[Kaufberatung] Kopfhörer und passenden DAC+KHV

Der Keks

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hifi-Kopfhörern und deinem dazu passenden DAC und KHV und da ich gerade Ferien habe, wollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.

Zu den Köpfhörern:
Ich hätte gerne bequeme Kopfhörer, die ich zu Hause verwenden möchte. Da ich keine Abschottung von lauter Umgebung brauche, sollte die offene Bauweise passend sein.
Verwenden möchte ich die Kopfhörer primär zum Musikhören (Rock bis Metal) aber auch bissel zum Film schaun und ein kleinwenig zum BFBC2 spielen, da meine Logitechanlage nicht so wirklich doll is. Die Musik liegt als CD bzw davon erstellte flac-Dateien vor.

Zum DAC+KHV:
Da ich die Kopfhörer sowohl am PC als auch Notebook (Mac) nutzen möchte, kommt die beliebte Asus Xonar nicht in Frage. Der DAC+KHV muss nicht mobil sein.

Was das Preisbudget betrifft, ich wäre bereit für beides zusammen gute 300€ auszugeben, wenn es sich wirklich lohnen würde, vlt auch noch ein wenig mehr, da ich halt auch länger was davon haben möchte :)

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, damit ich mir dann mal ein paar Modelle zum Probehören bestellen kann.

Grüße
Der Keks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da empfielt sich wohl der Beyerdynamic DT990, als KHV/DAC wäre der Nuforce Icon uDac 2 DAC sicher eine gute Sache.
Preislich wärst du bei ~ 280€.

Zwecks des KH kannst du einfach mal in meiner Sig vorbei schauen und dir dort einige KHs angucken.

Ich würde aber probieren die KHs vorher irgendwo bzw irgendwie probe zu hören, da es das Ah und Oh beim Kopfhörerkauf ist.
Wenn du keinen regionalen Händler bei dir hast, dann kannst du dir auch 3 bis 4 KH bei Thomann Cyberstore bestellen. Dort hast du 30 Tage Testzeit und kannst sie innerhalb dieser Zeit auch ohne Probleme und versandkostenfrei zurück schicken.

Empfehlenswerte DAC-KHV um 150 Euro sind u.a. der Yulong U100 und der Audinst HUD-MX1. Eine preisgünstigere, mobilere Lösung wäre z.B. der JAVS nanoV (über ebay.com erhältlich)

Den DT990 solltest du aufjedenfall probehören, ist m.M.n. gerade für Rock ein Kopfhörer mit unheimlichem Drive. Die Bässe und Höhen sind jedoch deutlich hervorgehoben, das muss einem persönlich gefallen. Durch Anpassungen über Equalizer (Hifi-Anhänger schlagt mich!) lässt sich das Ganze aber sehr schnell in den Griff bekommen.

Ja, also was ich so bis jetzt gelesen habe, klingt der DT990 sehr interessant, aber ich werde den DT880 denk ich auf jeden fall auch mal probehören. Könnt ihr mir sonst noch ein Modell vorschlagen, welches ich mal probehören sollte um einen guten Vergleich zu haben?

Grüße
Der Keks

Bei den offenen Kopfhörern würde ich an deiner Stelle noch den Audio-Technica ATH-AD700 in Betracht ziehen. Dieser soll eine sehr schöne Bühne aufbauen und eine ähnliche Höhen Präsenz bieten wie die genannten Beyer Modelle.

Sennheiser HD 598, HD 600, HD 650 (teuer), Denon AH-D2000 (zwar geschlossen, trotzdem ein guter Hörer) usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh