HD 650, Beats Pro oder auch AGK 701 um einige zu nennen. Der MM Verkäufer hat mir im Beratungsgespräch geraten nicht die Sennheiser HD 650 zu nehmen weil die nicht genug Power vom PC bekommen würden und ihr potenzial nicht entfalten könnten......ist das korrekt?

Naja wie auch immer die Beats haben mir klanglich gut gefallen da ich nur Rap / Hip hop höre. Könnt Ihr mir noch alternativen zu den Beats nennen die ich mal probehören kann?

Zum Thema Soundkarte...ist die dringend notwendig? (hab ja eine Onboard)

Wenn ja welche würdet Ihr empfehlen?

Preislich liegt mein Budget bei 500€ - 600€

Danke schonmal im vorraus

Checkem

PS: ich bräuchte auch noch ein Mic allerdings finde ich die ansteckdinger net so geil....gibt es seperate Mic´s die Headset ähnlich sind, die ich vor meinen Mund einstellen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hörst du nur Rap? Wenn ja, dann brauchst du definitiv keine 600€ ausgeben ;)

Xonar DG + Superlux 681

Ich höre selbst viel Rap und es lohnt sich dafür einfach nicht, teure Kopfhörer zu kaufen, da die Musik meisten so schlecht abgemischt ist, dass man mit schlechten Kopfhörern besser beraten wäre, da man die ganzen Schwächen in der Aufnahme nicht heraushört.

Beats solltest du auf keinen Fall kaufen, die sind einfach dermaßen überteuert. Dre ist zwar ein toller Typ, für seine Kopfhörer bezahlst du aber aufgrund des Namens einen deftigen Aufpreis.
 
Der Verkäufer hat dir Mist erzählt. Mit der richtigen SOundkarte entfaltet jeder KH sein volles Potential.

Woran waren die Koopfhörer angeschlossen?


Nebenbei sind MM/Saturn bzw. alle Elektromärkte völlig ungeeignet für Hörproben.
 
Ich kann nicht beurteilen ob eine Kombi im diesem Preisbereich bei deiner Musik Sinn macht. Falls du für eine hochwertigen KH bescheidest, ist der Kauf eine Soundkarte fast Pflicht, damit die KH ihr Potential entfalten. Je nach KH kann hier eine Xonar DG oder ein Essence ST/STX Sinn machen. Als Alternative wäre auch eine externe Lösung möglich.

Bei den KH würde ich mir dem DT-990 und den Ultrasone Pro900 (vermutlich passt von denen auch ein günstigeres Modell, jedoch weiß ich das dieser in die gewünschte Richtung geht) anhören.

Wenn die Aufnahmen welche du hörst jedoch schlecht gemastert sind, dann sind hochwertiger KH nicht zu empfehlen.
 
"die richtige soundkarte" ist voodoo.. und wird immer nichtiger!

und highend-headphones (etwa sennheiser der 180+ euro -klasse) für mp3-sounds an einer PC-soundkarte ebenfalls.

mag sein, dass es bei analoger übertragung über klinkenstecker noch subtile unterschiede in der klangcharakteristik gibt; auch fangen analoge überträger gern mal externe störungen auf, aber unterm strich gibts gar nichts mehr auf mittelklassemainboards, das soo schlecht ist, dass sich die anschaffung einer SK lohnt.

abseits der analogen übertragung gibts quasi keine unterschiede. meine laufen ja digital am heimkino [AVR 5x 105W (4x standbox, 1x center)+ 2x 260W downfire subwoofer mit 300mm kalotten] und lassen sich bequem im betrieb umschalten -> unterschiede? nö.. selbst die automatische auspegelung des AVR über messmikrofon bringt die gleichen ergebnisse.

würde ich jetzt irgendwas zu meinen soundkarten aufschreiben müssen würde auf dem zettel stehen:

realtek: keine ac3-live-kodierung
creative: lieblose implementierung der ac3-kodierung, träger treiber
cmedia: super haptik
nvidia/ati: keine ac3-live-kodierung, unterstützung für DD true HD und co

wenn man jetzt mit guten kopfhörern über 3,5mm klinke unterschiede "hört" - liegt das daran:

entweder mischt ein equalizer, preset oder crystalizer in das signal mit rein (prinzip loudness-schaltung) oder die ADDA-wandler sind schlecht (oder schlecht implementiert). das ist heute (fast 2012) aber eig kein thema mehr.. das war vor 10 jahren noch anders.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nur um Analoge Aiusgabe (KH).

Und der HD-650 an Onboardsound geht nun einmal nicht. Nur schon der Maximalpegel ist indiskutabel. Der Kopfhörer erreicht an meiner Onboardsound nicht einmal, den Pegel welchen er an einem iPod erreicht.
 
den letzten billigen sennheiser, den ich hier hatte, habe ich postwendend zurückgeschickt..

-> hd448

der hat immer verzerrt.. am rechner mit komprimiertem mp3, mit lossless FLAC, bei direktzuspielung AVR/CD und sogar an meinem eifon.. da musste ich immer die lautstärkebegrenzung bemühen und zwei striche unter max-lautstärke bleiben.

an die alten HD580II von 1993 kommt irgendwie nix ran..

statt eine soundkarte zum kopfhörer, würde ich eher einen kopfhörer zur soundkarte suchen.


(..)

mfg
tobi
 
Dann ist das Angebot aber reichlich bescheiden.

Falls der TE sein Budget ausschöpft, dann fällt die Soundkarte auch nicht ins Gewicht. Die Auswahl an KH welche an Onboard ihr Potential ausschöpfen ist gering und selbst dann wäre ich skeptisch ob ich nicht doch was verpasse. Den Psychologische Faktor, sollte immer Hinterkopf behalten werden (Kabelklang:lol:).
 
Ich würde keinem HiFi KH am Onboard betreiben, da selbst ein Suplerlux 681 für 20€ sein volles Potenzial nicht ausschöpfen kann.
Da sollte mann dann schon eine Soundkarte a la Asus Xonar DG einbauen.

Bei deinem Budget würde ich definitiv zur Asus Xonar Essence STX (140€) zzgl HiFi Kopfhörer a la DT990, DT770, Sennheiser HD650, Audio Technica M50S, Shure SRH840, Denon AH D2000 oder einige Ultrasone Modelle greifen.
Welcher KH dir im Endeffekt am besten gefällt, wirst du durch probehören selber herraus finden müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre selbst viel Rap und es lohnt sich dafür einfach nicht, teure Kopfhörer zu kaufen, da die Musik meisten so schlecht abgemischt ist, dass man mit schlechten Kopfhörern besser beraten wäre, da man die ganzen Schwächen in der Aufnahme nicht heraushört.

Es gibt da wirklich viele schlechte Alben, aber zB. bei RnB sieht es besser aus. Denke mal, es liegt daran, dass die Tracks im Radio noch fetzig und bassig klingen müssen. Dennoch gibt es auch bei HipHop noch Alben, die recht legen...es kommt gleich.....moment noch...där....legendär sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"die richtige soundkarte" ist voodoo.. und wird immer nichtiger!

und highend-headphones (etwa sennheiser der 180+ euro -klasse) für mp3-sounds an einer PC-soundkarte ebenfalls.

mag sein, dass es bei analoger übertragung über klinkenstecker noch subtile unterschiede in der klangcharakteristik gibt; auch fangen analoge überträger gern mal externe störungen auf, aber unterm strich gibts gar nichts mehr auf mittelklassemainboards, das soo schlecht ist, dass sich die anschaffung einer SK lohnt.


Ich stimme in einem Punkt zu, dass sich hier zunehmend ein Trend abzeichnet, der sehr fokussiert auf die Soundkarte sind. Hier im Speziellen die Essence.

Die Problematik die ich bei Anschluss an einen AVR sehe, ist, dass hier von einer digitalen Durchschleife gesprochen wird... klar, dass da die Standard-Version auf Mainboards ausreicht und eine Soundkarte überflüssig macht, zumal moderne GPUs ebenfalls die Möglichkeit der Audioübertragung anbieten.

Sprechen wir jedoch über den direkten Anschluss an die 3,5mm Klinke oder 6,35mm Klinke, so sind Teils gravierende Unterschiede zu vernehmen. Dies betrifft sowohl die DAC als auch die Analoge-Verstärkereinheit an sich. Ein sauberer Clock usw.. das erreicht man nicht mit normalen Mainboardlösungen .

Ein Blindtest mache immer gerne, Unterschiede sind gravierend. Hörmöglichkeiten:

Denon AH-D2000, Senn HD650, Beyerd. Dt990, T70, Dt1350.. etc.

Danach je nach Budget die Verstärkung einkaufen. Nicht andersrum. Man kauft keine Reifen, bevor das Auto steht. :fresse:
 
"
und highend-headphones (etwa sennheiser der 180+ euro -klasse) für mp3-sounds an einer PC-soundkarte ebenfalls.

Zum Thema Mp3, meiner Meinung nach ist das überbewertet. Zwar lassen bei exzessiven Vergleichen von Flac zu 320kbit noch Unterschiede hören. Jedoch kann ich die Files nicht mehr zuordnen.
Sprich ich höre zwar, dass da ein Unterschied ist, ich kann aber nicht mehr einordnen ob eines der Beiden Files besser klingt.

Falls du Interesse hast, kannst du dies gerne nachvollziehen, ich hätte einen STAX SR-404 Ltd. hier. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schreiben.
 
Dem stimme ich zu. Zumal der KH ~80% des Klangs ausmacht und erst wenn man hier SEINEN KH gefunden hat, sollte man sich die Soundkarte oder die externe DAC/KHV Lösung kaufen um den KH ggf auch noch den letzten Feinschliff zu verpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh