Kopfhörer zu leise - Softwareproblem oder Soundkarte/KHV benötigt?

PR3D4TOR

Enthusiast
Hallo,

Meine Kopfhörer sind einfach zu leise am PC. Fragt mich bitte nicht warum, ich habe vieles probiert/umgestellt -> Hat alles nichts geholfen. Einfach ziemlich leise.

Nicht nur die DT 770, sondern auch die Superlux HD oder AKG K.

Woran kann das liegen? Mainboard Soundchip zu "schwach"? Soll ich eine Soundkarte mit KHV kaufen?
Liegt ein Softwareproblem vor? (Windows wurde neu installiert, Realtek Treiber installiert/deinstalliert)

Pegel, etc. sind alle auf max. eingestellt.

Was auch komisch ist: Die Kopfhörer werden als Lautsprecher erkannt: Wie kann man das Problem lösen? Das ist aber nicht essentiell für die Lautstärke, denn wie sie noch als KH erkannt wurden, war die Lautstärke nicht wirklich höher. Interressiert mich nur, wie man das wieder ändern kann :)

Hoffe auf eure Hilfe,

PR3D4TOR

PS: Was ist leise für mich? Deutlich leiser als max. Lautstärke auf einem Galaxy S2/iPhone 4S beim Musik Hören mit 0815-Sennheiser KH z. B.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Spürbar leiser als am Galaxy S2 (& am iPhone). Deutlich ist übertrieben, aber auf jeden Fall hörbar.

Sehr seltsam & nervig.

Eventuell hast die Lautstärke im benutzten Programm heruntergestellt.

Wirklich viel Leistung habe solche OnBoard-Lösungen allgemein nicht. Je nach Modell dürften die wohl nur etwa den Pegel des iphone liefern.

Nein. Hab definitiv keine Lautstärke Regler runtergestellt bzw. nicht aufs volle Maximum gedreht. Das kann ich Dir versichern^^

Scheint wirklich am Mainboard zu liegen (-.- Ganz tolle Leistung ASUS!!).

Brauch also eine Soundkarte (am besten mit KHV)

Was kannst du da empfehlen?

Den mit 80 Ohm.

Naja, 80Ohm sollte aber normal an einem Onboard Soundchip auf dem MB laut genug sein. Was hast du den für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du?

Die Lautsprecher z. B. funktionieren ganz normal.

Viel Leistung hat der Chip tatsächlich nicht. Lauter als ein iphone sollte er jedoch gehen.

Positiv ist die tiefe Ausgangsimpedanz von nur 2 Ohm.

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:17 ----------

Vielleicht hast du Einstellungen wie den EQ an. Der Chip senkt dann unter Umständen den Pegel ab um den nötigen Headroom zu erreichen.

Ich hatte mal ein P8Z68-V -> Hat einen anderen Soundchip, der - lustigerweise - besser war als beim teuren Mainboard.

Bzgl. EQ: Kann ich das im UEFI umstellen oder unter Windows?

Ich glaub das ist irgendwas falsch eingestellt. Vor allem der Superlux sollte kein unterschied machen. Sonst hol dir ne ASUS DGX

Da ist nichts verkehrt eingestellt denke ich mir, ich habe selber den DT770 mit 80 Ohm. Onboardsound war bei meinem Sabertooth P67 definitiv zu leise, vom Klang mal ganz abgesehen. Ich habe mir die ASUS Xonar DG geholt, die DGX gab es da noch nicht, und alles war super, Lautstärke in Ordnung und klanglich ein Sprung.
Der KHV der DG/DGX ist Gold wert.

Für den Beyer würde sich ein Soundkarte schon empfehlen. Eine gute Variante ist hier sicher die bereits genannte DGX, die bliebe auch preislich im Rahmen.

Zumindest der für den Superlux müsste die Leistung des OnBoard meiner Meinung nach ausreichen. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh