[Kaufberatung] Kopfhörer Vergleich und Gegenüberstellung mit anschließendem Test

CaptainBlue

Experte
Hallo,
ich möchte erst mal alle im Forum grüßen und direkt klären was dieses Thema alles anschneidet.
Kurz zu mir: erster Beitrag bei Hardwareluxx und schon ein klein wenig Erfahrung mit Audio Geräten.

Ich bin interessiert darin mehrere Kopfhörer gegenüber zu stellen und über ihre Unterschiede zu diskutieren. Final würde ich auf der Ebene der hier getroffenen Urteile über die jeweiligen Kopfhörer ein oder zwei Käufe tätigen und Probehören(wenn möglich). Meine Erfahrungen möchte ich dann mit euch teilen.

Gesucht wird ein Kopfhörer: Hifi-Kopfhörer
Preis: 80€ - 350€
Bauart: Over-Ear(Geschlossen,Halboffen) Gute Dämmung der Außengeräusche immer gut aber nicht ausschlaggebend für mich
Gewicht: Bis 290g in Ordnung (Weniger immer besser, mir z.B. wichtiger als eine Isolierung der Geräusche um den Kh)
Einsatzgebiet: Home, Travel - Zum Musik hören. Nicht zum Musik produzieren
Anschluss: 3,5mm Klinke, Soundchip Motherboard - Smartphone, später evtl. an Objective2 +ODAC oder FiiO-E10K
:banana:
Zur Zeit höre ich den Sony mdr 100aap probe und bin etwas enttäuscht. Kaufgrund war der Frequenzberreich von 5-60kHz, hatte mich zunächst einmal beeindruckt. An den Kh gefällt mir zu nächst Design so kann man in auch mal draußen tragen wie auch seine leichte Bauart. Sound: Bass ist mir zu schwach obwohl er doch sehr deutlich zu hören ist. Der Bass klingt eher neutral wie der gesamte Kopfhörer auf mich einen etwas kalten Eindruck macht. Ich finde das die Höhen und Mitten stärker hervorstechen sollten. Gewisse Töne sind sogar deutlicher auf meinen Iphone-Kopfhörern. :wall:Ein leichten Druck auf den Ohren macht den Kh nach ca. 1h ebenfalls ein wenig unangenehm zu tragen. Hauptsächlich soll damit elektronische Musik gehört werden wie z.B. Deep House.
Bei folgenden Titelen erhoffe ich mir eine saubere und deutlichere Ausgabe.
Bereich von 0:18 - 0:30 https://play.spotify.com/track/1DkETKf1HkXwPDqdGaMThr -EDM Trend Maschine, Knife Party
https://play.spotify.com/track/2gwjA5FHcW0ALe7SfrGtCH Sonderling Radio Edit, Zonderling
https://play.spotify.com/track/1CD8xFfBGYkuhszBQ75txx Arrows, Icicle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Unterwegs wären geschloßene von Vorteil, damit man die anderen nicht stört. Geschloßene sind aber nicht so "atmungsaktiv", es entsteht immer ein gewisser Druck, an den man sich aber auch gewöhnen kann.
Der Beschreibung ist zu entnehmen, das eine Badewanne gesucht wird (bzw. spaßig abgestimmter Kopfhörer). Mit angehobenen Bäßen und Höhen. Der unterpräsente Bass kann aber auch an den genannten Zuspielern liegen.

Beyerdynamics Custom One Studio: geschloßen, Bass einstellbar, neutral bis Bassmonster
Beyerdynamics DT770: geschloßen, Badewanne. DT990: offen, Badewanne. Wird gern genommen. T70/T70p: geschloßen oder T90: offen. Eine Liga höher. Die beiden sollte man probehören.
AKG 550 (oder Nachfolger): geschloßen, eher neutral
Phillips X1 od. X2: offen, weniger Bass als ein DT990 aber mehr als ein "neutraler".
Sennheiser 600 od. 650.

Zu den Impedanzen bei den Beyers. Die 250 Ohm Variante ist der Standard. Spielt auch an dem meisten Geräten laut genug. Die 600 Ohm Varianten sollte man nur an einer kräftigen Quelle (KHV) betreiben. Die 32 Ohm Varianten nur für Schwachbrüstige Geräte. Die 80 Ohm Varianten sind auf Pegel getrimmt. Die Musik hat da mehr Wucht, die räumliche Darstellung ist da etwas schlechter als bei den anderen Varianten.

Vielleicht wäre ein FiiO E17k (transportabler DAC u. KHV) auch eine Überlegung Wert. Oder eine FiiO X3 (DAC u. Abspieler).

Es ist einige Zeit vergangen aber lieber spät als nie.. :d

Ich besitze inzwischen 3 Kopfhörer. Einen Kopromiss der folgende Felder abdeckt konnte ich nicht finden.
Starker Bass. Kräftige bis ausgeglichene Mitten. Vom Gesamtbild hatte ich immer den Anspruch einen Kopfhörer zu finden der einen sauberen Sound ausgibt und einen präzisen Bass hat.

Was meinen Erwartungen wohl am ehesten gerecht wurde ist mein zweiter Kh den ich vorwiegend verwende: Bang&Olufsen H6 (2nd)
Verarbeitung: Top(Das Kabel musste innerhalb der Garantie ersetzt werden) | Bassqualität: super klar 9/10 | Bassstärke: 5/10 Allgemeine | Klangqualität: 7/10

Der erste Kh war der Beyerdynamik DT990 32Ohm. Diesen würde ich als Allrounder bezeichnen. Verwende ihn ganz gerne für Filme oder Spiele. Bassqualität: 7/10 Bassstärke: 4/10 Allgemeine Klangqualität: 6/10 ist neutraler bringt bestimmte Höhen deutlicher wieder als der B&O. Ist auf lange dauer auch mal anstrengend.

Zu guter letzt habe ich von Sony den WH-1000XM2 gekauft. Zu dieser Zeit gab es den M3 noch nicht. Ich hatte mich nach längerem Probehören dazu entschlossen diesen Kh zu kaufen da er nach meiner Auffassung, deutlich von den damaligen Topmodellen von Bose QC und Sennheiser PXC 550 abheben konnte.
Bassqualität: 6/10 | Bassstärke: 8/10 Allgemeine | Klangqualität: 5,5/10
Dieses Modell hat wohl am meisten Power. Allerdings finde ich alles ein wenig undeutilcher im Vergleich zu den anderen Kh aber immer noch sehr zufriedenstellend.
Meine Erfahrung mit LDAC. Das Protokoll ist glücklicherweiße für alle Android 10 Geräte verfügbar und hat einen spürbar minimalen Klangvorteil. Die Reichweite wird durch LDAC erheblich verkleinert.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Du bewertest den h6 in der Bass Qualität mit "super klar, 9/10" und den xm2 mit "super klar 6/10"?

Kannst du da irgendwie näher differenzieren? Auf den ersten Blick sieht das äußerst willkürlich aus.

Moin, Ich möchte dir den NAD HP50 nahelegen. Das Problem ist aber für viele die Passform, die Pads sind so geformt, dass er für einige fast schon als On-Ear durchgeht, d.h. ob er für dich funktioniert, kannst du nur mittels Probetragen ermitteln. Der KH wurde als portabler geschloßener Over-Ear konzipiert, ist vergleichsweise leicht unzutreiben und relativ klein und leicht (und dabei auch klappbar). Die Größe ist dann wieder von Nachteil, wenn man große Ohren hat (wie oben beschrieben ist Probetragen dadurch leider Pflicht). Ich konnte ihn blind kaufen, da ich sehr kleine Ohren habe. Der NAD löst sehr gut auf, hat aber auch eine gute Darstellung um (Sub-)Bass, dieser steht und fällt aber mit der Abdichtung der Pads am Ohr. Ich habe meinem Kopfbügel zusätzlich polstern müssen, damit er bei mir aufliegt, dadurch dichteten die Pads dann bei mir ab.

Du bewertest den h6 in der Bass Qualität mit "super klar, 9/10" und den xm2 mit "super klar 6/10"?

Kannst du da irgendwie näher differenzieren? Auf den ersten Blick sieht das äußerst willkürlich aus.
Das "super klar" hatte an dieser Stelle nichts verloren.😴

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh