Kopfhörerverstärker Kaufberatung

mwittrock82

Enthusiast
Hallo in die Runde!

Ich - extremer Noob was das Thema angeht - bräuchte mal eine Kaufberatung für einen externen Kopfhörerverstärker, bzw. Soundkarte.

Ich benutze momentan Beyerdynamik DT770 Pro Kopfhörer mit 250 Ohm an einer SoundBlaster X6. Ansich bin ich mit der Kombi zufrieden, allerdings fehlt es mir teilweise ein klein wenig an Lautstärke.

Was könntet ihr mir empfehlen? Am liebsten eine externe Soundkarte/KHV, da der PCIe Port auf meinem mATX Board noch für eine Netzwerkkarte reserviert bleibt.

Priorität ist Musik (YouTube etc.)

Dankeschön :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FiiO K5pro ist hinsichtlich Preis/Leistung sehr gut, bzw. was für ein Preis schwebt Dir denn vor?

Danke, der liest sich schon mal recht gut ;-)

Preislich bin ich erst ein mal offen, wichtiger ist mir das ich ihn hinsichtlich Kompatibilität lange nutzen kann.

Was sich mir noch nicht ganz erschliesst: Ich kann den FiiO per USB anschliessen und auf meinen Soundblaster verzichten, also im FiiO ist eine "Soundkarte" verbaut?
Zusätzlich hätte ich noch die Option den FiiO mit meinem X6 per Toslink zu verbinden?

Genau ... idealerweise schließt Du externe DAC und/oder KHV Kombis wie den K5 immer per USB an. Die Soundblaster brauchst Du dann gar nicht mehr.
Wenn Du über Toslink gehst, bräuchtest Du die Soundkarte weiter, hast aber keinen qualitativen Vorteil. Eher im Gegenteil, je nach DAC ...

Edit: hier hat den Unterschied USB/Toslink von PC zu DAC/KHV auf CB einer mal ganz verständlich beschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann mal noch etwas recherchiert, denke mal der K5 Pro ESS wirds werden... Wobei, ist der K7 wesentlich besser? Macht 40€ Preisunterschied aus...

Habe dann mal noch etwas recherchiert, denke mal der K5 Pro ESS wirds werden... Wobei, ist der K7 wesentlich besser? Macht 40€ Preisunterschied aus...
Dein DT770 kann kein balanced. Daher macht der K7 hier keinen Sinn. Wenn du bald mal den KH upgraden willst, sind die 40€ mehr für einen K7 aber gut investiert.

Der K7 ist das neuere Modell und hat eine etwas andere Verstärkertechnologie ... ansonsten wie @Terr0rSandmann sagt: der K7 ist besser für eventuelle KH-Upgrades mit balanced Output gerüstet.

Jetzt werft ihr grade was neues in den Raum o_O Was bedeutet Balanced?

Ansonsten passt der aber in die Spezifikationen vom K5? Ausser andere Chips und nur 2 statt 3 GAIN-Modi kann ich keinen Unterschied finden...

Wäre der K7 also "zukunftssicherer"?

Jetzt werft ihr grade was neues in den Raum o_O Was bedeutet Balanced?

Ansonsten passt der aber in die Spezifikationen vom K5? Ausser andere Chips und nur 2 statt 3 GAIN-Modi kann ich keinen Unterschied finden...

Wäre der K7 also "zukunftssicherer"?
Der K7 hat balanced + unbalanced KH-Ausgänge vs. reinen unbalanced 6,35mm beim K5
Der K7 ist balanced vs. unbalened beim K5
Der K7 hat maximal 2W vs. 1,6W beim K5.
Der K7 hat einen sehr guten SNR von >120dB vs. 150db beim K5.

Also da kommt in Summe schon was zusammen. Alles keine Welten Unterschied, aber für 40€ Aufpreis nehm' ich das jederzeit alles gerne mit.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Dann wird es der K7, der Aufpreis ist es denke ich wert.

Vielen Dank noch mal!

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Dann wird es der K7, der Aufpreis ist es denke ich wert.

Vielen Dank noch mal!
Nur noch einmal um da Klarheit zu schaffen. Mit einem DT770 bringt dir keiner der Vorteile des K7 einen Mehrwert im Alltag. Den K7 daher nur nehmen, wenn du en in den nächsten 2 Jahren mal ein KH Upgrade machen willst.
Ansonsten die 40€ lieber in 2-3 Kästen Bier deiner Wahl stecken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh