[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker für GSX 1000 + DT 990 Pro 250 Ohm

Moyaba

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen langen Leidensweg mit mehreren internen Soundkarten hinter mir habe (wahlloses Wechseln von Channeln, Störgeräusche usw) und das ganze mit versch. Karten (Soundblaster Z, Xonar DX, Strix Soar in versch. PCs), ist nun Ende mit internen Soundkarten bei mir.

Ich interessiere mich momentan brennend für den Sennheiser GSX 1000 ( Sennheiser GSX 1000 Audio Amplifier for PC and Mac ), da er sich 1. in Spielen super anhören soll, 2. keine Treiber benötigt und 3. extern ist.
Mein großes Problem ist nun, dass der GSX 1000 nur Kopfhörer bis 150 Ohm unterstützt meine, DT 990 Pro allerdings eine 250 Ohm Version ist.

Daher benötige ich wohl oder übel einen reinen Kopfhörerverstärker.

Budget liegt bei maximal 130 €.
EDIT Mein neuer Wunschkandidtat im Verstärkerbereich: Pro-Ject Head Box S Kopfh HiFi Pro-Ject Head Box S
EDIT Weitere Wunschkandidaten auch wenn schon etwas teurer:
Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. Schiit Magni 2
JDS Labs O2 inklusive Netzteil - HEADSOUND audio Objective O2

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung habe.

Für eure Vorschläge und Tips bedanke ich mich bereits im Voraus :)

Grüße

Moyaba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch erst mal aus ob dir der GSX 1000 ausreicht, Beyerdynamics sind ja Erfahrungsgemäß sehr leicht anzutreiben, trotz hohen Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche habe ich ich mich nun auf 3 Kandidaten weitesgehend festgelegt, auch wenn ich für Vorschläge immer offen bin.

Pro-Ject Head Box S
Schiit Magni 2
JDS Objective O2

Letztere 2 sind leider etwas teurer :(

Den O2 gibt es bei Head n Hifi deutlich günstiger. Der Laden ist zwar in der Schweiz, aber Stefan, der Betreiber, verschickt 1x wöchentlich aus Deutschland.

Von Pro-Ject würde ich abraten, da findet man kaum technische Infos drüber.

Den O2 gibt es bei Head n Hifi deutlich günstiger. Der Laden ist zwar in der Schweiz, aber Stefan, der Betreiber, verschickt 1x wöchentlich aus Deutschland.

Von Pro-Ject würde ich abraten, da findet man kaum technische Infos drüber.

Vielen Dank für den Tipp mit der Schweiz!!

Ja die Datenlage beim Pro-Ject is mies, und mit dem Preis in dem Schweizer Shop tendiere ich jetzt sehr stark zum Objective 2.

Habe mir nun den Objective 2 und das Sennheiser GSX 1200 Pro geholt (den Chatlink werde ich nie brauchen, aber gabs im Angebot für unter 200 €)

Vielen Dank für eure Tips und Antworten !

Hallo Moyaba, eine Frage: Wie hast du den Objective 2 und das GSX 1200 zusammen am Pc angeschlossen? Danke

Hallo Sprinter208,

den gsx ganzregulär per usb and den Rechner, dann per Miniklinke auf den Objective 2.

Den Objective 2 gibtves in versch Editionen. Ich hab mich der einfacheit halber für komplett Miniklinke entschieden.

Beantwortet das deine Frage?

Grüße

Danke für deine Antwort!

Bei mir ist es nämlich so: Wenn ich den gsx alleine , ohne den Objective 2 verwende ist der Sound an den DT 770 spitze, aber eben zu leise für mich. Wenn ich aber den Objective 2 an den Kopfhörerausgang auch per

Klinke am gsx anschließe, dann ist es zwar lauter, aber der 7.1 Sound klingt eher wie Mono (bei Spiele, zb. BF). Vielleicht ist Mono etwas übertrieben, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht, mit und ohne Objective 2.

Darum wollte ich wissen wie du die Geräte angeschlossen hast, wegen eben mein Problem.

Ich weiß nicht ob das funktionieren würde, aber vielleicht wäre es besser zuerst den Objektive 2 mit Klinke/Usb Adapter an den PC, und dann den gsx, wieder mit Adapter an den Objective 2, das man die KH direkt mit

dem gsx verbindet.

Wie ist es bei dir mit dem Sound, bist du zufrieden?

Vielen Dank nochmals

Ich hab in BF1(kurz im Singleplayer getestest) super Sound. Der gsx muss definitiv direkt an den PC.

Wichtig: du musst als output in windows den GSX 1200 Pro Main Audio wählen. Niemals das Pro Communication(Das ist nur als Output für Teamspeak und co gedacht) .

In Spielen wie in solltest du (wenn es die Auswahl gibt) Wiedergabegerät 7.1 einstellen. Nicht Kopfhörer.

Falls du es nocht getan hast, solltest du in jedem Falle das Handbuch lesen um alles korrekt einzustellen.

Noch ein Tipp: meiner Meinung nach sind alle mitgelieferteb Equalizer Mist.

Grüß

Hier reicht der Sabaj Pha2 vollkommen aus.
Wird mit einem Ti6120 betrieben und lässt sogar 600 Ohm Kopfhörer die Haare föhnen.

Der Ti6120 wird in den meisten höherwertigen geraten verbaut, da er recht neutral ist und eine gute Leistung liefert.

KHV mit 100 oder 200€+ lohnen sich da nicht.

Mein Beyerdynamic A20 steht hier in der Ecke und verstaubt, da er klanglich keinen Vorteil bringt.

Der Little Dot MK2 ist röhren bedingt natürlich ne gute Ecke besser, aber von der Leistung her nicht groß im Vorteil.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Danke für deine Antwort!

Wenn ich aber den Objective 2 an den Kopfhörerausgang auch per

Klinke am gsx anschließe, dann ist es zwar lauter, aber der 7.1 Sound klingt eher wie Mono (bei Spiele, zb. BF). Vielleicht ist Mono etwas übertrieben, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht, mit und ohne Objective 2.

Das ist eigenartig.
Das GSX-Kästchen gibt ja ein reines Stereo-Signal aus, das sollte der O2 eigentlich ja genau so weiterleiten und dabei nur verstärken.

Die GSX richtet zwei Audiogeräte ein. Einmal für den Spielesound bzw. die Musik und einmal für die Kommunikation. Dass man dies trennen kann ist ja gerade eine ihrer Stärken, da so der Chat nicht im Surroundmix landet und man die Lautstärke getrennt regeln kann. Wahrscheinlich hast Du aus Versehen mit dem o2 das Chat-Audiogerät als Wiedergabegerät gewählt, denn das ist nur Mono und mit niedrigerer Samplingrate.

Hier reicht der Sabaj Pha2 vollkommen aus.
Wird mit einem Ti6120 betrieben und lässt sogar 600 Ohm Kopfhörer die Haare föhnen.

Der Ti6120 wird in den meisten höherwertigen geraten verbaut, da er recht neutral ist und eine gute Leistung liefert.

KHV mit 100 oder 200€+ lohnen sich da nicht.
Ein VW Polo reicht auch, um von A nach B zu kommen, allerdings gibt es auch schönere/bessere Autos, um dies zu tun (muss jeder für sich selbst entscheiden) ;)

Völlig sinnfreier Vergleich.
Wenn, dann handelt es sich eher um nen VW Golf mit Porsche Motor.
Für nen 250 Ohm Beyer DT ist sonen Sabaj völlig ausreichend, wäre auch meine Meinung.
Der DAC ist ja schon der GSX 1000, jetzt muss nur das Signal verstärkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh