[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker ca. 300-600€

auf so hochwertigem gear verzichtet man gerne freiwillig auf die simulation, viel schlimmer, verabscheut man sie sogar.
Dem stimme ich voll zu. Je besser die Kopfhörer, desto weniger wird man den Klang verbiegen.
 
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Berechnet die Spiele Engine den 3D Sound und gibt es als Stereo an die KH oder wird es von dem KHV berechnet?
 
Wait wat ? Verstehst du eigentlich überhaupt wie das ganze funktioniert ? Der KHV ist der KopfHörerVerstärker, der berechnet gar nix, der bekommt das Signal des DAC (Digital to Analog Converter) und verstärkt es für den Kopfhörer. Nix berechnen. Verstärken. Der DAC selbst "berechnet" auch nix, der bekommt vom PC nur den Sound im Digitalformat und rechnet das ganze dann in Stereo um. Die ganze Abmischung des Sounds erfolgt im PC, im Spiel.
 
Das wird von der Spieleengine berechnet.
 
Wait wat ? Verstehst du eigentlich überhaupt wie das ganze funktioniert ? Der KHV ist der KopfHörerVerstärker, der berechnet gar nix, der bekommt das Signal des DAC (Digital to Analog Converter) und verstärkt es für den Kopfhörer. Nix berechnen. Verstärken. Der DAC selbst "berechnet" auch nix, der bekommt vom PC nur den Sound im Digitalformat und rechnet das ganze dann in Stereo um. Die ganze Abmischung des Sounds erfolgt im PC, im Spiel.

Jo also wird der Creative X7 wahrscheinlich zurückgegeben.

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Ich guck mir grad den Focusrite scarlett 2i2 an. Ist ziemlich interessant. Jedoch hat er keinen großen KH Stecker.
 
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Najaaa, das Focusrite ist ein Soundinterface, nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Audioqualität deines Creatives ist besser, sowohl von der DAC als auch von der KHV Seite. Der große Vorteil eines Soundinterfaces ist halt die Unterstützung von guten Kondensatormikrofonen, dafür sind die ja eigentlich gemacht, für Homestudio/recording Anwendungen.

Und ich darf das sagen, ich hab den kleinen Bruder (Scarlett solo) :d
Also ich würde eher auf eine DAC/KHV Kombi wie die O2/Odac Kombi setzen, die besorge ich mir demnächst.
 
Es gibt mehrere Punkte an denen eine 3D Simulation berechnet werden kann. Das kann im Spiel oder beim Abspieler (zb. VLC) geschehen, im Treiber der Soundkarte und evtl. auch durch einen DSP auf der Soundkarte. Natürlich kann auch Mehrkanalton ausgegeben werden (5.1, 7.1, 200.5, etc), da ein Kopfhörer aber Stereo ist muss das Signal früher oder später wieder auf Stereo umgerechnet werden. Letztendlich wird der DAC (also der reine Wandler) immer nur ein Stereo Signal verarbeiten (Bei KH). Der KHV verstärkt nur das resultierende Analog Signal.

Der Mehrkanalton ist übrigens zur Raumabbildung über einen Kopfhörer nicht geeignet. Das ist eine Technik für Lautsprecher. Hierbei werden mehrere Schallquellen aufgestellt. Damit dann eine Ortung stattfinden kann, ist dein Kopf wichtig. Die Schallwellen teilen sich an deinem Kopf, wodurch Laufzeiten und Abschattungen entstehen, die deinem Gehör und Hirn bei der Ortung behilflich sind. Bei einem Kopfhörer ist da kein Kopf. Die Schallquellen sind ja direkt am Ohr. Damit hier ein Raumklang möglich ist, muss das Stereo Signal schon die Informationen enthalten, die sonst erst durch den Kopf gewonnen werden. Im Gegenzug dürfen diese Informationen in einem Signal für Lautsprecher nicht enthalten sein. Eine Kunstkopfaufnahme sorgt für eine entsprechende räumliche Aufnahme für Kopfhörer. Wenn man eine räumliche Abbildung für Kopfhörer erzeugen möchte, muss man die Funktion des Kopf berücksichtigen. Mir ist nicht bekannt das es ein Spiel gibt (oder Treiber) der über diesen Algorithmus verfügt. Der oben erwähnte H1 berechnet den Raumklang mithilfe der sogenannten (neudeutsch) Head related Transfer Function, also speziell für Kopfhörer.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Mehrkanalton wird meisten nur irgendwie zusammen gerechnet mit bisschen Hall aber keine korrekte Berechnung. Manchmal werden auch nur die Vorderen Kanäle durchgereicht. Am Kopfhörer kommt immer Stereo an. Daher lieber ein sauberes Stereo anstatt einen verschmatschtes effektheischendes virtuelles hyper ultra super HD [weitere Bulshitwörter einfügen] Signal.

Die X7 würde ich auch zurückgeben. Bei ordentlichem Stereo Equipment und ordentlichen Aufnahmen wirst du dir keine Kopfhörer-Mehrkanalton mehr zurückwünschen.
webmi kann dich da noch etwas besser Aufklären, da er den H1 (Raumklang) hatte und nun einen Oppo-HA1 (Stereo)
 
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Dieser Verstärker ist mehr als zu heftig o_O 1500€ für Verstärker da müsste ich es Probehören.
Wo kann man den Probehören in nähe 21220 Richtung Hamburg Hauptbahnhof :)

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wenn er wirklich so viel geld für einen khv ausgibt und dann in ein paar wochen auch noch den kh upgraden will, wird er von ganz von alleine auf die simulation verzichten, denn er wird feststellen, dass die sich auf so hochwertigem gear nur noch künstlich, blechern und hallig anhört. auf so hochwertigem gear verzichtet man gerne freiwillig auf die simulation, viel schlimmer, verabscheut man sie sogar. (die H1 nehme ich hier selbstverständlich aus)

Du hattest den H1 und diesen Appo KHV. Spielst du auch oder ist es nur für Musik ? Mich würde es interessieren wie gut es fürs Spielen ist.
 
schwerpunkt gaming dann h1 mit dolby digi und dts faehiger soka. schwerpunkt musik dann stereo gerate. an einer h1 dann aber bitte keinen audeze...
 
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Deswegen erst den passenden Kopfhörer aussuchen und kaufen. Dann können wir drüber reden was für Zuspieler dafür in Frage kommen. Meiner Meinung nach ist alles andere unsinnig wenn nicht mal bekannt ist welcher Hörer es ist und wie dann die genauen Präferenzen aussehen.

Dazu empfehle ich dir dringend, dich mal etwas intensiver mit der Thematik auseinander zu setzen und die Auswirkungen von DAC, KHV, KH und die Technik dahinter zumindest ein wenig zu verstehen und einordnen zu können. Auch wenn ich hier ein wenig den Spielverderber darstelle, liest man von dir nur viel euphorische Ansprachen viel Geld ausgeben zu wollen ohne zu wissen was du eigentlich möchtest.
 
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