Kopfhörerkabel Kabelbruch fixen

F_L_a_S_H

Enthusiast
Hey,
ich hab InEars und die haben nen Kabelbruch am Klinkenanschluss,
meint ihr man hat ne Chance den irgendwie zu fixen/tauschen ? (ohne die Klangqualität total zu schrotten.

Hab an meinen billigen Standmikros immer viel rumgelötet ,aber da ist der Klang ja meist nebensächlich und es gab Lötstellen.

gruß flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Bruch am Klinkenstecker ist, sollte das gehen. Du brauchst dann halt einen neuen Stecker, den kriegst Du bei den üblichen Versendern oder im Fachhandel. Alten Stecker abschneiden, Kabel abisolieren und dann kommt's drauf an wie es aufgebaut ist. Wenn die Drähte nur lackiert sind, ist das schwierig aufzudröseln und schlecht zu löten, wird ausserdem wahrscheinlich auch schnell wieder brechen. Wenn die einzelnen Kabel isoliert sind, ist es Fummelkram, aber eigentlich kein Problem. Einfach den neuen Stecker dranlöten. Welches Kabel was ist, misst Du aus- zwischen masse und Kanal gibt es einen messbaren Widerstand, zwischen den beiden Kanälen geht der Widerstand gegen unendlich.

Bei Inears ist wahrscheinlich egal ob rechts und links vertauscht ist, ansonsten lassen sich die Lötverbindungen natürlich auch nochmal lösen und tauschen, Masse bei den Lötkontakten ist die grosse Fahne am Stecker, die beiden Kanäle rechts/links sind kleiner.

Verlust an Klangqualität gibts nicht sofern nicht extrem unsauber gelötet wurde.

Hier die Belegung der verschiedenen Varianten:
Klinkenstecker

Ist die Frage wie teuer die InEars waren (bzw. neue würden), und wie geschickt du beim löten bist. Schau einfach mal nach 'Klinkenstecker' in den einschlägigen Läden (Conrad, Völkner, etc.) ob die etwas passendes da haben.

Ich denke mal, dass du mit 2-3 € einen passenden Stecker bekommen kannst.

Elektronikladen um die Ecke hat sowas idR auch; wenn man dort sehr nett fragt machen die das auch hin und wieder... ggf etwas in die Kaffeekasse tun. An und für sich ist es eine Kleinigkeit. Wichtig ist nachher die Fixierung des Kabels an dem Stecker. Wenn die nichts taugt ist das bald wieder abgerissen.

ja, ging mehr um die Auswahl , aber wenn schon so "gute" Stecker nur paar € kosten, macht schon nen guten Eindruck

bei Reichelt nervt das auch immer mit Mindestbestellwert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh