[Kaufberatung] Kopfhörer

Camu

Enthusiast
Servus beieinander,

habe vor kurzem meinem PC neu aufgebaut und dabei meine Creative Audigy gegen eine Asus Xonar DX/XD ersetzt. Eine teurere/bessere Soundkarte wollte ich nicht, da es eigentlich geplant war irgenwann auf einen AVR umzusteigen.

Da sich nun alles weiter verzörgert ich aber nicht auf den Genuß von gutem Klang verzischten möchte will ich mir nun Kopfhörer für die Soundkarte zulegen, ebenso ein Mikrofon. Ein Headset fällt ja nach der geläufigen Meinung raus ;-)

Ist denn die Soundkarte für einen Kopfhörer geeignet? Lese oft etwas von einem Kopfhörerverstärker und habe noch nicht wirklich gefunden ob die Karte einen hat. Nächstes Problem ist, dass ich meine 2.1 Brüllwürfel auch noch betreiben will. Wie kann ich da am besten Kopfhörer und meine Brüllwürfel nutzen?

Die Kopfhörer sind zu 90% für Musik und rest Teamspeak. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Metal und Elektro / Industrial. Also die Double Bass darf auch wie eine klingen :)
Preislich habe ich keine Vorstellung nur das Preis / Leistungsverältnis sollte halbwegs stimmen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Camu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist, dass die meisten KH, die ich bei deiner Musikrichtung im Kopf habe, einen Kopfhörerverstärker benötigen um nicht mit angezogener Handbremse zu spielen.

Ansonsten:
Beyerdynamic DT770
Beyerdynamic DT990
Audio Technica M50S
Shure SRH840
Ultrasone HFI-780

Aber wie gesagt, für diese KHs sollte man eigentlich einen KHV haben.

Ggf laufen die Ultrasone Modelle der 60€ - 130€ Klasse (Siehe hier: klick) auch an einer DX halbwegs ordentlich, habe ich aber nicht getestet.

Ich hatte schon fast die Befürchtnis das die Entscheidung für diese Soundkarte damals nicht so gut war :kotz:

Ggf kannst du dir ja einfach mal ein paar Modelle bei Thomann Cyberstore bestellen. Dann kannst du zu Hause in Ruhe testen, welche KHs an deiner Soundkarte gut und laut genug klingen und welche nicht. Vllt hast du dann auch schon einen dabei, der dir sehr gut gefällt, den kannst du dann behalten. Die restlichen KHs dann einfach innerhalb von 30 Tagen versandkostenfrei zurück und du bekommst das Geld für die KHs anstandslos zurück.

Und ist das Anschließen von Kopfhörern und Boxen möglich? Oder benötige ich da so eine Y-Weiche?

Wieviel kannst du eigentlich maximal ausgeben?

Bzgl. der Soundkarte hat Sandmann leider recht, für einen guten Hifi Kopfhörer ist sie nicht optimal.

Also wenn es das beste auch noch die Soundkarte zu tauschen und die andere mit Glück zu verkaufen dann würde ich so 300 bis 350 ausgeben können. Dabei is das blöde Ding nicht mal 3 Wochen alt :heul:

Es lohnt sich aber ... mit einer guten Soundkarte, wie etwa der Xonar Essence und einem HiFi KH in der 130 - 200€ Klasse wirst du lange lange Spaß haben ;)

Ok, dann also Asus Xonar Essence. Unterscheiden sich die Varianten PCI und PCIe noch in irgendetwas außer dem Anschluß?

Welche Alternativen gibt es noch zu der Essence?

Bei der ist es auch dann kein Problem mit Boxen anschließen und KH, da ich ja mal davon ausgehe das der Kopfhörer nun seinen eigenen Ausgang hat und nicht mehr am Front oder so hängt?

Externe Lösung bin ich eher dagegen, wieder etwas was doof rumsteht. Zumal die preislich nicht wirklich besser sind oder?

Den Aune Mini gibt es für ~110€, ist also etwas besser vom Preis.

Die beiden externen Geräte die ihr vorschlagt "ergänzen" ja meine Soundkarte eher wenn man das so nennen kann. Ich versteh nur leider nicht wie das ganze überhaupt funktioniert, sprich an was das ganze dann angeschlossen wird.

Hmm, also ich würde die Soundkarte vielleicht nicht sofort abschieben.
Bei 350€*für Kopfhörer mit oder ohne Soundkarte?

Der Löwenanteil gehört in den Schallwandler. Also bitte das gesamte Budget in die Hand nehmen und dann mit möglichst großem Spielraum einen KH suchen, der einem wirklich gefällt.

Zur Asus frage ich mich selber, wie gut die DAC-Einheit nun überhaupt ist. Klar, man könnte diese vielleicht verwenden und einen kleinen KHV wie den FiiO E10/11 anschließen. Die Asus würde dann nur das digitale Signal ins Analoge umwandeln und die Verstärkung dann den USB-Geräten überlassen.

Heute höre ich mich zum Beispiel erst einmal mit einem Beyer T70 an einer Apple MBP Mid2010 Klinke ein, um dann auf die Klinke des "großen" KHVs zu wechseln. Ein richtiger Hörer mit schlechter Verstärkung macht mehr Spass als eine gute Verstärkung mit miserablen Hörer.

Klar, man könnte diese vielleicht verwenden und einen kleinen KHV wie den FiiO E10/11 anschließen. Die Asus würde dann nur das digitale Signal ins Analoge umwandeln und die Verstärkung dann den USB-Geräten überlassen.

Naja, es würde das analoge Signal extern verstärkt beim F11, der hat aber keinen DAC und geht über Klinke, nicht über USB. Der F10 hat nen DAC und bräuchte keine Soundkarte, der wandelt selbst.

Er meinte das so, dass die Xonar DX die D/A Wandlung macht und das Signat dann zum F11 leitet, der dieses nur verstärkert.

Hmm, also ich würde die Soundkarte vielleicht nicht sofort abschieben.
Bei 350€*für Kopfhörer mit oder ohne Soundkarte?

Also so bis zu 300 € wollte ich für die Kopfhörer ausgeben, muss aber auch nicht so viel sein :banana:

Habe gerade mal geschaut, der Fiio e11 kostet ja auch um die 60€. Ist das dann eher nur eine "Frickl-Lösung" oder schon vergleichbar mit der Essenze? In der Therorie sollte ich ja meine DX mit einem kleineren Verlust wieder verkaufen können wenn es so sein sollte.

P.S. Hat schon wer Erfahrung mit diesen Läden, da München nicht so weit weg ist von mir:
http://www.justmusic.de
http://www.hieber-lindberg.de/

Oder kennt sonstige?

Zuletzt bearbeitet:
Bis ca 300€ kriegt man doch schon echt feine Geräte.

Beyerdynamic DT 880 Edition
Beyerdynamic DT 1350 (dürfte vllt sogar gut an der DX laufen, da primiär ein mobiles Gerät, aber auch perfekt für daheim)
AKG K701
Sennheiser HD600
Denon AH D2000

Ich würde an deiner Stelle keinen FiiO kaufen, sondern direkt zur Essence greifen. Ist einfach eine Lösung, die alle KHs bis ~700€ problemlos befeuer kann. (Preisliga grob geschätzt von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Der T70 wird ja recht kontrovers diskutiert. Bei den Geschlossenen gehört er aber schon zu Oberklasse.?:confused:

Der T70 ist sicher klasse, sprengt aber das Budget ...

Ich klinke mich mal für eine kurze Frage hier mit ein - ein neuer Thread dafür wäre unnötig...

Habe in meinem Rechner auch eine Xonar DX (okay, die D1, aber die ist ja quasi identisch) und spiele mit dem Gedanken, mir mal einen ordentlichen Kopfhörer zuzulegen.
Anscheinend ist diese Karte dafür nicht sonderlich geeignet.
Ich habe jedoch an der Karte einen Denon PMA-655R Verstärker hängen, welcher einen Kopfhörerausgang bietet. Ist ein Anschluss daran zu empfehlen oder wäre eine Umrüstung auf eine Xonar Essence eine ganz andere Welt?

Danke!

Probiers erst einmal mit dem Verstärker, der dürfte reichen. Testweise könntest ja trotzdem eine Essence kaufen und selbst vergleichen.

Ihr schreibt ja nun des öfteren das man eigentlich erst die KH kaufen sollte und dann die Soundkarte. Nur leider fällt dann das Probehören daheim aus, ergo bedeutet dies einen Laden in München suchen oder aber erst die Soundkarte kaufen und die KH. Alles nicht so einfach, aber was macht man nicht alles fürs :banana::banana::banana:

Danke für eure Hilfe bisher :hail:

In München sollte es doch echt kein Problem sein, einen kompetenten HiFi Laden zu finden, der vernünftige KHs zum probehören anbietet ;)

Habe gerade mal geschaut, der Fiio e11 kostet ja auch um die 60€. Ist das dann eher nur eine "Frickl-Lösung" oder schon vergleichbar mit der Essenze?

Ich versuche mich mal richtig auszudrücken... Bei einer Asus Essence + Dt880 600 Ohm wärest du bei 150€ + 250€, also bei 400€. Eine FiiO E7 + T70 Kombi für 520€ klingt für mich deutlich besser. Schneller, mehr Auflösung,... (ja, selber eine Woche schon mal getestet). Das liegt einfach daran, dass das was der T70 besser ist, nicht durch die Essence kompensiert werden kann.

Die Rechnung geht nicht wirklich auf, ich weiß. Es sind immerhin über 100€*Unterschied. Trotzdem hoffe ich, dass einigermaßen klar wird, worauf ich hinaus möchte. Einige Menschen meinen ja sogar, es gäbe nur marginale Unterschiede bei der analogen Verstärkung. Diese sind vorhanden, keine Frage.. nur sind die grössten Unterschiede am Schallwandler selbst zu suchen/finden. (Quelle ausgenommen)

Der T70 wird ja recht kontrovers diskutiert. Bei den Geschlossenen gehört er aber schon zu Oberklasse.?

Man muss das Sounding mögen, aber ja. Ich muss mich wirklich beim Kauf zurückhalten, poste in einigen Wochen dann hier mal ein Review zum T70. Interessant wäre es, wenn ich noch irgendwie einen Dt880 und eine JH10X3 Demo herbekäme :fresse:

Er meinte das so, dass die Xonar DX die D/A Wandlung macht und das Signat dann zum F11 leitet, der dieses nur verstärkert.

ja, genau. Danke

.... so genug, setze mich dann wieder an die Arbeit.

Ich versuche mich mal richtig auszudrücken... Bei einer Asus Essence + Dt880 600 Ohm wärest du bei 150€ + 250€, also bei 400€. Eine FiiO E7 + T70 Kombi für 520€ klingt für mich deutlich besser. Schneller, mehr Auflösung,... (ja, selber eine Woche schon mal getestet). Das liegt einfach daran, dass das was der T70 besser ist, nicht durch die Essence kompensiert werden kann.
Die Rechnung geht nicht wirklich auf, ich weiß. Es sind immerhin über 100€*Unterschied. Trotzdem hoffe ich, dass einigermaßen klar wird, worauf ich hinaus möchte. Einige Menschen meinen ja sogar, es gäbe nur marginale Unterschiede bei der analogen Verstärkung. Diese sind vorhanden, keine Frage.. nur sind die grössten Unterschiede am Schallwandler selbst zu suchen/finden. (Quelle ausgenommen)

Naja, gibt aber viele DT880 Liebhaber, die meinen, dass der T70 nicht besser ist. Hier und da schlägt er einen DT880 wohl knapp, in wiederrum anderen Liedern hat der DT880 wieder die Nase vorn.
Wieder Andere sagen, dass er ein etwas verbesserter DT880 ist und die Lücke zwischen DT880 und T1 etwas schließt.

Vom Grundsounding nehmen sich die KHs DT880, T70 und T1 ja nicht so viel ... die Unterschiede liegen dann eher im kleinen Detail.

Jede kleine Steigerung zu den großen Drei (Sennheiser HD650, DT880 und AKG K701) muss sehr teuer erkauft werden.

Man muss das Sounding mögen, aber ja. Ich muss mich wirklich beim Kauf zurückhalten, poste in einigen Wochen dann hier mal ein Review zum T70. Interessant wäre es, wenn ich noch irgendwie einen Dt880 und eine JH10X3 Demo herbekäme :fresse:

Ist das eine Anspielung? ;) :fresse:
Fühle mich irgendwie leicht angesprochen ^^

Aber ja, im Endeffekt ist der KH der entscheidene Soundfaktor in der Kette. Mit einem bestimmten KHV kann man lediglich den letzten Feinschliff schaffen. Ich würde auch erst am KHV sparen und als aller Letztes am Schallwandler direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh