Kopfhörerverstärker

sk1ll

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
1.149
Ort
Österreich
Mahlzeit! ;)

Ich suche für meinen Umzug ins Studentenwohnheim einen Kopfhörerverstärker. Hatte mir mal auf gut Glück den Topping NX2 bestellt, aber der verstärkt mir viel zu wenig. Ich betreibe einen Superlux HD681 mit 32 Ohm daran. Laut Amazon leistet der NX2 dann 100 mW und die Verstärkung würde ich grad mal bei 5-10% schätzen.

Ein DAC wäre ganz praktisch weil ich den dann auch zuhause verwenden könnte um nicht über den Aux-Anschluss in den Verstärker zu müssen, ist aber kein muss - grade im Hinblick aufs Budget. Wär super wenn das in studentenfreundlichen Höhen bleiben könnte ;)

Es ist leider relativ schwierig bei vielen Kopfhörerverstärkern die Verstärkerleistung rauszufinden, auch Geizhals bietet da keine Reihung an. Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen?
So Spielereien wie einen Akku brauche ich eigentlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiio E10K - die absolute Standardempfehlung.

An welchem Gerät schließt du denn die Superlux an? Da dieser 32 Ohm hat und einen recht hohen Wirkungsgrad, muss deine jetziges Gerät ja nicht der "burner" sein.

Oder wenn gebraucht, dann dieser z.b. Ist allerdings "nur" ein KHV, der Fiio ist ein DAC+KHV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Lenovo X230, ich steck den einfach am Aux-Anschluss an. Man kann schon gut hörbar laut drehen, ist mir aber zu leise für Musik :d

Ok dann teste ich den E10K, vielleicht finde ich den ja sogar gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2.
Würde ich dem FiiO vorziehen, wenn du nicht explizit einen DAC brauchst.
Bei KHV mit DAC wäre auch der audioquest Dragonfly noch empfehlenswert.
 
In erster Linie gehts mir mal darum dass das ganze relativ günstig bleibt. Hatte ja den Topping NX2 und hab nicht wirklich einen Unterschied zwischen Klinke direkt und DAC davor feststellen können. Wenns wirklich sein muss hör ich sowieso CD.
 
Hallo!

Antwort kommt etwas spät, aber ich hab das Projekt eigentlich aufgegeben da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte.
Habe mir dann das Teil hier Creative Sound Blaster Play! 2 SB1620 Externe: Amazon.de: Computer & Zubehör gekauft weil ich ein Zalman MC-MIC1 gekauft habe und ich am Notebook ja nur einen kombinierten Ausgang habe. Muss sagen das verstärkt die Kopfhörerlautstärke doch um einiges und klingt auch sehr laut nicht übersteuert.
Alles wie gesagt an einem 32Ohm Kopfhörer.
 
Hallo Leute, ich muss den Thread leider ausgraben :d

Meine Creative Sound Blaster Play! 2 USB-Soundkarte hab ich irgendwann mal irgendwo verlegt und die Version ist leider nicht mehr zu kaufen, die neue soll schlechter sein.

Jetzt hab ich mir die Empfehlungen aus diesem Thread nochmal angesehen und frage mich obs nicht einen KH-Verstärker mit Mic-In gibt? Das wäre mir schon wichtig, da ich mein Klemmmikrofon entlang des KH-Kabels führe (wahrscheinlich zwecks Abschirmung so semi-optimal aber seis drum:d).
Etwas lauter darfs auch sein, deshalb möchte ich eigentlich nicht mehr auf so "starre" Lösungen zurückgreifen, also etwas mit verstellbarer Verstärkerleistung - eben wie der Fiio E10K beispielsweise - wär mir ganz recht.
 
Warum nicht sowas?


 
@Morpheus600: Wow, danke für den Tipp! Das sieht gut aus.

@Squall2010: Das ist natürlich auch eine Idee :d Aber irgendwie so aufm Schreibtisch wills mir nicht so gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig, gut und ausreichend stark (hab die Beyerdynamic Custom One Studio mit 80 Ohm dran) ist der Sharkoon Gaming DAC Pro S.
Kann halt nur Stereo aber lässt sich überall anstöpseln und mit einem TRRS Adapter kannst du auh ein Mikro dran stöpseln
 
Hm das ist denke ich sehr ähnlich zu meiner Lösung bisher. Bisschen lauter stellen zu können wär schon gut.

Ich glaube ich nehm mir das Fulla 3, zwar etwas teurer aber sieht ja recht hochwertig aus.
 
@Squall2010: Das ist natürlich auch eine Idee :d Aber irgendwie so aufm Schreibtisch wills mir nicht so gefallen.

Ich habe studentenfreundlichen gelesen und da dachte ich, dass 100€, oder mehr eher zu viel sind.

Man könnte auch noch die Creative G6 nehmen, kostet grade 106€.

 
Ah sry, ja studentenfreundlich war vor 4 Jahren noch nötig, inzwischen gehts :d

Hm der sieht auch gut aus, dann muss ich wohl würfeln zwischen dem Fulla 3 und dem BlasterX G6. Das ganze Gaming-gedöns brauch ich eigentlich nicht, aber das rot passt natürlich perfekt zu meiner rot beleuchteten Tastatur:fresse:

Edit: Eine Frage zum G6 hab ich noch: Verstehe ich das richtig, dass ich den linken Eingang (der mit dem Headset als Kennzeichnung) ein Y-Kabel (hab ich schon) mit Mic und Klinke anstecken kann? Oder soll/kann man das aus irgendeinem Grund nicht machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist es dann doch schnell gegangen :d Hab mir die BlasterX G5 bestellt, da gabs einen B-Stock bei Creative um 60€. Und ich bezweifle mal, dass ich die kleinen Hardwareänderungen höre. Bin schon gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G5 reicht in den meisten Belangen an die G6 ran, da wirst du denke ich auch keinen Unterschied hören.
Kann aber sein, dass deine Leute einen Unterschied hören würden: Ich war damals von dem Mic Eingang der G5 enttäuscht.
 
Das habe ich tatsächlich in einem reddit Post genau umgekehrt gelesen, es wurde aber ein update versprochen, dass das bei der G6 beheben würde.
Anscheinend gibts eine Noise Reduction Funktion, die nicht abgeschaltet werden kann (G5 wie G6), die Posts sind halt alle schon eher alt, aber ich lass mich mal überraschen...
Sonst gäbs ja auch noch das E5 von Creative, das selbe nur mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten in die Richtung, allerdings ist das wieder portabel ausgelegt, das benötige ich eigentlich überhaupt nicht.

Ich werde mal ein Soundsample aufnehmen sobald er da ist.
 
Also ich habe derzeit G6 und G5 beide Zu Hause.
Vom output her höre ich mit meinem Fidelio X2 keinen unterschied, außer das die G6 noch lauter ist als die G5.
 
So gestern ist es angekommen! Muss sagen mit dem Output bin ich sehr zufrieden! Klingt einfach alles viel abgestimmter. Von der Lautstärke her passt es gut, ich kanns in Windows so etwa auf 80 stellen bis es ungemütlich wird (falls man den Wert auch nur irgendwie vergleichen kann), ich hab aber auch nur 32 Ohm.

Zum Mikrofoneingang:
Hab mein Soundblaster Play! 2 natürlich 2 Tage nach Bestellung der G5 gefunden :-):d. Das heißt ich konnte einen Test der Mikrofonqualität machen, hab dann auch die Onboard-Soundkarte noch dazugenommen. Ich habe 3 mal mehr oder weniger das selbe in Audacity aufgenommen, Umgebung und Kopfhörer/Mikrofon immer das selbe.


RealtekOnboard
1580473146548.png


Soundblaster Play! 2

1580472927274.png



SoundblasterX G5
1580472878285.png


Und hier noch die kurzen Audiodateien:
Alle als zip

Realtek-Onboard
Soundblaster Play! 2
SoundblasterX G5

Man hört/sieht es tatsächlich deutlich, da läuft irgendwas drüber. Ich kann im Treiber dazu nichts einstellen.

Bin mir ehrlich gesagt etwas unschlüssig, als ich das erste mal über den G5 aufgenommen habe, dachte ich das passt doch ganz gut, aber verglichen mit der Play!2 klingt das schon wirklich blechern. Andererseits klingt es nicht so schlimm meiner Meinung nach, wenn man sich die Soundfiles anhört. Mir gehts halt nur um Teamspeak, wenn damit jemand wirklich etwas aufnehmen wollen würde (Gesang oÄ) würde mich das extrem stören.

Hier noch meine "Einstellungen":
1580473587279.png

Habe auch mal diese Morph-Geschichten ausprobiert, auch hier wird ab ~7kHz abgeriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist der Fulla 3 von Shiit Audio gekommen.
Sehr hochwertig verarbeitet, macht sich super am Schreibtisch. Eingesteckt und funktioniert wunderbar.
LEIDER stoße ich bei meinen 32 Ohm Kopfhörern schon an die Grenzen des Lautstärkereglers, das kommt mir nicht sehr zukunftssicher vor...wollte im Sommer eigentlich auf hochohmigere Kopfhörer umsteigen. Daher geht der leider auch wieder zurück. Eventuell wirds eine Magni/Modi Kombi und für den Mikrophoneingang behalte ich mir das kleine Soundblaster Play! 2.

Der Vollständigkeit halber noch die Frequenzkurve vom Mikrofoneingang, hier natürlich kein automatisches postprocessing und klingt auch wirklich gut.
1583309892798.png
 
Viel Ausgangsleistung hat der Fulla 3 wirklich nicht; dann wenigstens den Hel, der hat viermal so viel.
Oder gleich Magni 3+/heresy.
 
Das war mir wirklich nicht bewusst. Jetzt habe ich wenigstens ein Gefühl dafür. Ich dachte mit einem 32 Ohm Kopfhörer muss ich da garnicht erst viel recherchieren ehrlichgesagt.
Aber bei 250 Ohm klingt auch der Hel nicht mehr wirklich laut meine ich.

Ja ich meinte eh Magni/Heresy, das Rot/Schwarze finish gefällt mir schon gut.
Aber dann ists eh nichts besonderes mehr (weil kein Mic-In), also bin ich da wieder sehr markenoffen... mal schauen :d
 
FiiO E10, FX Audio DAC-X6, Topping NX4, Schiit Modi 3 + Schiit Magni Heresy. Für Messergebnisse einen Blick ins ASR Forum werfen.
 
@Domdom Puh danke für die Seite, wirklich coole Tabelle haben die da aufgezogen. Danke auch für deine Empfehlungen. Den Fiio K5 Pro habe ich in der Liste auch noch gefunden, aber ist es möglich, anhand dieser Daten (https://www.audiosciencereview.com/.../review-and-measurements-of-fiio-k5-pro.9118/) rauszufinden wieviel mW bei 250 Ohm produziert werden? Oder ist das überhaupt die Größe nach der ich suche wenns mir um die Lautstärke geht? Bzw ist die gefühlte Lautstärke bei 300mW @ 32 Ohm das selbe wie bei 300mW @ 300 Ohm?

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Ahnung ob man das einfach umrechnen kann. Mich interessiert bei den Reviews primär die Linearität und die Ausgangsimpedanz. Dafür kann ich noch nen reinen Amp in den Ring werfen: JDS Labs Atom. Allerdings aktuell genauso schwer zu bekommen wie die Produkte von Schiit.
 
300mW @ 300 Ohm Kopfhörer sollte natürlich leiser klingen.
Sei dir bewusst das Amirm vom audioscience Forum nur die Daten für die 1 kHz Frequenz gibt. Ob ein Verstärker ausreicht/ gut klingt ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig, viele von denen man als Laie oder nicht-Entwickler nichts weiß.
Die Lautstärke, wie die empfunden wird, hängt auch nicht nur von der Kopfhörerimpedanz ab, sondern wie ich verstanden habe auch von den Eigenschaften z.B. des Schallwandlers im Kopfhörer.
Ein Kopfhörer mit schlechter Präsentation in der Dynamik wird auch in allen Frequenzen gleich laut oder gleich leise klingen - anders ein viel besserer Kopfhörer; da ändert auch ein guter Kopfhörerverstärker dann wenig daran.
 
So tief wollte ich in die Materie ja eigentlich garnicht rein :fresse:

@Domdom Die sehen auch gut aus. Aber gerade wenn ich mir nicht sicher bin ob der dann gut klingt, bin ich da etwas vorsichtig wenn ich gleich mal ~50€ Versand, Rücksendekosten usw. verspiele:d
 
JDS Labs kannste ab und an bei Headsound bekommen. Aber bei nichtgefallen würde ich eher empfehlen über ebay-kleinanzeigen o.ä. zu verkaufen anstatt Rücksendung abzuwickeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh