Kopieren im 10gbit netz - 1 Richtung langsam

Robocop1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
1.631
Hallo ich habe ein Problem das 1 Richtung der 10gbit Netzwerkverbindung beim kopieren larm wie sau ist :(

erstmal zur Hardware:
pc1:
msi Z270 sli plus
i7 7700k
32gb ddr4
gtx 1070 graka
m2 ssd samsung 960pro 1tb

pc2: ( "Server" in der Signatur )
asrock h170 pro4s
i3 7100
8gb ddr4
graka onboard
m2 ssd samsung sm951 256gb ,oem
adaptec 6805 Raidcontroller mit 8x 4tb Wd Red im Raid 6

beide systeme haben:
Windows 10 64bit
Mellanox ConnectX 2 10gbit lan karte die direkt mit ein sfp+ kabel verbunden sind


der Fehler beginnt schon wenn ich eine Datei mit 30gb von pc1 zu pc2 auf das Raid kopieren möchte , der Kopiervorgang startet mit 700MB/s , bricht dann auf 180MB/s ein und bleibt so :( .


kopiere ich die selbe datei von pc1 auf die m2 ssd von pc2 läuft der Kopiervorgang mit 1,14 GB/s .

vom pc2 (raid) lesend auf die ssd des pc1 kopieren, geht mit guten 750MB/s

jetz dachte ich ja schon nagut das raid 6 kann nicht schneller schreiben....
habe dann Local am pc2 von ssd auf das Raid kopiert und siehe da :hier kann es locker mit 600MB/s schreiben..

Edit kurzfassung :)

Ssd zu raid über lan - geht nur larmarschig
Ssd zu ssd über lan - geht
Ssd zu raid local -geht
Raid zu ssd über lan - geht

warum ist dan das schreiben im lan aufs raid so "larm" ?

habe ich evtl eine Einstellung übersehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es hier falsch ist bitte verschieben ,

Vielleicht ein windows 10 problem .?
 
Problem liegt eher darin das nunmal fast niemand ein 10Gigabit Netz sein eigen nennt...
 
Wenn ich das richtig lese, dann sind 700mb/s etwa 700 millibit/s, oder sind es doch 700 Mbit/s, oder aber 700 MByte/s; ja was denn nun?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Wenn sich der typische RAID Calculator nicht täuscht packt das Array ca. 390 MB/s, die 700 MB/s am Anfang sind die Werte die der Cache liefert. So gesehen bist du doch mit 180MB/s gut unterwegs wenn man mal den Overhead vom Controller und Co. wegrechnet.
 
Zwei Sachen, wie viel Durchsatz kommt beim Kopie von der SSD auf das Raid wenn lokal kopiert wird? (Taskmanager/Ressourcenmonitor zeigen Durchsatz, das Kopiefenster ist sicher falsch wegen RAM Cache)
Und wie viel Durchsatz kommt bei kopie über LAN von SSD zu SSD?
Macht es einen Unterschied ob PC1 schiebt oder PC2 zieht?

Technisch hesehen könnte es bspw. mit Multichannel SMBv3 zu tun haben -> das schmeckt dem Diskraid nämlich nicht! Ggf. mal auf SMBv2 zurück stellen und testen.
 
Auch dass Du lokal nicht unbedingt testen kannst, weil das OS cached. Kennst Du diesen Thread? ;)

Jo kenn ich :)

- - - Updated - - -

Wenn ich das richtig lese, dann sind 700mb/s etwa 700 millibit/s, oder sind es doch 700 Mbit/s, oder aber 700 MByte/s; ja was denn nun?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Ok, ist geändert

- - - Updated - - -

Zwei Sachen, wie viel Durchsatz kommt beim Kopie von der SSD auf das Raid wenn lokal kopiert wird? (Taskmanager/Ressourcenmonitor zeigen Durchsatz, das Kopiefenster ist sicher falsch wegen RAM Cache)
Und wie viel Durchsatz kommt bei kopie über LAN von SSD zu SSD?
Macht es einen Unterschied ob PC1 schiebt oder PC2 zieht?

Technisch hesehen könnte es bspw. mit Multichannel SMBv3 zu tun haben -> das schmeckt dem Diskraid nämlich nicht! Ggf. mal auf SMBv2 zurück stellen und testen.

ok, muss ich später mal schauen

Ohhhh...
ja es macht ein gewaltigen unterschied , starte ich die kopie von pc1 aus zu pc2 aufs Raid sind es die 180MB/s
starte ich die kopie von pc2 aus , schreibt das Raid mit 650MB/s
 
Ohhhh...
ja es macht ein gewaltigen unterschied , starte ich die kopie von pc1 aus zu pc2 aufs Raid sind es die 180MB/s
starte ich die kopie von pc2 aus , schreibt das Raid mit 650MB/s

Dann tippe ich auf Multichannel SMB.
Wenn PC1 schiebt, muss PC2 zusehen die Streams auf die Disk zu bekommen (Random IO), wenn PC2 zieht dann wird das womöglich durch den eigenen Diskcache nicht quasi Random auf das Raid passieren sondern eher sequenziell.

Rein vom Speed her sind die 650MB/s auch im Rahmen des Möglichen...


Teste mal ohne SMBv3 auf beiden Seiten
https://support.microsoft.com/en-us/help/2696547/how-to-enable-and-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and-windows
 
Hat er doch schon? 650MB/s wenn der zweite PC zieht anstatt der erste schiebt... Es muss also einen Unterschied geben. Und der könnte SMB Multichannel bzw. das Negativresultat bei mehreren Streams auf das Diskarray sein den PC2 abfängt wenn er selbst den Kopiejob initiiert (Disk Cache)
 
Selbst 180MB/sec sind gut 50% mehr wie 1GBit/s... offenbar geht der Traffic über das richtige Kabel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh