Kopie der Zulassungspapiere erlaubt?

Skyman

Enthusiast
Hallo Leutz!

Da meine Eltern und ich oft abwechselnd ein und das selbe Auto benutzen müssen wir natürlich auch die Wagenpapiere von Fahrer zu Fahrer transferieren.
Doch oft vergessen wir das und so passiert es oft, dass einer der Fahrer ohne Papiere unterwegs ist.
Nun meine Frage:
Ist es erlaubt eine Kopie dieser Wagenpapiere als vollwertigen Ersatz mitzuführen oder kann man sich noch ein zweites bzw. drittes Exemplar ausstellen lassen?

So long...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen BMW 1er :drool: ,habe die es nicht erlabut!

Ich habe den leuten 10 oder 20 EUR angebot nein !

es werden keine Kopiel vom Fahrzeugschein A oder Fahrzeugschein B mehr vom AMT / VErkerhsamt gegengezeichent !

daher muss ich immer orignal Fahrzeugschein mitführen..

der hammer ist !

Wenn du Fahrzeugschein Teil A verliert .(ehemals Fahrezugschein )
muss du Fahrzeugschein Teil B auch erneuern (ehemals Fahrzeugbreif)

und das kostet richtig kohle 100 EUr und ne menge ärger mit Hersteller... !

:( :cool: :rolleyes:

wieso lasst ihr das nicht einfach im auto????

Ich hatte bisher noch nie Probleme mir einer Kopie. Wenn man nett zur Polizei ist und nicht grade ne Prollkarre fährt, dann drücken die ein Auge zu. Zumindest bei uns in der Gegend ;)

ich hatte auch noch keinerlei probleme mit der fahrzeugscheinkopie...

smiley schrieb:
Muss das ein Notar sein?
Ich würd einfach zum Rathaus gehen, da kannste Dokumente genauso beglaubigt kopieren lassen, kostet bei uns nur 5€. Ein Notar verlangt viel zu viel Geld...

Bei uns hat es damals ein Notar gemacht.
War auch nicht ganz so teuer (zu DM-Zeiten). *gg*
Aber 5T€uros sind nicht zu toppen, wenns auch für den Schein gilt.

Akba schrieb:
eine richtig gute idee...leg dochd en fahrzeugschein und die schlüsel auch rein

Du meinst doch bestimmt den Brief. (Klugscheiss) :rolleyes:

schon traurig wenn man ironie nicht versteht.....

yo,

also ich habe stets nur eine farbkopie dabei.
Entweder sie raffen garnet dass es ne Kopie ist (lol) aber die meisten sagen okay..weiterfahren..

und wenns hart auf hart kommt..lieber einmal 10€ zahlen als dann irgendwann die 100€ :hmm:

Voolean schrieb:
yo,

also ich habe stets nur eine farbkopie dabei.
Entweder sie raffen garnet dass es ne Kopie ist (lol) aber die meisten sagen okay..weiterfahren..

und wenns hart auf hart kommt..lieber einmal 10€ zahlen als dann irgendwann die 100€ :hmm:

100 Euro inzwischen? hoppa....hab gedacht ist billiger....

@steve22149: wer ist schon so drauf das alles mit ins auto zu nehmen? :hmm:

Akba schrieb:
100 Euro inzwischen? hoppa....hab gedacht ist billiger....

@steve22149: wer ist schon so drauf das alles mit ins auto zu nehmen? :hmm:

Man soll niemals nie sagen, ich hab da schon die skurrilsten Menschen kennengelernt :haha:

Also so richtig weiß ich jetzt immernoch nicht, ob ich dei Kopie mitführen darf. Gibt es denn keinen Gesetzestext, der das mal klarlegt?

Akba schrieb:
eine richtig gute idee...leg dochd en fahrzeugschein und die schlüsel auch rein
ein handschuhfach lässt sich abschließen, und wenn bei dir einer ins auto einbricht, sämtliche sachen entwendet und dir das halbe amaturenbrett abreißt dann hast du bestimmt noch ne sorge mehr als die verlorenen fahrzeugpapiere, von denen du evlt. ne kopie zuhaus liegen hast.

Lasst doch den Fahrzeugschein echt einfach im Auto liegen.

Wozu auch rausnehmen? Beim Brief ist es ja verständlich, aber nicht beim Fahrzeugschein.

Steckst zu den restlichen Papierkrams wie Serviceheft, Gebrauchsanweisung etc. halt dazu und fertig. Versteh die Aufregung hierüber nicht, warum der unbedingt nicht im Auto liegen darf.

Habe nicht gesagt dass er im Auto nix zu suchen hat.

Stecks zu den restlichen Papierkrams wie Serviceheft, Gebrauchsanweisung etc. halt dazu und fertig.

Genau so hab ichs schon seit Jahren bei mir.

Die Firmen handhaben es aber meist anders.
Bei uns ist auch nur eine Kopie im Fzg. und das Original beim Cheffe im Schrank.

Frankenheimer schrieb:
ein handschuhfach lässt sich abschließen, und wenn bei dir einer ins auto einbricht, sämtliche sachen entwendet und dir das halbe amaturenbrett abreißt dann hast du bestimmt noch ne sorge mehr als die verlorenen fahrzeugpapiere, von denen du evlt. ne kopie zuhaus liegen hast.

abe der dieb kommt durch jede kontrolle....und die versicherung lacht einen auch aus.
der soll mir lieber das amaturenbrett abreißen, als das auto mitnehmen.
btw handschufach abschließen gehört zu den dingen die nur nicht so intilligente Autofahrer erwähnen weil sie imer dran denke...oh gott oh gott hoffentlich hab ich es abgeschlossen....:lol: :lol: :lol: man junge sowat ist selbstverständlich und muss net erwähnt werden.

und wenn ihr den funken ironie nicht versteht tut ihr mir leid. :(

Steve22149 schrieb:
Dann kannst Du potentiellen Autodieben die Karre ja auch direkt über die Grenze fahren :rolleyes:

Was wollen se groß mit deinem Schein anfangen? Nichts was ihnen was bringen würde.

Dein Fahrzeugbrief ist das wichtige, der Fahrzeugschein zeigt nicht nicht an ob du jetzt der Eigentümer von dem Wagen bist oder nicht. Lediglich auf wen der Wagen zugelassen ist.

Und wenn jemand nen Auto klauen will, dann klaut ers auch. Da jucken weder Fahrzeugschein noch Papiere im Endeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss.. Kopie erlaubt, aber nur bei Firmenwagen. Bei allen anderen privaten KFZ braucht man die Originale.

Im Auto würde ich ihn nicht liegen lassen, bei nem Diebstahl von Karre und Schein schöpft die Polizei nicht unbedingt sofort verdacht.. könnte ja auch "ausgeliehen" sein.

~AmunRah~ schrieb:
Bei uns hat es damals ein Notar gemacht.
War auch nicht ganz so teuer (zu DM-Zeiten). *gg*
Aber 5T€uros sind nicht zu toppen, wenns auch für den Schein gilt.

Du meinst doch bestimmt den Brief. (Klugscheiss) :rolleyes:
Auf keinen Fall!! Den Fahrzeugschein würde ich niemals im Auto liegen lassen, sondern immer persönlich mitführen oder einfach zuhause lassen.
Die Polizei drückt eh immer ein Auge zu, solange man den Führerschein dabei hat. Den Fahrzeugschein wollense i.d.R. dann nicht sehen (allerhöchstens nachgereicht).

Aber im Auto würd ich auch den Fahrzeugschein nicht liegen lassen. :rolleyes:

jap wie gesagt wenn ein dieb den schein vorzeigen kann wird eben nicht geschaut ob er überhaupt das auto fahren darf
dann heißt es gute fahrt
natürlich nur wenn das auto noch nicht gestohlen gemeldet ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh