Kopfhörer primär für den Einsatz am Notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 Ohm Ausgangsimpedanz ist schon recht heftig. Das höchste bei mir sind 220 Ohm. Daran haben aber alle Beyers noch eine gute Figur hingelegt. Selbst der DT770 mit seinen 250 Ohm. Beim T1 ist der Regelbereich was klein. (1,5 von 10 ist Schicht). An den 400 Ohm Ausgangsimpedanz kann aber eh nichts niederohmiges hängen. (Aus klanglicher Sicht). Als an so einem Anschluß ist ja 600 Ohm schon niederohmig. (Bei 1 zu 6 wären das 2,4 kOhm den der KH haben sollte, oder einer mit abgesenkten Bässen und Höhen).
Messtechnisch ist bei der 250 Ohm Variante der Peak am geringsten, dafür fällt die 600 Ohm Variante früher bei den Höhen ab. Aber wie bereits gesagt, ein potenter KHV ist da Pflicht. Den DT880/600 kann ich zwar auch an den KH Ausgang der Hauptplatine stecken (2V) für brauchbare Hörlautstärke, aber so richtig hat sie den DT880/600 nicht unter Kontrolle.

Ich bevorzuge ja Wendelkabel an meinen KH. Leider macht das vom DT880 nicht so einen stabilen Eindruck wie beim DT770, aber immer noch besser als das am Telefonhörer. Wenn die Dame keine Bässe gewöhnt ist, dann ist neutral dann doch wohl das richtige. Velour ist auch im Winter angenehmer. Kunstleder war mit der Zeit immer warm am Ohr. Hab die Dinger meist 4-6 Std auf am Tag auf, da weis man was "Atmungsaktives" zu schätzen.

880

Vom t90 gibts nur 250 ohm und der hat tierische höhen.

Das kann ich so bestätigen (siehe meine Systeminfo). Mein kleiner Bruder als "Monster Beats" Hörer findet den T 90 furchtbar.
Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, denn ich finde diese Monster Beats schrecklich. Für mich als Klassik/Jazz Fan ist der T 90
genau das Richtige :) Für Fans von elektronischer Musik wie Techno etc. ist der T 90 eher weniger geeignet, denke ich.

Edit: Spiralkabel mag ich übrigens auch nicht.

Also ich finde den T90 mit seiner Auflösung bei Goa/Psytrance super. Damit hört man selbst in die versteckteste Tonspur hinein.

Mir haben die zu viele Höhen und zu wenig mitten. :) aber er ist sooo einfach zum antreiben und klingt überall gut.

Ich fand den DT990 schon schrecklich, sowohl bei "normaler" Musik wie Pop/Dance/Metal als auch bei Klassik. Grade die Höhen haben mich das Teil nach 3 Minuten wieder absetzen lassen. Und der T90 ist ja noch schlimmer...ich bin mit dem DT880 super zufrieden. Wenn ich noch einen Tipp geben darf was in-ears angeht, vielleicht passen noch die Fostex TE-02WP ins Budget. Ist (gefühlt) ein In-ear gewordener DT880. Für den Preis absolut empfehlenswert.

Der T1 hat auch schrecklich viele höhen und das Kabel furchtbar aber endlich gute mitten.

Ja, wie so viele Dinge im Leben ist gerade Audio zum großen Teil Geschmackssache.

@THM

Da hatte jemand (fast) den selben Gedanken wie ich. Ich habe nach Bestellung des Manufaktur DT 880 gleich noch diese In-Ears bestellt
https://www.roe-hifi.de/de/Kopfhoerer-Zubehoer/In-Ear-Kopfhoerer/Final-Audio-Adagio-III-schwarz.html

Die bekommt sie dann als Trostpflaster von mir, egal ob es nun rechtzeitig klappt mit dem Liefertermin des DT 880 oder nicht.
Ich habe schon öfter gelesen, dass du diese Fostex In-Ears aus Überzeugung empfiehlst und bezweifle deren Qualität auch nicht.
Ich habe mir vor einer Weile die Adagios gekauft und mag sie mittlerweile sehr, daher möchte ich sie ihr schenken. Die laufen
dann auch höchstwahrscheinlich am Notebook ohne Flio und an anderen Geräten. Was Leichtes für den Sommer halt :)

Da liest jemand meine Posts ? Ich fühle mich geehrt :d
Klar, die Adagios sind sicher auch sehr gut. Kenne sie halt nicht. Ich bin aber mittlerweile der Ansicht, dass man für In-ears eigentlich nicht mehr als 70€ ausgeben muss, bis dahin sind quasi sämtliche "soundings" vorhanden und der Detailgrad mag zwar bei teureren In-ears besser sein, jedoch höre ich zu selten "genau" mit In-ears, damit mir das wichtig wäre. Bei großen Over-ear Kopfhörern oder Lautsprechern, wo man zur Entspannung Musik hört, in einer leisen Umgebung, sieht das dann wieder völlig anders aus.

@THM

Na ja, diese Adagio Zwerge liefern schon tüchtig ab, um es mal so zu beschreiben. Aber eben nicht in der Art wie Monster Beats oder sowas, also ohne einen Brei mit tüchtig Bässen und sonst nichts zu entwickeln. Das Bassfundament ist schon absolut erstaunlich bei den Adagios, aber es werden eben die Mitten und Höhen auch nicht vernachlässigt, sondern sie sind präsent und gefällig. Die Bühne passt auch bei diesen kleinen Dingern. Für das relativ schmale Geld ein guter Kauf meiner Ansicht nach.

@Kuestenoger

man man man, die Dame bekommt ja ein Haufen voller wahnsinnig geiler Geschenke! :fresse2: :love:
Also ich würde gerne in ihrer Haut stecken. Hoffentlich weiß sie das ganze auch zu schätzen und denkt nicht,
dass sie irgendeinen 20€ Kopfhöhrer von Media Markt bekommen hat! :rofl:

Find ich aber klasse das man sich für ein Geschenk so ins Zeug legt und das beste vom besten für den Preis anbieten will.
Und personalisierte High-End Kopfhöhrer mit Gravur sind ja wohl für jedermann ein geniales Geschenk.

~Simon

Der DT 880 ist KEIN High-End Kopfhörer. ;) Das ist gerade einmal die untere Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das mal Leuten die keine Ahnung von Audio haben ^^ Und ich würde den DT880 schon als mittlere Mittelklasse bezeichnen, ein AKG K612 oder so wären für mich untere Mittelklasse. Klanglich schlägt sich der DT880 ja auch in höheren Gefielden rum, ich persönlich würde ihn jederzeit dem HD60/650 oder dem K712 vorziehen, die beide ca 100€ mehr kosten.

Doch er ist High End war nämlich das Topmodel von Beyerdynamic. Und der t1 ist nur marginal besser bzw ich finde den 880 besser.

Was soll's. High End oder nicht High End... Bei einem Bekannten habe ich einen Fostex TH-900 zusammen mit einem Pathos Acoustics Aurium KHV gehört. Gefiel mir wirklich gut, obwohl der Fostex KH völlig anders klang als mein T 90. Ist ja auch ein anderes KH Konzept. Aber dass ich jetzt gleich loslegen würde um mir diese Kombination zu kaufen, nö, eher nicht. Man sollte sich einen (gezwungenermaßen, üblicherweise) Preisrahmen setzen und das für sich am passendsten erscheinende heraushören. Also vorher anhören und dann entscheiden. Wenn dann das Passende gefunden ist, kann es mir scheißegal sein, ob das jemand nun für High End oder sonstwas befindet. So lange ich damit Spaß habe, ist es doch okay.

Oh, zwischen dem DT880/600 und dem T1 sind schon merkliche Unterschiede. Zuersteinmal die Auflösung und die Klarheit. Dann ist die Bühne beim T1 an ihren Enden nicht franzig. Bass hat er auch genug, und er ist nicht so Hell wie die der 880'er. Naja, für meine Ohren ist er perfekt. Hatte den 880'er als "kleinen Bruder" geholt, für den Alltag. Aber er ist es nunmal nicht. Dafür ist er neutral und durch seine Abstimmung hört man mehr Kleinigkeiten, gegenüber dem 770'er. Und wenn dann mal jemand seine Geige so richtig emotional spielt, da kullert beim T1 auch schonmal was aus dem Auge, das schaffen die anderen beiden nicht.
Gehört wurde das alles übrigens entweder am A1 (100 Ohm Ausgangsimpedanz) oder am Beo (220 Ohm Ausgangsimpedanz).
Hören ist aber nunmal Subjektiv, so sagt mir der 770'er mehr zu, als der 880'er. Vielleicht werd ich mit dem letzteren auch noch warm.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es das Asus ROG G752VT sein? Die Skylake MSI GT72 sind vergleichbar und haben schon einen ESS Sabre DAC + KHV eingebaut. Welchen genau müsste ich nochmal recherchieren.

Update... Ich muss schon sagen, in puncto Kundenfreundlichkeit hat Beyerdynamic jetzt die Note 1 bei mir! :) Der DT 880 Manufaktur (250 Ohm) ist am Mittwoch geliefert worden, also viel früher als erwartet.

Zusammen mit ihrer Mutter haben wir dann "mit Samthandschuhen" das Teil vorsichtig ausgepackt und überprüft ob alles okay ist, von wegen Gravur usw. Ergebnis: Alles in Butter. Mama erwähnte dazu noch, dass sie jetzt auch so einen schönen Kopfhörer haben möchte... :)

Das Notebook ist ein Asus ROG G752VY anstatt eines G752VT geworden. Mein Argument ihrer lieben Omi gegenüber, dass die GTX 980M GPU zusammen mit 8GB Grafikspeicher doch die bessere Wahl wäre, wurde erhört. Also hat Omi noch was extra aus ihrem Sparstrumpf fließen lassen. Das Notebook habe ich gerade zum Einrichten von Windows 10 Pro hier. Ist ein geiles Teil, nebenbei gesagt. Das mitgelieferte, zusätzlich mit allerlei Bloatware vorinstallierte Win 10 Home habe ich schon ins Nirwana verbannt, denn nichts geht über eine saubere (Neu-) Installation.

@ColinMacLaren

Danke für den Hinweis bezüglich der MSI Notebooks, den ich gerade eben erst gelesen habe. Den Flio E10K habe ich zum Testen an das Notebook angeschlossen und mit meinem T 90 Kopfhörer angehört. Klingt sauber :) Wobei ich dazu sagen muss, dass der onboard Sound des Asus G752VY gar nicht mal so übel ist. Es wird sich wohl als Geschmacksfrage herausstellen was die junge Dame letztendlich präferiert. Egal, den Flio kann sie auch an anderen Geräten nutzen und ihr Vater scheint mir auch nicht uninteressiert daran zu sein. Das läuft wohl auf "Flio-Sharing" hinaus, daher ist der kleine Verstärker - so oder so - kein herausgeschmissenes Geld :)

Zusammen mit ihrer Mutter haben wir dann "mit Samthandschuhen" das Teil vorsichtig ausgepackt und überprüft ob alles okay ist, von wegen Gravur usw. Ergebnis: Alles in Butter. Mama erwähnte dazu noch, dass sie jetzt auch so einen schönen Kopfhörer haben möchte... :)
Sauber! Dann hat die Beschenkte nun bald einen Begleiter fürs Leben und einen wirklich einzigartigen Hörer. Nicht wie dieser pseudoindividuelle Beats Lifestyleschrott.

Wie hast du den Hörer designed?

Fein! :bigok: Halte uns bitte auf dem Laufenden! ;)

Na ja, ich denke sie wird sich schon freuen. Speziell da sie ein ~300 Euro Medion Mini-Notebook plus Grabbeltisch Kopfhörer erwartet :)

Am 05.08. Sehr passend an einem Freitag, da sie dann das WE zum Daddeln und Testen des Notebook/KH hat :)

@Madz und alle die es sonst noch interessieren mag

Die Geburtstagsgeschenke trafen auf eine völlig sprachlose Beschenkte :) Den Kopfhörer in den Händen haltend murmelte sie leise
vor sich hin: "ihr spinnt ja..." Das war in keinster Weise negativ gemeint. Die Gravur ist ihr sofort aufgefallen und war eben doch das
Tüpfelchen auf dem i bei dem Kopfhörer. Frauen stehen halt auf sowas und nochmal vielen Dank @Madz für den Tipp! :)

Dass das Notebook ihre völlige Zustimmung fand brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich hatte in allerletzter Minute noch das
Anniversary Update für Windows 10 Pro eingespielt und buchstäblich gebetet dass die Aktion sauber über die Bühne geht.
Bis auf ein paar Einstellungen, die ich wieder gerade biegen musste, klappte das auch. Den Witcher 3 und Fallout 4 habe ich ihr als
erste "Testobjekte" installiert, nebst aller Updates und Zusatzcontent, versteht sich. Das sind die Spiele, die sie gerne spielen wollte,
aber den Gedanken daran schon aufgegeben hatte. Nun kann sie es :)

Speziell zum Kopfhörer sei noch gesagt, dass genau das, was ich vermutet hatte, auch eingetreten ist.
O-Ton von ihr: "Das klingt wunderbar!" Ich hatte ja geschrieben was für ein unmögliches Gerät sie vorher genutzt hat. Also alles gut :)

Ich werde jetzt weiter meinen heftigen Kater pflegen, denn einer von den Caipirinhas + Margaritas, die ich zusammen mit ihrem Vater
getrunken habe, muss offenbar schlecht gewesen sein...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

LG
Kuestenoger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh