Kopfhörerverstärker+ 5.1 System wie ans Mainboard anschließen?

Zippy0

Experte
Ich nutze momentan eine Asus Xonar Phoebus und betreibe daran einen Sennheiser HD 598 und ein Teufel Concept E Digital 5.1 System, was soweit auch gut funktioniert.
Nun möchte ich jedoch auf einen externen Kopfhörerverstärker+DAC umsteigen.
Das Teufel System wollte ich einfach am Mainboard anschließen, da das ja davon keine sonderlichen qualitativen Einbußen erfahren sollte.

Das Problem ist jetzt natürlich, dass die meisten Kopfhörerverstärker/DAC's die Line-Out Buchse an meinem Mainboard benötigen und dieser von den Frontlautsprecher der Teufel-Anlage eingenommen wird.
Habe ich gerade einen Denkfehler, oder kann mir jemand bei dieser Problematik helfen? :d
Das Mainboard wird übrigens bald ein MSI B350M Mortar Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es ein KHV oder DAC mit KHV? Denn einen DAC kannst du einfach über USB betreiben und somit auch den KH. Das 5.1 System dann über die Soundkarte.

Sollte ein KHV+DAC werden.
Habe gerade etwas bemerkt. Beispielsweise der SMSL M3 hat als Input USB. Kann ich demnach einfach nur mit einem USB-Kabel den KHV/DAC anschließen? Im Fall der Fälle hätte der ja auch Toslink In, das ich auch benutzen könnte. So könnte ich die Lautsprecher weiterhin über Klinke betreiben.

Müsste ich also einfach nur nach einem Ausschau halten der als Input entweder USB oder Toslink hat?

Genau so würde ich es machen...USB

Ich habe gerade mal ein wenig geguckt, welche denn in Frage kämen. Dachte zuerst nämlich, dass der USB nur für die Stromzufuhr zuständig wäre.....
Diese müssten also alle mit einem einzigen USB-Kabel laufen?
SMSL M3
Optoma NuForce uDAC3
FIIO E10K
M-Audio Super DAC

Möchte preislich nicht zu hoch gehen, letzterer wäre diesbezüglich in etwa das Maxmimum.

Ich würde den FiiO E10K empfehlen.
Das ist ein sehr solides Gerät, welches ich auch eine Zeit lang hatte und dir bestimmt lange Freude bereiten wird.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh