Kopfhörer statt 5.1 System?

Gammastrahler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
528
Ort
FFM
Hallo Luxx Community,

ich lese immer wieder das größtenteils mit Headsets gezockt wird, bzw. der Trend geht ja eher zu Kopfhörern mit separatem Mikrofon (wie ich hier schon gelernt habe ^^).
Mich hat das Thema jetzt doch ein wenig neugierig gemacht. Ich stehe z.B. total auf dieses BF3 "mitten drin" Gefühl, das von einem 5.1 System erzeugt wird. Ortung der Gegner funktioniert super, Kugelhagel oder wenn ein Heli über einem wegfliegt, das hört sich einfach richtig klasse an.
Soweit so gut, zur Zeit steht hier noch ein doch mitlerweile in die Tage gekommenes 5.1 von Teufel, Concept E heisst das glaub ich. Reicht für meinen kleinen PC Zockraum ansich aber vollkommen aus.
Das ganze ist an einer PCI-E X-Fi Titanium angeschlossen.

Für einen Mehrwert, wäre ich allerdings gerne bereit in einen gescheiten Kopfhörer zu investieren.

Jetzt die Fragen:

- Kommt bei einem Stereo Kopfhörer überhaupt 5.1 mäßiger Raumklang auf, bzw. ist das überhaupt mit "richtigem" 5.1 vergleichbar?
- Muss der 5.1 von der Soundkarte simuliert werden oder macht das jeweils das Game?
- Lohnt sich der Umstieg?

Folgende Hinweise bitte vor dem Antworten unbedingt bachten:

- Ich brauche keinen gescheiten Stereo Ton für Musik oder Filme etc., dafür habe ich im Wohnzimmer diverse Nubert Apparaturen stehen.
- Ich weiß, dass die Teufel Brühwürfel nicht mal ansatzweise nach High End klingen, der Vergleich zu der Anlage im Wohnzimmer macht mir das jeden Tag klar.
- Mir geht es zu 90 % nur um zocken, klar höre ich Musik auch mal Rechner, sollte die sich dank super Kopfhörer toll anhören nehme ich das gerne mit, haupt Augenmerk aber trotzdem auf zocken.
- Bitte kein X-Fi Gebashe, Soundkarte wird evtl. irgendwann gegen Xonar etc. getauscht, das soll aber erstmal nicht das Thema sein

Gibt es evtl. Leute die umgestiegen sind? Erfahrungen plz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gerade wenn du Nubert besitzt (steht auch bei mir), würde ich am Rechner nicht auf guten Ton verzichten. Meinen AKg K601 nutze ich mittlerweile ebenfalls fast nur zum Spielen. Für mich ist nur das Spiel mit Kopfhörern ein echtes "mitten drin" Gefühl.
 
Also wenn man einen ordentlichen KH hat ist das mittendringefühl schon klasse. Allerdings finde ich die Ortung mit 2.0 besser als mit meinem KH. Kostet ja auch nur 20€.
An deiner stelle würde ich erstmal einen KH kaufen, wie z.B einen dt 770,880,990 oder Akg k601,k701. Da gibt es aber noch deutlich mehr. Am besten probehören. :)
 
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm? Würde an eine Soundkarte nicht eher etwas wie der Beyer Dynamic DT-770 PRO/80 Ohm Sinn machen?
Ich hasse dieses Forum, bin mittlerweile bereit viel zu viel Geld für den Kram auszugeben ^^
Neue Soundkarte MUSS dann natürlich auch noch sein :o
Werde mir die tage mal ein paar KH bestellen, derzeit favorisiere ich den Beyerdynamic DT-880 PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Ohm sind etwas schwerer anzutreiben. (auch wenn die Kopfhörerimpedanz nicht zwingend entscheidend ist)
Genau, bestelle dir einfach mal ein paar KHs und höre rein, welches Sounding dir denn überhaupt so gefällt.
 
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm? Würde an eine Soundkarte nicht eher etwas wie der Beyer Dynamic DT-770 PRO/80 Ohm Sinn machen?
Ich hasse dieses Forum, bin mittlerweile bereit viel zu viel Geld für den Kram auszugeben ^^
Neue Soundkarte MUSS dann natürlich auch noch sein :o
Werde mir die tage mal ein paar KH bestellen, derzeit favorisiere ich den Beyerdynamic DT-880 PRO.

Also ich würde 600 Ohm nehmen. Klingt Detailreicher als 250 Ohm, vorrausgesetzt es ist der selbe KH.
Das mit dem Geld: Ich wollte damals ein Teufel E400 :shot: Guck mal in meine Signatur :fresse:
Wenn du gerade KH bestellst, nimm am besten den DT880,990 und AKG k701. Wenn du Nubert Lautsprecher hast gehe ich mal davon aus das dir der 880 oder K701 am ehesten zusagen wird. Vorausgesetzt es stimmt das der DT880 wie der T1 abgestimmt ist, wird der vermutlich am ehesten so klingen wie die Nubis.
 
Wollte eigentlich bei Thomann bestellen, nur scheinen die den DT 880 in der 600 Ohm Version nicht mehr zu führen :-(
Kann wer einen vergleichbaren Online Shop für Audio Kram empfehlen?
 

:fresse::lol:

Ja gut, aber lieferbar ist der Edition 600 Ohm da leider auch nicht.
Gibt´s eigentlich spürbare Unterschiede zwischen den Beyerdynamic Edition und Pro Modellen?
 
Geht doch um die 600 Ohm Version ;-)
Hab aber grad einen Versand gefunden der ihn auf Lager hat :-)
Trotzdem Danke für die ganzen Infos, brauche halt auf jeden Fall noch Vergleiche, dachte da wie oben vorgeschlagen an den AKG 701 und den Shure SRH 940.
Asus Xonar Essence STX wird auch die Tage besorgt, hach Hardware kaufen ist schon was tolles ^^
Hoffe das ist alles am End auch wirklich mein Ding und überzeugt mich vom Klang etc., bin da mittlerweile aber sehr optimistisch :d
 
Ok heute war´s dann soweit, die erste Hardware in Form von Asus Xonar Essence STX und Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm ist angekommen. :d

Also sofort die X-Fi rausgeschmissen und gegen die Xonar ersetzt, Kopfhörer angeschlossen und...erstmal enttäuscht gewesen, was´n das?, kein Bums etc.
Naja gut, halt natürlich in der Eifer des Gefechts nix konfiguriert, also erstmal mit den Einstellungen der Soundkarte auseinandersetzen.
Die Einstellung um die es ging war natürlich an der Xonar den Kopfhörer auf 600 Ohm umzustellen, dann wieder Musik rein und BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMM.

Ich weiß es klingt etwas übertrieben, aber mir sind beim ersten Lied fast die Tränen in die Augen geschossen, so geil fand ich den Klang :d
Paar Runden gezockt, hat mich ähnlich geflasht, auch wenn man da wieder bisschen neu rumkonfigurieren muss etc.

Möchte erstmal DANKE sagen an die Soundpropheten hier:

Madz :hail:
henrik95 :hail:
Terr0rSandmann :hail:

Danke für die ganzen Threads und Kommentare, ich wäre nie von alleine drauf gekommen auf Kopfhörer umzusteigen :fresse2:
Jetzt mal auf die nächsten Testkandidaten warten, mein Umstieg auf Kopfhörer ist aber schonmal beschlossene Sache. :d
 
Ich weiß es klingt etwas übertrieben, aber mir sind beim ersten Lied fast die Tränen in die Augen geschossen, so geil fand ich den Klang :d
Das ist nicht übertrieben. Kommt mir aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor. :)
 
UNter anderem. Solche Momente gab es bei mir schon häufiger.
 
Das ist nicht übertrieben. Kommt mir aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor. :)

Jop, mein neuer T1 macht auch eine ganz gute Figur ;) Ist im Prinzip auch mein erster richtiger KH. Macht (leider) meine beiden Nubis ziemlich platt :(
Schön das dir der 880 gefällt :wink:
 
Merkwürdigerweise sind an meinem Rechner entgegen der Bezeichnung auf dem KH rechts und links vertauscht, jemand ne Idee woran das liegen kann? Windows Einstellung? Oder vielleicht ne Einstellung in der Xonar Software die ich übersehen habe!?

EDIT:
Ähm ja anscheinend hat Beyerdynamic die Beschriftung am KH falschrum angebracht, der eben gekommene Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm vertauscht links rechts nämlich nicht und das abegehende KAbel ist auch links, wie wenn ich den 600 Ohm "richtig rum" auf hab.

WTF!? lol

EDIT2:
Beyerdynamic trifft hier wohl nicht die Schuld, sonder eher meinen "Vortester". Der hat wohl die etwas eigenwillige Höhenverstellung (Stichwort knacken) des DT 880 Edition genauer unter die Lupe genommen und bei der Remontage die Bezeichnungen vertauscht ^^
Naja, habs kurzerhand wieder richtig rum montiert und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passt jetzt alles? Ich habe gerade angefangen zu googlen :d

Alles bestens ;)
Der DT-880 Edition ist eher mein Ding als der Pro, finde den Tragekomfort angenehmer und das Spiralkabel find ich generell eher unpraktisch. Der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm ist sehr unterschwellig, tendiere aber klar zum Edition 600 Ohm :xmas:
 
Naja, das gehör passt sich an und wird "feinfühliger". Die meisten von meinen Freunden wissen ja nichtmal mehr wie ein Instrument klingt, die hören auch keine Unterschiede zwischen logitech und HiFi equip. Kein Scherz jetzt! Für die ist das immernoch Schwachsinn.
Die noch wissen wie Instrumente klingen lieben meine nubis dagegen. Vor allem mein Onkel, der hat sich ein Mozart Konzert angehört. Mal sehen was er zu dem T1 sagt.^^

Viel Spaß mit deinem Beyer :wink:
 
Ok habe mich nach den letzten Abenden und einem Samstag voller Testhörerei endgültig für den DT 880 Edition 600 Ohm entschieden.
Man darf halt prinzipiell nichts gegen Höhen haben bei diesem KH ;), ich komme aber sehr gut damit klar.

Bei Musik ist man natürlich von einem so hochwertigen Kopfhörer sofort in seinen Bann gezogen, wobei man sich zum Testhören verschiedener KH wirklich viel Zeit nehmen muss, mit "nur einen Song" vergleichen is da mal garnix. Man merkt aber mit der Zeit, dass man die Unterschiede der KH immer mehr heraushört, wirklich ein faszinierender Vorgang ;)

Der Umstieg bei Games fiel mir ehrlich gesagt WESENTLICH schwerer, darum gings mir aber ja ursprünglich (siehe Startpost) am meisten.
Ist schwer zu erklären, aber erstmal war es nach vielen vielen Jahren daddeln ohne KH extrem ungewohnt etwas beim Zocken auf dem Kopf zu haben. Während mir das bei Musik garnicht aufgefallen ist, hat sich das Zocken plötzlich ganz ungewohnt angefühlt.
Man sollte der Sache wirklich etwas Zeit geben. Gerade bei Games wie BF3, die ich seit Release so gut wie jeden Tag immer ohne KH gezockt hab, is das anfangs einfach irgendwie "anders". ^^
Die Ortung ist sehr ungewohnt, gerade das "von hinten" kommt halt einfach viel unterschwelliger als mit einem 5.1 System (was ja auch nur logisch ist), man gewöhnt sich aber wirklich sehr gut daran.
Mit der Zeit fühlt es sich immer normaler an, freue mich gleich auf ein paar Runden BF3.

Möchte hier einfach nochmal jeden ermutigen, der wie ich vor der Wahl stand ein neues 5.1 System zu kaufen oder für das gleiche Geld in eine Asus Xonar ST/X zzgl. KH zu investieren, der KH Geschichte eine Chance zu geben. Der Mehrwert beim Klang ist kaum in Worte zu fassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören und viel Spaß, mit der Combi wirst du noch lange lange lange Freude haben ;) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir auch viel Spaß. Gerade bei Battlefield3 wirst du sehr schnell merken welcher Mehrwert der DT880 ist. (Eigene Erfahrung mit Superlux, bzw. jetzt T1)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh