Kopfhörer und Boxen gleichzeitig laufen lassen

TheCrow299

Neuling
Hi Leute,

ich hab mir vor einigen Tagen einen neuen PC bestellt. Gestern kamen dann endlich alle Teile und ich hab sofort alles eingebaut und Installiert.
Ich benutze schon immer meine Boxen(5.1 System) und mein Headset parallel. Was bedeutet zocke ich alleine, höre ich über meine Boxen und das Headset läuft einfach mit. Sobald ich mit Freunden zusammen zocke schnapp ich mir einfach mein Headset und schalte die Boxen aus.
Dies geht mit meinem neuen PC momentan nicht mehr. Nicht nur das ich jetzt eine Audiobuchse weniger besitze, ich kann den einzelnen Buchsen auch nicht mehr sagen was sie sein sollen (Kopfhörer, Mikrofon, Center+Subwoofer,...). Bei meinen alten Mainboard (GIGABYTE MA770-UD3) könnte ich dies noch.
Momentan sieht es so aus das wenn ich über Headset hören möchte, ich eines der 3 Kabel von meinen Boxen abmachen muss um mein Headset anschließen zukönnen.
Dies ist für mich aber keine Lösung, jedes Mal die Kabel wechseln zu müssen!
Der Frontanschluss ist nicht nutzbar da dieser ein ekliges knarzen/rauschen verursacht.

Mein neues Board ist das ASRock B75 Pro3 M.
Realtek HD Audio Manager ist der Audotreiber, dieser war sowohl auf dem alten als jetzt auch auf dem neuen Mainboard vorhanden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wann man die Anschlüsse zuweisen kann und wann nicht, ich konnte das noch nie, hab es aber auch wegen meiner Audigy nie probiert.

Schonmal probiert, einfach das Headset woanders einzustöpseln, damit im HD Audio Manager was passiert? Evtl. kannst du dann zuweisen. Ansonsten vielleicht mit einem Y-Adapter für 3,5mm Klinke.

Hast du den das selbe Gehäuse wie vorher oder ein neues? Versuch in jedem Fall mal, dass Kabel fürs Frontpanel anders zu verlegen, damit es weniger gestört wird. Evtl. hilft auch sleeven oder sonstwie isolieren, da kenn ich mich nicht so aus. Das Frontpanel ist jedenfalls dafür da. Im übrigen werden aber standardmäßig beim Einstecken des Headsets die LS stumm geschaltet. Beides immer parallel laufen zu lassen klingt einfach nur faul.

Ja, hab schon versucht das Headset woanders einzustöpseln. Leider war dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Die Idee mit dem Y-Adapterkabel hatte ich auch schon. Hab es sogar schon versucht, was auch mit erfolgt belohnt wurde. Problem an dieser Sache ist nur das der Adapter zu viel Platz einnimmt und damit eine weitere Buchse verdeckt die ich dadurch nicht mehr benutzen kann. Was mir unterm Strich dann auch nix mehr bringt.
Das Gehäuse ist das selbe geblieben (Antec Nine Hundred Two) Die Sache mit dem Frontpanel werde ich mal noch versuchen vlt. hilft es ja.
Ich würde es nicht als faul sondern mehr als praktisch bezeichnen. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema ;)

Trotzdem Danke erst mal für deine Tipps und Bemühungen.
Falls dir noch was einfallen sollten, bin über jeden Tipp & Trick dankbar :)

Download.jpg

So ein Y-Kabel müsste doch gehen.

Dieses Kabel sollte wirklich gehen.
Danke dafür :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich hab es mal geschafft unter Realtek Boxen und Kopfhörer gleichzeitig laufen zu lassen.
Erst mal ist wichtig welches Board du hast.

Aber versuch es mal so. Steck beide Anschlüße ein und bei Realtek Manager müsste oben rechts "erweiterte Einstellungen " stehen. Dort müsste dann i.was stehen mit "ermöglicht die Simultante wiedergabe von 2 Geräten" und darunter auf dem Ordner musst du die erkennung deaktivieren wenn ein neues Gerät angeschloßen wird.

Aber wenn ich zu Hause bin kann ich noch mal genauer schauen wie es geht.

Wie gesagt mit meinem alten Board war das überhaupt kein Probleme. Da ging das ohne Probleme. Erst mit dem ASRock Board kam das Problem auf.

Ich werd heute Abend mal schauen ob das geht so wie du es geschrieben hattest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh