Kopfhörerkauf und Probehören, das ewige Problem

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in ein paar Monaten einen relativ "guten" KH kaufen. Im Internet habe ich mir schon mal 3 Modelle rausgesucht die mir (online) recht gut gefallen haben, und zwar der AKG K701 und die Bayerdynamik 880 und 990.

Da es auf dem Kopfhörermarkt ja nicht alle 3 Monate was neues, besseres wie bei Hardware gibt, spricht ja nichts dagegen sich jetzt für einen KH zu entscheiden und ihn erst in 3-4 Monaten zu kaufen? (Man muss ja wissen wofür man spart :drool:

Nun weiß ich nicht wo ich in Köln vernünftig Probehören kann. Ich kenne hier nur den Musicstore, wo alle KHs an einer Wand sind und man am MAC die Musik eistellen kann. So super optimal ist das ja bestimmt nicht, oder?

Hat von euch vieleicht jemand einen Tipp, wo man in Köln halbwegs gut KHs Probehören kann?

In Dortmund ist ja madomma, aber da muss ich von hier fast 3h mit der Bahn fahren und 4 mal umsteigen. So super find ich das nicht für 2-3h Probehören insgesamt 6h Bahn zu fahren.

Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen. Am besten wär’s, wenn die direkt alle 3 KHs da hätten, damit ich sie vergleichen kann.

Für den PC möchte ich mir eine Essence ST(X) anschaffen oder einen KHV. Kann man in den HIFI Läden auch über einen KHV höheren? Und wie ist der Klang unterschied? Ich möchte den KH für Musik und Filme. Nur leider kann ich ja meinen PC nicht mit in die Läden schleppen, um dort über die Soundkarte Musik und Filme zu hören. Kann man in so läden überhaupt Filme probehören?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du auch mal nen Tag nach Dortmund fahren? sind zwar 100 km etwa denk ich, aber würde sich lohnen, dort gibts den shop Madooma, und die haben ne riesen auswahl

Hi,
leider habe ich kein Auto. Daher könnte ich nur am Samstag nach Dormund. Habe im Routenplaner der DB mal geschaut. Von meiner Adresse bis zu Madooma sind’s fast 3 Stunde Fahrzeit + 4. Mal Umsteigen. Das ganze 2x (also an einem Tag 6h Bahnfahren). Mir wäre da was in Köln wesentlich lieber.

Jo, wie gesagt knappe 6 Stunden mit Bahn/Bus für 2h Probehören (wie lange hört man eigentlich normal Probe? Nicht das ich viel zu kurz/lang Probehöre).

Ich sehe gerade das ich den Post von rhinoz91 ganz übersehen habe.
Wenn der Unterschied von einer Essence zu einem KHV nicht so riesig ist, habe ich ja noch Chancen.

In den Hifi Läden, werden die aber keine PCs haben (um den KHV anzuschließen und FLacs (oder Filme) wiederzugeben) sondern nur Verstärker und so, oder?

Alternativ kannst Du dir auch die 3 Modelle bei Thomann bestellen und den, der dir am besten gefällt, behalten.
Ich finde zuhause Probehören eh viel besser, da du dort deine gewohnte Umgebung hast und viel mehr ausprobieren kannst als im Laden.

Jo, das habe ich mir auch überlegt. Das Problem ist nur dass ich dafür in Vorkasse treten muss. Das möchte ich eigentlich nur sehr ungern. Bei 3KHs sind das ja schon mal so 700€. Einen Shop wo man die KHs einfach zurücksenden kann und der Zahlung auf Rechnung anbietet gibt es ja anscheinend nicht.

Probehören geht meiner Meinung nach daheim am Besten. Da hat man seine Ruhe und kann die eigene Musiksammlung durchhören und mal ne Ründe zocken oder so.
Vor allem aber -> Probehören dauert schon etwas. Ich behaupte sogar, das ist an einem Tag kaum erledigt. Der DT 990 begeistert am Anfang total mit seinem Bass, geht einem aber auf Dauer evtl. auch damit auf die Nerven, so als Beispiel...
Du hast nicht vielleicht die Möglichkeit bei Thomann auf Kreditkarte zu bestellen? Dann muss man nicht unbedingt die Kohle vorlegen. Deine Vorauswahl ist aber schonmal ganz in Ordnung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das habe ich mir auch überlegt. Das Problem ist nur dass ich dafür in Vorkasse treten muss. Das möchte ich eigentlich nur sehr ungern. Bei 3KHs sind das ja schon mal so 700€. Einen Shop wo man die KHs einfach zurücksenden kann und der Zahlung auf Rechnung anbietet gibt es ja anscheinend nicht.

Hi,
also Kreditkarten habe ich leider nicht. Nur meine normale EC Karte. Zuhause geht es wirklich am besten. Da könnte ich mir zuerst eine STX (oder einen KHV) kaufen und dann 1ne Woche jeden Tag vergleichen.

Ich habe die 3 Modelle schon mal im Musicstore gehört. Der AKG K701 hat mir sehr gut gefallen (diese “Leichtigkeit“ mit der er diese klaren Höhen von sich gibt, einfach super). Der BD 880 war aber auch nicht schlecht. Der 990 hat mir vom Bass her gefallen. Bei ihm finde ich die höhen/mitten aber nicht ganz so toll. Ich weiß auch nicht, ob mir der Bass nicht mit der Zeit Zuviel wird. Des weiteren gefällt mir der AKG optisch.

Im Musicstore sind halt die KHs alle an einer Wand. Man kann sich nicht hinsetzen und einfach mal in Ruhe bei einem Getränk Musik hören. Man steht an einer Wand, hat nur Beispielmusik und alle 3 Minuten kommt irgendwer und schaltet die Musik um, um danach innerhalb von 5 Minuten alle KHs aufzusetzen und danach zugehen. Probehören sieht für mich da anders aus.

Mein Problem ist halt das ich für 3 Kopfhörer und Soundkarte um die 900€ zahlen muss. Ok ich bekomme 500€ wieder, aber es ist mir trotzdem zu viel. Einen Shop wie Thomann der das auf Rechnung macht gibt es nicht, oder?

Also ich habe zur Zeit einen Beyerdynamic DT 880 600 Ohm und einen AKG K701, betrieben an einer Essence STX (Was ein Zufall :d)
Es ist absolut unmöglich zu sagen, dass einer dieser KH pauschal besser ist als der andere. Kommt bei Musik total auf die Musikrichtung an etc, wobei ich bei Filmen aber dem Beyer den Vortritt geben würde, is aber Geschmackssache :d
Oder anderes Beispiel -> Wenn ich längere Zeit mit dem DT 880 Musik höre und dann auf den AKG umsteige, kommt mir die Bühne viel zu künstlich vor, die Höhen einen Tick zu spitz etc. Und genau umgekeht isses halt wenn man mit dem AKG den Tag beginnt und dann auf den DT 880 umsteigt -> Bühne so klein blabla. :fresse2:
Da ich mich auch nach längerer Zeit nicht entscheiden konnte, habe ich einfach beide angeschafft, gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter...einen "Zalando" für KH auf Rechnung gibt es aber soweit ich weiß nicht.

Du machst mit keinem der drei genannten etwas falsch, ich persönlich stehe halt garnicht auf diese starke Bassanhebung (der 880 und der 701 haben definitiv genug Bass für meine Ohren) -> mein Tipp, mach´s wie ich (und hol dir alle):

IMG_1686.jpg

:bigok:

Kann man bei Amazon auf Rechnung bestellen?

Das Problem ist, dass jeder KH von einem anderen Anbieter (und nicht von Amazon selber) verkauft wird. Daher weiß ich nicht ob ich bei allen auf Rechnung zahlen kann und wie das mit dem Rücksenden ist.

Des weiteren sind die Amazon Preise ja teils deutlich höher als die von Thomann. Und alle zurücksenden und in 2-3 Monaten bei Thomann bestellen ist ja auch etwas unfair.

Edit:

Habe gerade mal geschaut: Bei bestellungen über den Amazon Marektplace ist keine Zahlung auf Rechnung möglich :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Jo und das ist mein Problem. Den K701 gibt es nicht von Amazon Direkt. Bei einenem der beiden Beyerdynamics dauert der Versand 2 bis 6 Monate (von Amazon selber) und bei einem steht gar kein Versanddatum (auch bei amazon selber).

Hattest du schon erwähnt, aus welchem Ort du kommst?

€: Ja, hattest du.

Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich den einen Tag Zeit nehmen und zu Madooma fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Köln. Ich war wie gesagt auch mal im Musicstore, aber da ist nur eine große KH Wand mit allen Modellen die mich interessieren. In ruhe Probehören kann man da nicht. Für mich heißt Probehören, dass ich mich in Ruhe hinsetze mit den KHs die mich interessieren und bei einem Glas Wasser in ruhe Probehören kann. Auch mit einem kleinen KHV oder ähnlich, da man so ja einen besseren Klang haben wird als an diesen Wänden mit 50 Kopfhörern.

An der Wand konnte ich die KHs schlecht vergleichen, da ich immer hin und her laufen musste und die KHs auch oft besetzt waren. Des Weiteren kommt alle 3 Minuten irgendein Depp, der am Mac die Musik von allen KHs umstellt, die ich mir gerade eingestellt habe umstellt, um dann in unter 5 Minuten jeden Kopfhörer aufzusetzen und danach zu verschwinden.

Die beste Lösung ist nach wie vor Madooma. Wenn ich so nahe wie du an dem Laen wäre, würde ich garnicht lang überlegen.

Nah ist relativ. Ich habe leider kein Auto und nutze deshalb Bus & Bahn.
Habe mir mal die Strecke von meiner Adresse nach Madooma auf der DB Seite berechnen lassen. Es sind knapp 3h fahrt + 4mal Umsteigen. Ich würde dann um 2 Stunden KHs zu hören 6 Stunden Bahn fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir ein Bein ausreissen, um dort hinzukommen. Mach es! Du wirst es sicher nicht bereuen. ;)

Na dann reiß es aus und ich hole dich ab und schieb dich im Rollstuhl in die Bahn:lol:

Naja, mir wird ja eh nichts anderes übrig bleiben. Muss ich da einen Termin vereinbaren, oder kann ich samstags einfach vor der Tür stehen?

Ansonsten gibt es den in Köln kein halbwegs guten HIFI Laden mit KHs?

Anrufen und Termin vereinbaren solltest du schon. Es gibt in SEHR weitem Umkreis keinen besseren KH Laden.

Jo, ich merke es gerade. Ich habe mal eine Mail an 3 Hifi Läden in Köln geschrieben. Keiner hat die KHs da:wall:

Der Laden soll ja nicht besser sein als Madooma, sondern nur die KHs zum Probehören da haben.

Ich werde dann wohl in den nächsten Wochen einen Tagesausflug nach Dortmund machen müssen.
Einen Termin werde ich vorher auch machen.

Madooma ist aber deswegen so toll, WEIL der laden alle gängigen Kopfhörer da hat^^

Die haben sogar die 600 Ohm versionen der Beyerdynamic dt 770/880/990 edition da, wenn die auch etwas im Preis angehoben wurden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh