Kopieren mehrer Ordner an bestimmte Pfade am PC per Batch Datei, möglich?

gogoAustria

Enthusiast
Ich möchte eine Art "Installationsapplikation" machen, die ich auf meiner externen Festplatte ausführe, und mehrere Datein von der externen Festplatte auf den PC kopiert.

Also ich hab auf meiner externen Festplatte 3 Ordner, und 1 Datei (der Inhalt bleibt immer gleich, da wird nix ergänzt oder so):
AAA
BBB
CCC
XXX

AAA (und sein Inhalt) soll immer auf C:\Program Files (x86) kopiert werden
BBB (und sein Inhalt) soll immer auf C:\ProgramData kopiert werden
CCC (und sein Inhalt) soll immer auf C:\C:\Users\???USERNAME???\Documents (der Username ist natürlich je nach PC verschieden, kann ich aber den Installationspfad "verallgemeinern", das er immer dort hin kopiert?)
XXX soll immer auf den Desktop des PCs kommen (ist nur eine einfach Verknüpfung

Ich will erreichen, das mit einem Klick alles dort hin kopiert wird, und ich nicht per Hand aufwendig immer als in die Pfade kopieren muss...
Wie gehe ich da nun vor? Geht das irgendwie mit Batch Datein? (hab davon keine Ahnung...)

Oder gibts vielleicht irgendwelche "Installationsfile makers", wo ich nur noch eine .exe ausführe, und der kopiert mir alles dort hin wo ich will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xcopy /v /h /c / xxx c:\xxx
xcopy /v /h /c / bbb c:\bbb
xcopy /v /h /c / ccc c:\ccc

einfach in ein textfile kopieren und als meintollesscript.bat abespeichern.

Kannst du das vielleicht noch etwas ausführen?

Statt "aaa" usw muss ich den Pfad des Ordners angeben, oder wie?

Am einfachsten wäre wenn dein Script und die Ordner an der selben Stelle liegen.

Mit exakten Pfadangaben müsstest du es etwas anders angehen, bei externen Platten hast du ggf ja auch andere Laufwerksbuchstaben. Von daher ist es einfacher wenn dein Script und die "Quelle" an der selben Stelle liegen.

Kannst du das vielleicht noch etwas ausführen?

Statt "aaa" usw muss ich den Pfad des Ordners angeben, oder wie?

Hier mal mit z.B. vollständigen Pfadangaben. Dann kann dein Script von wo auch immer per Doppelklick gestartet werden.
xcopy /k /r /e /i /s /c /h "C:\OrdnerA" "D:\ZielverzeichnisOrdnerA\OrdnerA"
xcopy /k /r /e /i /s /c /h "C:\OrdnerB" "D:\ZielverzeichnisOrdnerB\OrdnerB"
xcopy /k /r /e /i /s /c /h "C:\OrdnerC" "D:\ZielverzeichnisOrdnerC\OrdnerC"
Eine Textdatei erstellen, reinkopieren und in "MeinKopierScript.bat" o.ä. abspeichern. Dann via Doppelklick starten.

Kopiert die vollständigen Verzeichnisse (inklusive aller Unterverzeichnisse und Dateien etc.) OrdnerA/OrdnerB/OrdnerC an die angegebenen Zielverzeichnisse. Die Pfade am besten immer in "..." setzen dann gibts keine Abbrüche wenn der Pfad Leerzeichen enthält.
Das Kauderwelsch "xcopy /k /r /e /i /s /c /h" ist der Kopierbefehl mit einigen sinnvollen Parametern. Kannst du ja ggf. auch googlen was es da so alles an Parametern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal korrekt auf die Zielwünsche des TEs angepasst:
xcopy /k /r /e /i /s /c /h "OrdnerA" "C:\Program Files (x86)"
xcopy /k /r /e /i /s /c /h "OrdnerB" "C:\ProgramData"
xcopy /k /r /e /i /s /c /h "OrdnerC" "C:\Users\%USERPROFILE%\Documents"
copy XXX "C:\Users\%USERPROFILE%\Desktop"

Die Batchdatei im Stammverzeichnis der externen Festplatte speichern.
Laufwerksangabe bei den Quellordnern weglassen, dann greift er sich immer das aktuelle Laufwerk und es ist völlig egal, welchen Laufwerksbuchstaben das externe Laufwerk dann zugewiesen bekommen hat.
Die Variable %USERPROFILE% enthält den Stammpfad des aktuell angemeldeten Benutzers. Den muß man also nicht wissen, wenn man diese Variable verwendet.

In der Eingabeaufforderung einfach einmal den Befehl SET eingeben, dann bekommt man alle Systemvariablen aufgelistet.

wenn, dann bitte alle Ordner mit den richtigen Umgebungsvariable kopieren!

%userprofile% = C:\Users\"Name" -> Desktop = %userprofile%\Desktop
%programdata% = C:\ProgramData
%programfiles(x86)% = C:\Program Files (x86)

Und ich würde eher mit robocopy arbeiten.

Robocopy?
Aks ich das mal probierte, hatte es eine furchtbare Performance, xcopy ist gefühlt Faktor 50-100 schneller.

Robocopy würde ich zumindest nur jemandem empfehlen der weiß was er da tut. Wenn da nachher beim Abgleich ungewollt plötzlich Files gelöscht werden weil im Zielverzeichnis irgendwas "geändert" wurde o.ä. ... Robocopy bzw. solche Backup Mechanismen sollte man schon wenigstens grundlegend verstehen sonst geht das in die Hose. Ich hab schon genug Threads von solchen "Ich wollte nur mal eben ..."-Leuten zu dem Thema gelesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh