kopieren ist etwas langsam :(

borni83

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe einen T20 von Dell mit der Standard Festplatte (Toshiba DT01ACA100) und für das OS ist eine Samsung 840 EVO 120GB verbaut. Nun kopiere ich gerade ein paar Filme von einer USB2.0 Festplatte (extern) auf die interne 1TB und er kopiert die Daten mit unter 30MB/s.

Da kann doch was nicht stimmen, oder sehe ich das Falsch? Wo kann ich ansetzen, welche Infos fehlen euch um mir hierTipps zu geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das siehst Du falsch, denn USB 2.0 kann theoretisch maximal 60 MB/s übertragen, wovon bei USB-Festplatten meistens durch Overhead, langsame Bridge-Chips etc. 30-40 MB/s übrig bleiben.

Du könntest die HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern anschließen, dann bekommst Du auch normale Datenübertragungsraten, so schnell die Platte eben lesen und die andere Platte schreiben kann.

ok, das freut mich zu hören... dann ist ja zumindest alles ok bei meinem system, auch wenns langsam ist =)

Das siehst Du falsch, denn USB 2.0 kann theoretisch maximal 60 MB/s übertragen
Diese 60MB/s gibt es nicht, auch nicht theoretisch, alleine schon weil USB2 eine 8b10b Kodierung hat und mit 480MBit/s arbeitet, was also schon mal keine 60MB/s sondern allenfalls 48MB/s als maximale Nettorate erlaubt. Aber die 8b10b Kodierung ist nur der Overhead im untersten Layer und damit bei weitem noch nicht der ganze Overhead. Viel mehr als 30 bis 35MB/s bleiben bei USB einfach nicht übrig, ja nach HW und Treiber (Bulk oder UASP).
wovon bei USB-Festplatten meistens durch Overhead, langsame Bridge-Chips etc. 30-40 MB/s übrig bleiben.
Overhead gibt es bei allen Protokollen und da sind 20% nicht wenig, plus den durch die Bitkodierung. Das hängt aber immer vom Protokoll ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh