Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 800

aLeXGTX

Enthusiast
Hi,

könnt ihr mir ein Kopfhörerverstärker für den Sennheiser HD 800 empfehlen? preis limit wäre so 1500€ sollte auch zum Spielen geeignet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lediglich KHV oder auch DAC? Sowas will man dann eigtl. nicht mehr an einer ZxR anschließen ;-)

In dem Preisbereich ist die Auswahl aber sehr groß, sodass pauschale Best for the Buck Ratschläge nicht mehr so einfach zu machen sind, wie noch im FiiO/O2 Segment. Hier gibt es so viele Alternativen und Möglichkeiten, dass es schwer werden könnte, sich zu entscheiden.

Bei mir pers. ist die Entscheidung nach einem etwa 700-800€ teuren Marantz HD-DAC, der nicht wirklich überzeugt hat, auf den 1500€ teuren OPPO HA-1 in schwarz gefallen. Tolles Gerät, viele zusätzliche Funktionen und Anschlüsse, ordentlich Saft hinter dem Balanced Output und sensationellen Klang. Er soll etwas hell bzw. neutral spielen, aber das verträgt sich mit dem LCD geradezu perfekt.

Für den HD800 würde ich, auch wenn ich ihn nie gehört habe, aber evtl. über eine Röhre nachdenken. Eine Röhre spielt evtl. etwas weicher, was sich mit einem HD800 gut vereinbaren lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
1500€ ist sehr viel Geld für einen KHV. Wie auch webmi sollte aber auch die Frage nach dem DAC nicht unbeantwortet bleiben. Auch wenn der DAC sicher den kleinsten Teil ausmacht so würde ich die potenzielle Anfälligkeit der internen Lösung durch Störsignale und potenziell schlechte Stromversorgung durch das Netzteil nicht unterschätzen.

Der HD800 ist ein recht heller Hörer. Er wird deswegen recht häufig mit Röhrenamps empfohlen, da diese die helle Charakteristik etwas abmildern und den Ton "bekömmlicher" machen. Willst du eine volle neutrale Wiedergabe solltest du aber auf Solid-State Amps setzen. Bei dem Budget ist nun die Frage was bekommt man für das Geld. Die Unterschiede zwischen Midrange und High-Endsind oft ein Diskussionsthema wo man jedoch selber eine Entscheidung treffen muss. Wichtig ist hier auch verschiedene Kombinationen Probe zu hören.

Als ich auf der Suche nach geeigneten Kombonenten für den HD800 war (Budget: 1000€ für DAC+KHV) ist mir auf Seiten KHV häufig der Schiit Valhalla 2, der Lyr und der Bottlehead Crack (mit Speedball Upgrade) in den Threads aufgefallen. Dazu die Klassiker Lehmannaudio Linear oder HDVD 800 bzw. HDVA 600 direkt von Sennheiser.

Bei mir ist es am Ende der Schiit Stack geworden, da hier für mich persönlich ein Sweetspot aus Preis/Leistung erreicht wurde. Wesentlich teurere Komponenten brachten mir für den höheren Preis kein hörbares Upgrade. Andere sagen, dass eine Odac/O2 Kombo technisch ausreichen und es keine Unterschiede gibt. Daher HD800 nehmen und schauen ob man einen Laden findet der verschiede AMPs/DACs hat und selber testen!

Bei mir war das recht einfach, der Beyer T1 und der Beyer A1 kamen zusammen hier an. Mit dem A1 bin ich direkt warm geworden. Er bedient alle 3 Kopfhörer sehr gut. Der A1 ist sehr neutral, daher hängt sein "Klang" und alles weitere vom verwendeten DAC ab. Daher werfe ich den Beyer A2 noch in die Runde, hier läßt sich die Ausgangsimpedanz noch auf 0 Ohm stellen. Das könnte besser zum Senni passen.

Probehören (oder bestellen und wieder zurückschicken) halte ich der Preiskategorie für Pflicht. Den Senni HDVD 800 würde ich in diesem Fall auch testen. Zu der Liste "begehrenswert" gehört auch der Oppo-HA1. Wenn der A1 nicht schneller hier gewesen wäre, wäre es der Oppo geworden.

Schiit bietet noch einen R2-R DAC an. Leider kenne ich hier die Leistungsfähigkeit nicht. Wenn er gut implementiert ist, würde ich einen R2-R DAC einen Sigma-Delta vorziehen.

Den O2 würde ich nicht berücksichtigten, er bietet nur 69 dB Kanaltrennung. Da verschenkt man was.

kann auch ein DAC sein, muss aber jetzt nicht 1500€ kosten.

soll nur die ZxR ersetzten, wäre halt wichtig das auch zu Spielen geeignet ist....muss nicht das billigste vom billigste, sollte schon was vernüftiges sein.

Ich hab in diesen bereich leider überhaupt keine ahnung.

Ich hab in diesen bereich leider überhaupt keine ahnung.

Wenn man grundsätzliche keine große Ahnung hat, empfehle ich nicht dieses Budget bzw. nicht einfach mal so "in den Raum geworfen". Belese dich am besten in einem Audio/Hifi Forum über die Grundlagen & was du genau haben willst. Zudem kannst du dir andere Setups von anderen User ansehen und fragen. Bei einem bekannten KH, wie dem HD 800, gibt es immer genug Leute, die ein ähnliches Setup haben wollten und gefunden haben.

Es würde zum Beispiel schon damit anfangen, dass du angibst, was sich genau verändern soll bzw. in welchem Bereich du gern ein Upgrade willst. Hast du den HD 800 mal an etwas anderem gehört und festgestellt, wo die Unterschiede zur ZxR sind oder kaufst du komplett blind? Komplett blind finde ich relativ unsinnig und ist schon bei einem KH riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Also für meine Begriffe befindet sich aLeXGTX gerade in einem Forum um sich Informationen zu beschaffen....

Was verstehst du unter "auch für Spiele geeignet"? Surround ? Ortung?

Schau dir mal die Kopfhörerverstärker von Lake People an! Die sind wirklich gut. :)

Surround ist nicht wichtig. Ortung sollte schon gut sein bzw nicht schlechter wie bei der ZxR obwohl ich eigentlich mit ZxR so ziemlich alles höre.

was sagt ihr zu ASUS Xonar Essence One MKII oder Muses Edition ?

Den O2 würde ich nicht berücksichtigten, er bietet nur 69 dB Kanaltrennung. Da verschenkt man was.

Wenn ich mich recht erinnere war das auf den kleinen Klinkenanschluss zurückzuführen, die Variante mit 6,35mm Klinke sollte hier besser sein.

NwAvGuy: O2 Headphone Amp mal nach "CHANNEL SEPARATION (CROSSTALK)" suchen (-95dB / 1kHz / 600 Ohm).

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "nur"? Hast du eine Ahnung, wieviel 69 dB Kanaltrennung wirklich sind? So etwa 100% aller Tonabnehmer (20-30 dB typ) und UKW-Tuner (40 dB typ) wären verdammt stolz, wenn sie da annähernd rankämen. Und war das nicht auch noch ein Worstcase-Wert bei 16 Ohm Last?

In meinen Augen wäre es eh sinnfrei von "Spielzeug" auf "Spielzeug" zu wechseln. Mehr als eine bessere externe Soundkarte ist eine O2 Kombo auch nicht. Da kann er auch bei der ZxR bleiben.

Wir reden hier aber nicht von Tonabnehmern, UKW-Sendern, Grammophonen oder Feldfernsprechern. Die 70 dB sind in der Preisklasse in der der O2 auch wildert durchaus öfter anzutreffen. Ein Beyer A2 bzw. A1 oder ein Oppo-HA1 bieten hier schon 90 dB. Ein Beyer A20 noch 80 dB. Bei getrennter Masse schafft der Oppo sogar 120 dB. (Jaja, der gute alte DIN Anschluß...)
Die Bühne am A1 ist nunmal breiter als am E09k (69 dB) beim selben KH und selben DAC.

Die 69 dB beim O2 ist Herstellerangabe, selbst NwAvGuy gibt den O2 mit dieser Kanaltrennung an. Es ist anzunehmen das der Effekt (je hochohmiger die Last, desto besser die Kanaltrennung) eben auch bei allen anderen Herstellern zutrifft. Die FiiO kommen auch auf Kanaltrennung um die 100 dB wenn die Last größer 1 kOhm ist. Sprich das am Kopfhörerausgang ein weiterer Verstärker hängt, dessen Eingangsimpedanz meist zwischen 10kOhm und 50kOhm liegen.

Ansonsten geb ich webmi recht, es lohnt nicht 250€ auf den Tisch des Hauses zu legen um vielleicht eine minimale Verbesserung zu erfahren. Zumal der TE wenn er ein Budget von bis zu 1500€ bereitstellt, sicher eine größere Verbesserung erwartet.

Bei der ASUS Xonar Essence One habe ich nur im Kopf, das der Frequenzgang nicht allzu gerade ist. Zumindest benutzt sie fürs Hochrechnen zwei verschiedene Taktgeber. Das ist von Vorteil.
In diesem Fall werfe ich noch den Q-DAC bzw. M-DAC (beide eher analytisch) und den Cambridge DACmagic Plus (eher weniger kalt)

Ich werfe mal den "Meier Audio - Corda Cantate.2" in den Raum.
Den ich sogar abzugeben hätte ^^
Eine Xonar Essence ST hätte ich auch abzugeben.
Ich höre leider am PC keinen großen Unterschied zwischen beiden, weswegen ich mich von einem trennen will.
KH sind die Beyerdynamic DT 800.

Des Weiteren Frage ich mich warum man sich KH für max. 1000€ kauft und dann nen KHV bis 1500€ sucht.
Der KH macht definitiv den Sound und der KHV gibt nur noch Nuancen dazu. Die preisliche Relation, würde für mich, nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Rechnung die ich nicht wirklich verstehe. Der DT 880 hat mal 595 DM gekostet, wenn man das nach Heute umlegt inkl. Entwertung müsste er um die 600€ kosten. Das bedeutet das ich mir ja dann auch einen DAC/KHV bis an die 600€ aussuchen darf. Beyer bietet in derzeit aber für 200€ an. Heist also wer Heute einen kauft, darf nur ein KHV/DAC für 200€ benutzen, die ihn früher gekauft haben also etwas höherwertiges?

Natürlich gibt es unsinnige Kombinationen. Zum Beispiel Superluxx für 20€ und dann einen DAC/KHV für 4k€ oder umgekehrt einen Stax mit einem FiiO K5 betreiben.
Also einen DT770 (damals für 139€ geschossen) darf ich also nicht an einem FiiO E17 (damals 149€) betreiben, geschweige denn noch den E09k dazukaufen. Also Platz für Plus/Minus muss da schon noch sein, und die Preise bei Audio sind alles andere als linear.

Möchte hiermit natürlich nicht sagen, das man auch unter 1k€ zufriedenstellende Lösungen für den Hd800 findet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch keine Regel die ich dort beschrieben habe sondern nur eine fragwürdige Relation der Preise.

Angenommen du hast ein Budget von 2000€ für Lautsprecher und Verstärker. Dann werden die wenigsten 1000€ für den AMP hinlegen, denn die größten klanglichen Qualitäten kommen hier vom LS.
Ich denke du wirst keine Kaufempfehlung finden, in denen das meiste Budget in den Verstärker fließt...

Das ist eine Scheukappenregel.

Sennheiser empfiehlt den HDVD 800 zum HD 800 (also DAC/KHV 1473€ > KH 1299€ = unsinnig). Nun Sennheiser hat verstanden, der HD800s kostet 1599€, dann ist da jetzt endlich auch Platz für den Haus und Hof KHV.
Also wen ich mir den KHV leisten will, ist es erforderlich sich auch den HD800s zu holen. Die Regel muss ja auch umgekehrt funktionieren, ne.
Ansonsten empfehle ich 2 OPAmps bei Conrad zu kaufen und Krams drumherum und das zusammenzulöten. Da kann man sich die 1000€+ nur für Lötarbeiten sparen.

Für mich ist der Preisrahmen für einen HD 800 zwischen 500€ und 1500€. Einen HD800 holt man sich nicht ohne Grund, da stellt man Erwartungen dran. Zumindest ist es kein KH den man sich mal eben so fürs Labern über Skype holt.
Wenn dann der Oppo oder Senni KHV (das wären hier meine beiden Favoriten zum testen) mehr kosten als der KH, dann ist das halt so. Wegen so ner Regel bin ich nicht bereit auf irgendwas zu verzichten. Die Leistungsfähigkeit von KH und DAC/KHV liegen hier auch dicht genug beieinander.

Angenommen du hast ein Budget von 2000€ für Lautsprecher und Verstärker. Dann werden die wenigsten 1000€ für den AMP hinlegen, denn die größten klanglichen Qualitäten kommen hier vom LS.
Ich denke du wirst keine Kaufempfehlung finden, in denen das meiste Budget in den Verstärker fließt...

Mal davon abgesehen, dass ich es Ähnlich sehe und selber keine Xk € für die Zuspieler ausgeben würde (zumindest aktuell noch nicht:rolleyes:) so passt der Vergleich nicht ganz. Der HD800 ist bereits absolutes High-End da kommt nicht mehr viel wenn man von Extremen absieht. LCD-3 und STAX Hörer z.B. wären zwar teurer aber nicht zwingend Alternativen vom Sounding. Bei Lautsprechern bewegst du dich da in anderen Dimensionen :)

@CatweazlX:
Nun, man muss hier aber auch von standardisierten Tests reden. Einfach nur die Herstellerangabe zu nehmen und zu sagen "der ist besser als der O2 weil weniger Übersprechen" ist schlicht Blödsinn. Der O2 schlägt zum Beispiel beim übersprechen DEUTLICH einen Auralic Taurus MKII, der immerhin auch 1800€ kostet und laut Hersteller 80db Channel separation aufweist. Blöd nur, dass der dann im Test bei innerfidelity nur noch 60db hat. Und zwar durchgängig, über das gesamte Frequenzband, wohingegen der O2 dabei dann von 120db bei 10Hz auf 90db bei 1Khz bis auf 60db bei 20KHz aufsteigt.
Der O2 kann, wenn man sich die Tests von Innerfidelity mal anschaut, Problemlos in weitaus höheren Preisklassen wildern. So bietet der Violectric V281 (auch 1800€) zwar eine bessere Channel Separation, hat dafür aber deutlich mehr Grundrauschen und einen im Vergleich absolut katastrophalen Frequenzgang (ca -15db bei 20Hz) .

Ich finde, der O2/Odac ist durchaus konkurrenzfähig in der High-end Klasse und ich glaube Z-Reviews auch, wenn er sagt, dass er nach einem O2/Odac und höherpreisigen einfach keinen Unterschied mehr hört,weder auf DAC noch KHV Seite, selbst mit Audeze LCD X oder HD800ern.

Da kann man wirklich viel drüber diskutieren. Auf rein objektiver und technischer Seite stimmt es alles was du sagst. Ein Gespann wie O2/ODAC bietet Werte wie hochpreisige Komponenten und genau das war ja das Ziel dieses Projekts. Beim (Doppel-)Blindtest würde man sicher auch kaum/keine Unterschiede ausmachen*. Jetzt kommt aber das Problem, wir Menschen urteilen nie zu 100% objektiv.

Eine subjektive Komponente ist immer vorhanden (bei einem mehr als bei anderen) und genauso hören wir bei normaler Nutzung sicher nie Blind. Und genau das sorgt dafür, dass reine technische Messungen nie eine Aussage darüber treffen können ob ein DAC/KHV/... jetzt einem Anderen überlegen ist und deswegen für einen persönlich besser oder schlechter klingt. Wenn der TE sich darauf einlassen möchte haben wir bereits viele Vorschläge gemacht.

*Vorausgesetzt wir sprechen von vergleichbaren Technologien. Solid State vs. Röhre ist da ein anderes Thema. Auch Ausgangsimpedanzen können die Frequenzkurve verändern was man dann wieder deutlicher hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für den HD 800 kann ich nur den iFi Audio micro iCAN bzw. oder iCAN Special Edition empfehlen, bietet neben massiv Leistung, einen guten linearen Ausgang, auch hochwertige analoge Schaltungen (kein DSP) z.B. Crossfeed in zwei Stufen, oder 2 Stufen um den Tiefbass anzuheben, ohne das Verzerrungen oder der restliche FG verbogen werden. Liegt preislich weit unter dem gesetzten Budget ist absolut Top für den HD 800. Nutze ich seit Jahren, nur zu Empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh