[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker oder Soundkarte

Bananen

Neuling
Liebe HardwareLUXX Community,
ich bin auf euer Forum als eins der größten und kompetentesten in der "Kopfhörerszene" gestoßen und erhoffe mir hier einen Rat :P

Ich habe mir in einem kleinen Musikfachgeschäft in Hamburg einen Kopfhörer ausgesucht. Entschieden habe ich mich nach einem Vergleich zwischen Beyerdynamic 990 PRO/Hi-Fi, dem DT 770 PRO und einem AKG K-271 MK II für den 990er in der PRO edition.
Zum Einsatz wird der Kopfhörer vorwiegend am PC zum Musik hören sowie zum Filme schauen kommen.
Der Kopfhörer war leider ausverkauft und wird wohl am 30.12. bei mir eintreffen.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass der Verkäufer meinte ich bräuchte einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte und war natürlich auch direkt "bereit mir einen passenden KHV für 90€ zu verkaufen".
Da ich kaum bis gar keine Ahnung von KHVs habe stellen sich mir jetzt lauter Fragen.

Brauche ich unbedingt einen KHV?
Gibt es andere Alternativen? (Der Verkäufer meinte eine hochwertige Soundkarte genüge auch)
Wenn ich einen kaufen muss auf was muss ich beim Kauf achten - könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen?

Meine derzeitiges Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V LX, ich habe hier auch eine Soundblaster Live liegen wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht sogar schlechter ist als der Chip auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied hört man schon. Ging mir damals mit dem DT990 auch so, als ich von der Asus Xonar DX auf die STX gewechselt habe. Musik klingt klarer, dynamischer und macht einfach mehr Spaß. Die Lautstärke war allerdings bereits ohne KHV für mich mehr als ausreichend.

Ein guter und günstiger Einstieg ist der FiiO E10, der hier auch häufigt empfohlen wird: FiiO Olympus E10 USB Decoder Kopfhörer Verstärker: Amazon.de: Elektronik
Der ist quasi eine externe Soundkarte mit integriertem KHV.

Danke für die schnelle Antwort.
85 Euro sind mir momentan zu viel Geld. Meinst du ich erreiche mit meinem derzeitgen mainboard oder Soundkarte noch eine akzeptable Lautstärke?

Die Lautstärke wird mit deinen beiden jetzigen Quellen vermutlich mehr als ausreichend sein.
Ja, bei einem DAC/KHV geht es aber erst in zweiter Linie um die Lautstärke. Durch die besseren D/A Wandler verbessert sich der Klang enorm.

Mein DT 990 kam bereits heute per Post.
Direkt ausgepackt und angeschlossen und siehe da, die Lautstärke ist vollkommen ausreichend (sowohl am PC als auch am Handy).
Es ist immer schwer zusagen wenn man nicht direkt abwechselnd vergleichen kann ob da Unterschiede zwischen dem Hören am PC und dem Hören im Musikfachgeschäft sind, besonders wenn man wie ich vorher nur über ein billig LogiTech 5.1 System und GamingHeadsets gehört hat. Da klingt der Kopfhörer einfach auch ohne KHV fantastisch.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es im Geschäft ein noch geileres Feeling war besonders als ich mir von dem Mitarbeiter Time von Hans Zimmer abspielen lassen habe lief es mir doch recht kalt den Rücken herunter :P

Ich denke ich werde mir einen KHV dazuholen nur habe ich das Problem, dass ich weiterhin meine Anlage am PC benutzen möchte, ohne jedesmal alles hinterm Schreibtisch umzustecken.
Gibt es empfehlenswerte KHV's mit mehreren Ausgängen im selben Preissegment?
Die Anlage ist über "Klinke" angeschlossen und braucht dort 3 Steckplätze, brauche ich dann einen mit 4 Ausgängen?

PS: Nochmal ein großes Danke an euch beide für die bisherige Aufklärung/Beratung. :)

Für dein Budget fällt mir keiner ein. Erst wieder in einem Bereich, wo du auch eine Essence STX kaufen kannst.

Für dein Budget fällt mir keiner ein. Erst wieder in einem Bereich, wo du auch eine Essence STX kaufen kannst.

Wäre der Klang mit dem gepostetem Fiio E10 mit dem der Essence vergleichbar?
Dann würde ich das Ein- und Ausstöpslen in Kauf nehmen.

Bei der Essence habe ich jetzt noch nicht verstanden wie es möglich sein soll Kopfhörer und Anlage gleichzeitig anzuschließen, oder gibt es dafür Adapter?

Ja, aber die STX hat eben mehr Anschlussoptionen. Damit kannst du auch ein Soundsystem und Kopfhörer betreiben, ohne ständig umstecken zu müssen. Kopfhörer werden in den 6,3mm Klinke gesteckt und die Anlage an die Cinch angeschlossen

Willst du die "Anlage" nicht bald tauschen? Mir wird schon beim Gedanken an den Lärm, der aus dem Teil kommt schlecht. :kotz:

€:

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Das X530 hat für jeden Kanal einen eigenen Anschluss, oder? Da bräuchtest du eine Karte mit analoge 5.1 Ausgängen. Allerdings würde ich nur für das System keine andere SK als die STX nehmen, dazu ist es einfach viel zu schlecht. Zur Not kannst du die Logitech weiter am Onboard lassen und den Hörer an der STX und einfach unter Windows umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht. Das Soundsystem "kotzt" die Musik im Vergleich zum Beyerdynamic eher aus als dass es sie spielt.
Austauschen würde ich es trotzdem nicht. Falls dann mal Besuch da ist und man Fußball guckt reicht das allemal.
Deinen letzten Tipp mit der Onboard Soundkarte finde ich super! Ich werde mir jetzt auch die Creative einbauen und für den Übergang zum Fiio (den ich ja mit der Soundblaster Live nutzen könnte?) zwischen den Soundeingängen wechseln, wird ja vermutlich direkt im "Hardware und Sound" unter Windows 7 eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh