Kopfhöreransch X-Fi Titanium bulk PCIe, piep/brummt, Karte oder Gehäuseanschluss ?

Dennis50300

Banned
Weiss das nicht wirklich einzuordnen woher das nun kommt daher frag ich mal hier nach.

Ich hab mir vor ner halben Ewigkeit ne' X-Fi Titatium bulk PCIe mal gekauft gehabt, lag dann ne' Weile rum weil's Onboard auch getan hatte.

Ich hatte dann vor kurzem entdeckt das man ohne Creative Treiber, von Windows aus für das Wiedergabegerät diese "Raumverbesserung" hat, wo man mit dem Mikrofon nun quasi diese Einmessgeschichte vom Rechner aus schon machen kann.
Also sogesehen alten AVR ohne Einmessmikro und Funktion sowie Anschluss trotzdem dieses Feature dann hat. (Natürlich abhängig von der Gurke wo das eingerichtet ist)

Nungut dacht ich mir ist praktisch mit der X-Fi, ausprobiert und scheint auch zu funktionieren (mit megabilligem Headset natürlich bestimmt nicht perfekt, aber es hat jedenfalls nix zum total negativen verändert)

Nun hab ich den ganzen Creativesoftwarekram da mal drauf gemacht weil es mich ja nun auch noch interessiert hat, wie's aussieht mit Raumklang für Kopfhörern das soll die X-Fi ja besonders gut können mit dem Downmix auf Stereo für Kopfhörer.

Nuja diese "Einmessfunktion" ist futsch von Windows und wenn ich meine Kopfhörer anschliesse ist auch nicht so toll, wie im Titel da kommt Piepen/Brummen raus. (zwischendurch mal knisterts auch)
Die ganze Software die da auf der CD ist, ist natürlich schweinealt um 2010 herum anscheinend, aktulisieren brachte aber auch nicht wirklich was, das ganze hat wohl technischen Hintergrund mal wieder.

Ist etwa die Klinkebuchse samt Kabel von meinem Sharkoon Rebel 9 Pro Economy, nun Plunder oder liegt's an der SB ?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem ground loop an. Sind die KH direkt an der Soundkarte oder über das Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen?

Hört sich nach einem ground loop an. Sind die KH direkt an der Soundkarte oder über das Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen?

Über das Frontpanel, interessanterweise tut's das auch glaub ich nicht wenn ich am 3,5er Klinke hinten an der Soundkarte dran bin, das probier ich aber grad erst nochmal aus.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 16:39 ---------- Previous post was at 16:33 ----------

Jo ist schick, die grüne Klinke hinten macht das nicht, also liegt's am 3,5er oder dessen Kabel vom Frontpanel zu X-Fi, vermute ich mal.

Ab jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage wie ich in diesem Control Panel dieses Neo6 zum filme gucken u.s.w. richtig einstelle.

gruss Dennis50300

fragezeichen 1.jpg

Dürfte passen ?

"Lautsprecher" ist nun quasi Kopfhörer laut dem Laustärkefenster kommt auf bei Setting auf Kopfhörer dort jedenfalls was raus aus "Lautsprecher" als Standardwiedergabegerät.

fragezeichen 2.jpg

Warum kann ich Dolby und oder DTS nicht aktivieren ?!???
Oder ist das normal und richtig so nach dem 1. Screenshot quasi ?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du eine Masseverbindung auf den Frontpanel. Sprich die Masse von USB und Audio sind verbunden. Um dies zu testen kannst du probeweise die anderen Frontpanelanschlüsse ausstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du eine Masseverbindung auf den Frontpanel. Sprich die Masse von USB und Audio sind verbunden. Um dies zu testen kannst du probeweise die anderen Frontpanelanschlüsse ausstecken.

Da wären dann quasi nur meine 2 USB-Anschlüsse die da vorne-oben in der Front drin sind.
SATA/eSATA ist nicht angeschlossen, weil ich ja die Sharkoon Bay's habe ;)

Das wäre natürlich doof, weil ich diese beiden USB-Anschlüsse voll belegt habe, da ist immer meine Maus dran und z.B. n' externes Diskettenlaufwerk mal, oder mein Xperia Ray jenachdem halt.

Da würde also wenn es das sein sollte nur eines helfen, Strippe ab und komplett was neues dranmachen und denn an den alten Stecker machen der an die SB kommt und einmal an die Klinke, Lötkolben schwingen :)

Naja was solls, ich hab ja Verlängerungskabel und kein Problem die grüne 3,5er Klinke hinten an der SB direkt die Kopfhörer anzuschliessen, da tut's ja einwandfrei.
Stellt sich nurnoch die Frage wie ich das Neo6 für Raumklang auf Kopfhörer richtig einstelle zum filme gucken u.s.w.

Kennst dich damit aus ?

Gruss Dennis50300

Bei den meisten Frontpanels ist es möglich die entsprechende Masseverbindung nach den Ausbau des Frontpanels zu trennen.

Bei den meisten Frontpanels ist es möglich die entsprechende Masseverbindung nach den Ausbau des Frontpanels zu trennen.

Dann würde mir doch aber Masse fehlen und der angeschlossenen Kopfhörer garnix herauskommen ohne Masse ?

Gruss Dennis50300

Nein, sowohl der HD Audio Port als auch der USB Port verfügen über eine eigene Masse. Das Problem ist, das die beiden verbunden sind. Die beiden haben vermutlich auf der Platine des Frontpanels eine Verbindung, diese müsste auf dieser getrennt werden. Dann nutzen die beiden Ports wieder ihre eigene Masse.

Ähnlich wie es die anderen erklärt haben war es auch bei meinem Case. Bei mir war es jedoch so, dass die Masse vom HD Audio zwar durchgeschleift war, jedoch garnicht an die Platine angeschlossen war, sondern alles über die USB Masse geregelt war. Habe dann die Massebahnen für Audio von denen für USB vorsichtig mit nem Dremel getrennt und danach ein Kabel zwischen Klinke Anschlüssen und der passenden Masse gelötet. Seitdem ist das Problem Geschichte.

Für deine Einstellungen solltest du jetzt mal nachsehen, ob dein Onboard Sound deaktiviert ist, und die richtigen Ausgänge als Standardgerät eingestellt sind. Der Treiber sollte da eigentlich nicht so das Problem darstellen.

Ähnlich wie es die anderen erklärt haben war es auch bei meinem Case. Bei mir war es jedoch so, dass die Masse vom HD Audio zwar durchgeschleift war, jedoch garnicht an die Platine angeschlossen war, sondern alles über die USB Masse geregelt war. Habe dann die Massebahnen für Audio von denen für USB vorsichtig mit nem Dremel getrennt und danach ein Kabel zwischen Klinke Anschlüssen und der passenden Masse gelötet. Seitdem ist das Problem Geschichte.

Für deine Einstellungen solltest du jetzt mal nachsehen, ob dein Onboard Sound deaktiviert ist, und die richtigen Ausgänge als Standardgerät eingestellt sind. Der Treiber sollte da eigentlich nicht so das Problem darstellen.

Najo wenn ich "Lautsprecher" als Standardwiedergabegerät nehme und in den Setting auf "Kopfhörer" steht und was rauskommt dürfte das wohl soweit passen.

Frage ist nun wenn ich VLC oder MPHC direkt auf "lautsprecher" ausgeben lasse er nun so auch auf meine Kopfhörer dieses Neo6 anwendet für den Downmix von "x.1"-Kanälen auf Stereo, was die X-Fi ja so ziemlich am besten können soll, also das das auch taugt.

Silent-Cinema wäre auch schon genial an meiner Yamah RX-V450 aber leicht rauschts da auch am Kopfhöreranschluss -.-

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aktiviert ist, wird es auch angewendet, da dieses "Lautsprecher" nur eine etwas verständlichere Bezeichnung für "Treiber" ist. Also ja.

Wenn es aktiviert ist, wird es auch angewendet, da dieses "Lautsprecher" nur eine etwas verständlichere Bezeichnung für "Treiber" ist. Also ja.

Also ist dieses CMSS-3D das was ich haben will zum Filme gucken ja ?

Stellt sich mir dann nur die Frage, Regler so lassen, oder ganz nach unten zu "Surruond" ?

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh