Kopieren über Lan: Ram läuft voll bis PC einfriert

EselMetaller

Enthusiast
Hi zusammen.
Seit einigen Wochen habe ich bei meinem HTPC das Problem, dass er beim Verschieben von Dateien über (GBit-) Lan unvermittelt einfriert.
Hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe, zumindest deutet alles darauf hin:

wenn der Ziel-Computer (Selbstbau-NAS auf Windows Basis) die Daten nicht so schnell wegschreiben kann wie der HTPC liefert dann verringert sich nicht die Übertragungsgeschwindigkeit sondern der Ram läuft voll (16 GB) bis sich der HTPC schließlich aufhängt. Ohne Bluescreen oder Fehlermeldung, er hängt einfach.
Zuerst dachte ich, es liegt an "Supercopier" (etwas abgespeckte Version von Ultracopier) und habe hier ewig lange alle Optionen durchprobiert, aber derselbe Fehler tritt auch auf beim Dateitransfer ganz normal per Explorer.

HTPC:
Windows 7 Pro X64, natürlich alle Servicepacks und Updates.
Antivirus (Comodo Internet Security) an / aus bringt ebenfalls keine Änderung,
Systempartition liegt bei beiden PCs auf einer SSD, lokales cachen sollte also kein Problem sein.

Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen und weiß einen Lösungsansatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal bei deinem Problem handelt es sich um einen Bug, normal ist das nicht ...

Meinst du mit dem "Normalen Explorer" den Windows Explorer?

Meinst du mit dem "Normalen Explorer" den Windows Explorer?
Genau.

Das Problem besteht auch nicht von Anfang an, beide Systeme laufen mit dieser Netzwerkumgebung schon seit ca. 3 Jahren.
Da ich manuell an den Einstellungen der Netzwerkkarten nichts geändert habe bleiben mir nur zwei Theorien:

- der Wise Registry Cleaner hat irgendetwas kaputt optimiert (ein Rückgängig machen der entsprechenden Optionen bringt allerdings keine Veränderung, leider ist im Einzelnen nicht genau nachvollziehbar, was er geändert hat)
- irgendein Windows Update zickt rum
- evtl. doch Antivirus

Interessant wäre: Welches Mainboard steckt im HTPC, nutzt du die Onboard Netzwerkkarte oder eine gesteckte? Wenn gesteckt, welches Modell?
Ich würde hier erstmal beim Treiber suchen, auch mal ältere Version installieren, wenn möglich eine andere Netzwerkkarte stecken und über diese schauen ob es sich genau so verhält.
Den Kommentar zur Nutzung irgendwelcher Cleaner Software erspare ich mir an dieser Stelle :d

Offtopic: Schickes PA-Selbstbau Projekt :bigok:

HTPC:
ASRock AM1-H ITX mit onboard Realtek GBit Lan RTL8111GR
Treiber habe ich seit der Erstinstallation nicht geupdated oder geändert, aber gute Idee, den werde ich mal de- und wieder neu installieren, damit sollten ja eigentlich auch alle geänderten Einstellungen wieder zurück gesetzt werden

NAS-PC:
ASRock FM2A78M Pro3 ebenfalls mit Realtek RTL8111GR onboard Lan.
Hier werde ich ebenfalls die Treiber neu machen.

- der Wise Registry Cleaner hat irgendetwas kaputt optimiert (ein Rückgängig machen der entsprechenden Optionen bringt allerdings keine Veränderung, leider ist im Einzelnen nicht genau nachvollziehbar, was er geändert hat)
Die Frage ist nicht OB, sondern WANN....
Diese automatischen Reaparatur - / Optimierungs- /Sonstwas-Tools zerschiessen über kurz oder lang jedes System.

Ob das jetzt Ursächlich mit deinm komischen Verhalten zusammenhängt ist fraglich aber möglich.

Ansonsten mal Prüfen ob die Datenträger i.O. sind (chkdsk -R oder -F)
(auch wenn da angeblich keine Fehler festgestellt wurden funktinoniert es danach oftmals besser)

Ich kann mich daran erinnern das das schon in XP ein "Problem" war.
Allerdings ist bei bei mir mit dem Umstieg auf Win7 verschwunden, oder es war einfach nur der Zeitpunk wo ich auf mehr Speicher umgestiegen bin.
In Win10 kann ich das auf dem NAS (mit 32GB Speicher) nicht mehr beobachten.
Aber in grauer Vorzeit ...... ich erinnere mich daran.

Die einfache Lösung wäre jetzt mehr Speicher oder schnellerer Storage?

Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Lösung wäre jetzt mehr Speicher

hab deswegen schon von 8 auf 16 GB aufgerüstet. Bringt aber nix, sobald die zu verschiebende Datei größer ist als der Ram läuft dieser voll. Und da ich auch einige ISOs mit rund 70 GB habe ist die "mehr Ram" Taktik suboptimal. btw: mehr geht auch nicht auf dem AM1 System, da ist 16GB das Maximum.

Hab heute mal den Lantreiber am HTPC runter geworfen und neu installiert, ein Probelauf mit rund 250 GB Dateitransfer (mehrere Dateien) brachte mal keinen Fehler. Vielleicht war's das ja schon, ich werde das auf jeden Fall mal noch im Auge behalten und Rückmeldung geben

oder schnellerer Storage?
Das Storage an sich sollte nicht ausbremsen, ich nutze Ironwolfs mit 8TB im NAS sowie ein Raid6 bestehend aus 12x WD Red. Beides bringt mehr Schreibrate als das GBit Lan.
Flaschenhals ist entweder der alte 9650SE der manchmal keine konstante Transferleistung bringt, sowie auch dieser besch... GBit Switch im DLan Adapter.

HTPC und Nas hängen beide per Ethernet am DLan Adapter, dieser stellt momentan nur die Verbindung in den Keller her wo ein weiterer an der Fritz Box hängt. Auch so ein Aufreger: die beiden DLan Adapter handeln andauern eine geringere Übertragungsrate aus bis schließlich nur noch ein paar hundert KB zwischen den beiden DLan Adaptern durch geht. Damit ich nicht immer in den Keller muss Adapter raus - kurz warten - wieder reinstecken hab ich nun eine Zeitschaltuhr dazwischen, die 3x am Tag den DLan Adapter kurz vom Netz nimmt damit die Internetgeschwindigkeit einigermaßen ist.
Ich hab dieses Gefrickel mit Dlan und lahmem Wlan so satt, wird wirklich Zeit, dass mein Heimnetzwerk mal fertig wird. CAT7 Kabel sind bereits alle verlegt, die Dosen in jedem Raum gecrimpt, die anderen Kabelenden sind am Patchpanel gecrimpt, fehlt "nur noch" der ganze Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh