[Kaufberatung] Kopfhörer und mobiler Lautsprecher gesucht

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach Kopfhörern, welche überwiegend bei der Arbeit verwendet werden sollen.
Ich arbeite als Softwareentwickler und kann mich mit Musik irgendwie besser konzentrieren. Zudem werden somit die Umgebungsgeräusche überdeckt.
Bisher habe ich immer meine AKG K518DJ verwendet. Diese möchte ich nun allerdings nur mehr privat verwenden und für die Arbeit eigene kaufen.
Auch wenn ich mit der Soundqualität und Preis/Leistung der AKGs sehr zufrieden bin, möchte ich für die Arbeit andere Kopfhörer haben. Der Grund ist, dass die AKGs mit der Zeit sehr unbequem werden. Sie liegen auf den Ohren auf, was (besonders für Brillenträger wie mich) mit der Zeit sehr unangenehm wird. Zudem drückt der Bügel oben recht stark auf den Kopf.
Da sie bei der Arbeit eben mehrere Stunden am Stück getragen werden suche ich nun besonders komfortable Kopfhörer (vermutlich Over-Ears?), jedoch sollte auch die Soundqualität stimmen.
Info: Ich habe seit einiger Zeit ein HyperX Cloud Headset, welches mir recht bequem vorkommt.
Ich höre vor allem Hardstyle und Hardcore (also sehr schnelle und basslastige Musik) und lege daher auch Wert auf gut ausgeprägte Bässe :d

Zudem suche ich nach einem mobilen Lautsprecher. Dieser wird vor allem zu Hause verwendet. Auch hier lege ich wieder Wert auf einen ordentlichen Bass.
Bluetooth und W-Lan wird eigentlich nicht benötigt. Ich wäre mit einer Verbindung über AUX-Kabel zufrieden und würde das Geld lieber in eine besser Soundqualität investieren.
Bei meiner Suche habe ich jedoch keine (oder nur sehr wenige) ohne Bluetooth / W-Lan gefunden. Größe ist nicht so wichtig, da sie eben hauptsächlich zu Hause verwendet werden.

Budget liegt insgesamt bei ca. 150€, wobei die Kopfhörer eine deutlich höhere Priorität haben, da der Lautsprecher nur recht selten verwendet werden wird.
Danke schon mal im Voraus :)

LG, Springrbua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150€ für beides ? sorry,bin ich raus.....

falls du ca 100€ drauf legst, würde ich dir empfehlen:

KH: Beyerdynamic 990pro 250ohm

und

mobiler LS: JBL Flip3

Guinnes

mal eben das Budget um 66% erhöhen ;) Dabei geht so viel bei 150 Euro.
Wenn dir Tragekomfort und Klang des Hyper X Cloud gefallen, dann nimm doch das für die Arbeit? ist ja kein Geheimnis dass die auf nem Hifi-Kopfhörer basieren (Takstar Pro 80), wobei der Takstar allein nicht günstiger ist als das Hyper X Cloud.
Und als mobiler Lautsprecher nen Anker 3143, der vergleichbaren Klang eines Bose Soundlink Minis hat, nur zum Drittel des Preises. Noch günstiger -> PSYC Torre. Das Bluetooth Modul kostet kaum was, darum ist das immer mit dabei, darauf zu verzichten um besseren Klang zu erhalten ist Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für den Vorschlag :)
An den Mobile Lautsprecher stelle ich keine all zu hohen Ansprüche, er ersetzt quasi die Lautsprecher meines Smartphones.
Daher hätte ich eher an so etwas gedacht: Creative D200.
Den habe ich in einer Top-Liste relativ weit oben gesehen und er wäre mit 50€ ja recht günstig.

Für die Kopfhörer wären dann ja noch ca. 100€ übrig, wenn es gerechtfertigt ist wäre ich aber bereit das Budget etwas zu erhöhen.
Was spricht aber z.B. gegen die Sennheiser-HD-215-II-Kopfhörer?

Also vom Creative D200 rate ich ab. Schau mal bei oluvsgadgets vorbei, der hat einige gute Youtube-Videos (channel: clavinetjunkie) und ein Klangvergleich-Tool auf der Homepage.
Er empfiehlt im Low-Budget bereich den Anker A3143 (65 Euro), und den Denon Envaya Mini. Dieser kostet 30 Euro mehr und ich finde den extrem viel besser als alle Billig-Kisten. Die 90 Euro lohnen sich. Manchmal gibts den auch im Schnäppchen für 70 Euro.

Als Kopfhörer empfehle ich den Sennheiser HD 518 Stereo (80 Euro) Kopfhörer als Preis-Leistungstipp und den Audio Technica ATH-M50 (150 Euro) als Top-Gerät. Auch letzteren gibts als Schnäpchen öfter mal für 100 - 120 Euro, der sitzt aber recht eng. Wenn du einen dicken Kopf hast, ist der nix für dich :-).

Wichtig: Der Sennheiser hat einen eher kühlen und klaren Klang. Ich mag das, aber bei Klang ist das eben immer so eine Sache... man muss probehören.

Zuletzt bearbeitet:
vom Audio Technica ATH-M50 rate ich ab, nicht wegen dem klang. der ist gut.
aber der TS ist brillenträger und der KH sitzt wirklich sehr straff. nach einer stunde mit dem Ding taten mir immer die ohren weh..... :)
ich denke das ist mit brille noch ungünstiger.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Vorschläge :)

@JackA$$: Dein Post ist total an mir vorbei gegangen, da ich zu der Zeit gerade selbst einen Beitrag geschrieben habe... Sorry dafür! Danke für die Vorschläge, werde mir das Anker-Teil mal genauer ansehen.
Zum HyperX: Das HyperX Cloud Headset wurde mir hier im Forum empfohlen. Dabei wurde auch erwähnt, dass es meist besser ist Kopfhörer + Ansteck-Micro zu kaufen, da für Headsets bei schlechterer Qualität meist teurer sind. Daher dachte ich, dass ich für den selben Preis bessere Kopfhörer bekomme. Ansonsten sind die HyperX natürlich eine Option :)

@Sandreas: Hab den Creative Lautsprecher in irgend einer Bestenliste gefunden (kann mich nicht mehr genau erinnern in welcher...) und der war da recht hoch platziert, die noch höheren waren alle deutlich teurer. Zudem hatte ich von Creative schon die In-Ears (EP-630i oder so), mit welchen ich sehr zufrieden war. Daher dachte ich, der Lautsprecher könnte ganz okay sein...
Aber es scheint wohl alles in Richtung Anker bzw. Denon Envaya Mini zu gehen (letzterer ist auch bei Chip der Preis/Leistungssieger soweit ich weiß).
Die Sennheiser werde ich mir auf jeden Fall noch einmal anschauen. Danke :)

@Guinnes Danke für den Hinweis :) Mein Kopf ist zwar nicht besonders breit (glaube ich :P) aber wenn die Teile schon bei Nicht-Brillenträgern drücken, dann werden sie für mich auf Dauer auch nicht angenehm sein...

Ich schau mir eure Vorschläge mal genauer an und werde dann hier Bescheid geben :)
Vielen dank :)

Hab mir die Vorschläge jetzt mal angeschaut.
der mobile Lautsprecher wird wohl ein Anker 3143. Dieser wurde hier zwei mal Vorgeschlagen und wird auch in den Bewertungen gelobt.
Der PSYC Torre ist mir dann doch etwas zu groß und der Denon Envaya Mini etwas zu teuer. Wie gesagt wird das Teil eben nicht so oft zum Einsatz kommen und daher sollte der Anker locker ausreichen. Da investiere ich dann lieber mehr in die Kopfhörer.
Bei den Kopfhörern werde ich mich dann vermutlich für die Sennheiser HD518 entscheiden.
Die hier vorgeschlagenen Beyerdynamic 990pro 250ohm sind mir da doch etwas zu teuer. Da müsste man zumindest vorher Probehören...
Die Audio Technica ATH-M50 wären ebenfalls recht teuer und sind wohl für Brillenträger nicht besonders gut geeignet.
Die Sennheiser sind auch laut Reviews recht gut, die erste Bewertung auf Amazon ist sogar von einem, der ähnliche Musik wie ich hört :)
Ich werde mich noch etwas um sehen und im Laufe des nächsten Monates bestellen.

Bis dahin bin ich noch für alle Vorschläge (besonders für Kopfhörer) sehr dankbar :)

LG, Springrbua

Hab mir letzten Herbst Plantronics backbeat pro gekauft. Fantastisch. Bass, Höhen und tragekomfort......etc alles top.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Danke für den Vorschlag. Diese Kopfhörer sind aber doch deutlich über dem verbleibenden Budget... Mein Limit für die Kopfhörer wäre ca. 100€
Zudem sind die Kopfhörer kabellos, ich wäre mit Kabel-gebundenen aber durchaus zufrieden :)
Aber danke trotzdem :)

Ich hab nicht ganz verstanden, wozu du für zuhause einen mobilen Lautsprecher brauchst...

Da würde ich mir doch lieber eine klassische, stationäre Anlage hinstellen?!

Ich finde ne mobile Anlage zu Hause perfetto. Hab mir aber für ~45 Euro selbst eine gebaut, da ich keine Alternative fand und noch recht gute Lautsprecher nutzlos zu Hause stehen hatte. Die Läuft ganze 3 Tage auf Zimmerlautstärke durch und deck Bässe, Mitten und Höhen sehr zufriedenstellend ab ;)

Zu den Kopfhörern, bis 100 Euro bist du mit den Hyper X Cloud (geschlossen) oder den QPAD QH-85 (offen) am besten aufgehoben. Wieso? -> anders als übliche Gaming Headsets, basieren diese beiden auf Hifi-Kopfhörer. Das Hyper X Cloud auf dem Takstar Pro 80. beim QH-85 kann ichs nicht 100%ig sagen ;)

Das QH-85/90 sieht nur wie ein BD aus, ist technisch aber keiner. Dennoch ist es mit das beste, was man neu unter 100 Euro kriegen kann. Zumal es ein gutes Micro dabei hat, somit nehme ich es auch zum Online-Gaming und Skypen. Hatte mich letztes Jahr aber für das geschlossene 90er entschieden. Mit dem Fiio E10K konnte ich sogar noch bissel etwas rauskitzeln, nutze auch den Gain-Schalter.

@Darth Wayne eine Stationäre Anlage habe ich im Schlafzimmer bereits. Der mobile Lautsprecher wird vor allem im Badezimmer, aber auch in anderen Räumen z.B. beim Pokern mit Kumpels und ähnlichem eingesetzt.

@JackA$$ Du würdest also sagen, dass die HyperX Cloud (Gaming Headset) besser sind als reine Hifi-Kopfhörer im selben Preissegment (z.B. die hier genannten Sennheiser HD518)?

Was JackA$$ sagt, ist, dass die beiden genannten Headsets durchaus brauchbare Hifi-Kopfhörer sind, die aber ein Micro mitbringen und damit ja eigentlich unter die Kategorie Headset fallen. Wenn jemand also unbedingt ein Micro braucht und keine externe Lösung betreiben will, kommt er um die beiden genannten nicht herum, zumindest in der Preisklasse. Die vereinen eben im Ansatz gutes Hifi mit Gaming/Skyping etc.

Das die HyperX in der Preisklasse das wohl beste Headset ist weiß ich. Habe ja selbst auf Empfehlung von einigen Usern hier ein HyperX Cloud Headset gekauft.
Nun bin ich ja aber auf der Suche nach Kopfhörern, Micro wird nicht benötigt.
Da stellt sich mir jetzt eben die Frage ob die HyperX mit Hifi-Kopfhörern in dieser Preisklasse mithalten können, da sie ja von JackA$$ bereits weiter oben empfohlen wurden, oder doch reine Kopfhörer wie z.B. die Sennheiser HD518 besser sind.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Können sie in der Preisklasse <100 Euro bei Hifi-Kopfhörern mithalten? -> Ja! auf jeden Fall. Das können aber Superlux HD681 z.B. auch, die sogar Klang bis zur <150 Euro Klasse abliefern.
Was besser oder schlechter ist, entscheidet da rein dein Geschmack. Sennheiser hat ein eigenes, spezielles Klangbild, was man mag oder hasst.

Mir ist auch wieder eingefallen, welcher Kopfhörer der Qpad QH-85 ist -> Takstar HI2050.

Okay, danke :)
Tja da müsste man wohl Probehören... Möglicherweise finde ich die Teile mal zufällig in einem Elektroladen in der Nähe :)
In der Zwischenzeit kann ich die HyperX ja mal Probeweise bei der Arbeit verwenden.

Danke nochmals :)

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde sie mir definitiv ansehen. Gibt ja auch eine neuere Version (Aurvana Live 2), welche auch noch knapp im Budget wären.
Ich schau mir die beiden mal an :)

@JackA$$ hab gestern die HyperX mal mit meiner Musik versucht, habe sie ja bisher nur fürs Zocken verwendet. Mit dem Bass bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, hat irgendwie zu wenig Wumms... Aber ich werde sie nächste Woche mal intensiv bei der Arbeit verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bassmenge bestimmt nicht die Qualität des Kopfhörers.
Ich würde sogar sagen, dass "wenig Wumms" sogar von Vorteil ist. Vor allem bei Ortung in FPS ist ein neutraler Kopfhörer ideal.
Wenn du wirklich mehr Bass in Musik willst, kannst du es mit dem Equalizer APO konfigurieren und dann Einschalten, wenn Musik gehört wird, ausschalten, wenn gezockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ ich bin mit den HyperX in Sachen Gaming komplett zufrieden. Du hast die HyperX ja aber auch hier als Vorschlag genannt. Mit den hier gesuchten Kopfhörern wird nur Musik gehört.
Wie gesagt ich werde die HyperX nächste Woche mal bei der Arbeit (also dem Bestimmungsort der gesuchten Kopfhörer :d) testen.

Ps.: Musik gehört wird über das Smartphone, habe ich bisher wohl nicht erwähnt, weiß aber auch nicht ob das relevant ist...

Lg

So der Anker ist schon mal bestellt, werde hier dann berichten wie zufrieden ich bin :)
Bei den Kopfhörern bin ich mir leider noch nicht ganz sicher...

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ hab gestern die HyperX mal mit meiner Musik versucht, habe sie ja bisher nur fürs Zocken verwendet. Mit dem Bass bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, hat irgendwie zu wenig Wumms... Aber ich werde sie nächste Woche mal intensiv bei der Arbeit verwenden :)

Da behaupte ich stark das Gegenteil. Wenn du ein nicht komplett veraltetes Handy hast, sollte es auch definitiv einen Equalizer "an Bord" haben. Wenn du dann immer noch keinen Bass hast, taugt der EQ bzw. dein Smartphone nicht.
Ich habe die HyperX Cloud schon an mehrere Kollegen verschenkt und immer vorher getestet. Wenn man dicken Bass will, der trotz hoher Lautstärke nicht übersteuert, ist man mit den HyperX sehr gut bedient!

Allgemein sind die HyperX einfach gute Allrounder für Musik und Gaming für einen im Gegensatz zu anderen Herstellern extrem günstigen Preis. Und die Verarbeitung sowie das Zubehör stimmt auch. Auch wenn ich selbst keine Besitze
(nutze Audio-Technica ATH-M50x) bin ich sehr sehr überzeugt von dem Headset. Obwohl ich anfangs auch sehr skeptisch war, ich musste mich erst selbst überzeugen! ;)

~Simon

Das Smartphone ist ein Galaxy S5 Mini, kann gut sein. Ich verwende die vorinstallierte App (müsste von Samsung sein), einen Equalizer hat die auch. Hab da auch versucht den Bass hoch zu regeln, aber gefühlt war da einfach kein "Druck" dahinter...
Ich versuch das Ganze aber mal am Notebook, wenn sie dort mehr Wumms haben, dann ist definitiv das Handy schuld.
Jedenfalls danke für deine Einschätzung :)

Kurzes Update:
Ich verwende jetzt seit einigen Tagen die HyperX, welche ich mich bereits vor einigen Monaten zum Zocken gekauft habe.
Ich nehme meine Aussage, dass die HyperX zu wenig Wumms haben, zurück, bin recht zufrieden damit :)
Ich werde vorerst mal bei diesem Headset bleiben, da ich es fürs zocken sowieso nur sehr selten brauche.
Früher oder später werde ich mir dann wahrscheinlich doch eigene Kopfhörer nur für die Arbeit kaufen, welche muss ich mir da aber noch überlegen.

Der Anker wird wahrscheinlich heute im Laufe des Tages ankommen, somit hoffe ich, morgen etwas dazu sagen zu können :)

Vielen Dank nochmal!

So, hab den Anker gestern bekommen und mal kurz angetestet. der erste Eindruck ist ganz gut, Soundqualität und Lautstärke sind für den Preis vollkommen okay.
Ich muss ihn das Wochenende nochmal richtig testen, aber bin mir ziemlich sicher, dass er für meine Zwecke ausreichen wird.
Es liegt auch ein AUX und USB-Kabel bei, Ladegerät fehlt, was mich persönlich nicht so stört, weil ich ja dias Ladegerät meines Smartphones verwenden kann.
Werde mich hier nochmal melden, sobald ich das Teil etwas besser getestet habe :)

LG, Springrbua

So, der Anker wurde dieses Wochenende richtig getestet und ich bin sehr zufrieden damit.
Die maximale Lautsträke reich locker aus und wird wohl nur zu Demonstrationszwecken verwendet :d
Bass und Soundqualität sind auch hervorragend. Die Laufzeit reicht für meine Zwecke auch sicherlich aus, da das Teil eh meist zu Hause bleibt.

Mit den Kopfhörern werde ich dann noch etwas warten. Vielen dank nochmal für die ganzen guten Vorschläge :)

LG, Springrbua

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh