Kopfhörerverstärker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den presonus hab ich hier. Bin im grossen und ganzen sehr zufrieden, auch wenn es im hifi bereich sicher bessere gibt.
Vorteile bei dem hp 4 sind ntl das er 4 ausgänge hat (ich brauche 3 deswegen hatte ich mich für den entschieden) und die möglichkeit lautsprecher durchzuschleifen und deren lautstärke auch am hp4 regeln zu können. (plus mute schalter)
Ansonsten wirklich laut und stabil gebaut.
Negativ fällt auf:
das gerät wird bei dauereinsatz recht warm
die Potis sind nicht wirklich linear, dh viel laustärke-veränderung in den ersten 50% der umdrehung, dann kaum noch.

Verbessert sich dadurch der Sound oder tuts meine Xonar D1 genauso? Oder: Was bringt mir ein Kopfhörerverstärker genau?

Kommt auf den Anspruch an und auf die gehörte Musik. Mein ehemaliger Cantate.2 hatte dem 650er Senni sehr gut getan, weil die Bühne größer wurde, die Auflösung stieg und der Bass trockener und schneller wurde...

Da der 598 jedoch nicht wirklich ein Auflösungsmonster ist... glaube ich, eine Investition in einem Kopfhörerverstärker, in einem sehr ungünstigen Verhältnis zum Gewinn stehen würde.

598 und D1 behalten... und wenn in Zukunft der Wunsch nach "Mehr" besteht, KH wechseln und dann eventuell über einen KHV nachhaken.

das mit der grösseren bühne kann ich zumindest subjektiv an meinem AKG K-271 MKII bestätigen, an meinem lausigen pc161 ändert sich hingegen in der richtung nichts.

Eine höhere Ausgangsimpedanz am KHV soll übrigens die Bühne des Kopfhörers vergrößern, obgleich bei den meisten Herstellern eine niedrige Impedanz gegen Null angestrebt wird, um den Frequenzverlauf des Kopfhörers nicht zu sehr zu beeinträchtigen ;)

Sorry, das ich mir hier reinschmeisse, aber gibt es eigentlich günstige KHV für 5 1/4 Zoll Schächte, die halbwegs brauchbar sind?
Wären nur mal für's Zocken genutzt, also keine hohen Ansprüche.
Ich bräuchte den nur, da der Frontausgang meines Gehäuses irgendwie ein Knacks hat, und mächtig übersteuert, selbst bei geringen Pegel, die direkten analogen Ausgänge meiner X-fi haben das Problem nicht.

Kannst für ganz kleines Geld ne USB Soundkarte vorne anstecken wenn DU da nen USB Anschluss hast. Gibts ab 5 Euro, grosse Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen im Niedrigpreisbereich.

Jop, habe ich, wäre so ja sogar noch komfortabler und einfacher, weil nicht permanent eingebaut ;)
Wäre halt nur für Zocken & gelegentlich für LAN, also sollte da irgendwas günstiges auf jeden Fall reichen. Für alles weitere steht ein externer KHV und ein Stereo-Amp zur Verfügung.
Einen Tipp für einen Stick?

Ich habe mehrere ausprobiert, waren alle gleich gut oder schlecht. Bei Conrad gibts einen für 10 Euro der baugleich zu einem für 5 Euro ist mit anderem Aufdruck. Sollte es eigentlich in jedem grösseren Elektromarkt geben die Dinger. Oder bei Amazon:

Speedlink VIGO USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör vielleicht.

Zum Spielen reicht sowas, audiophile Ansprüche werden nicht bedient- bei dem Preis aber sicherlich auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh