Kopieren, Verschieben ist langsam...

vfdesignz

"Giggity Giggity Goo"
Hallöchen.

Also, heute ist meine neue Fesplatte angekommen, eine WD 500GB Blue Caviar, hatte auch schon eine WD 640GB Blue Caviar. So, dann wollte ich einwenig aufräumen, also Zeug, das ich nicht mehr benutze löschen, oder auf eine andere Partition verschieben.

So, habe dann die 500er Platte formatiert, habe dann paar Sachen wie Filme etc. von der 640er auf die 500er kopiert/verschoben. Ging recht flott. Mindestens 50 MB/s, teilweise sogar 80 MB/s.

So, dann habe ich mal nur Sachen auf der 640er hin- und herverschoben/kopiert, da ist aber die Geschwindigkeit auf ca. 25 MB/s gesunken. ABER NUR! Wenn ich von einer Partition auf eine andere Partition kopiere/verschiebe. Partitionsintern geht es super schnell.

Beispiel:

WD 640 CB
C:
D:
E:
F:

WD 500 CB
H:

Kopiere ich eine Datei von F: auf H:, geht es recht fix zu, wie gesagt, min. 50 MB/s.

Kopiere ich aber eine Datei von D: auf F:, dauert es lange, weil die Geschwindigkeit bei ca. 25 MB/s liegt.

So, habe dann mal gegoogled, weil da stimmt doch was net.

Habe dann die Energieoptionen auf Volle Leistung gestellt, tut sich nix.
Danach habe ich mir TeraCopy geladen, ist auch net wirklich schneller, ein bisschen schon, aber ist jetzt nicht doppelt so schnell, wie es eigentlich sein müsste.

Danach HD Tune File Benchmark laufen lassen, auf allen Partitionen. Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

WD 640 CB

C:
hdtune_file_benchmark_dt7l.png

D:
hdtune_file_benchmark_erzw.png

E:
hdtune_file_benchmark_0qe4.png

F:
hdtune_file_benchmark_zsf3.png

WD 500 CB

H:
hdtune_file_benchmark_6r8e.png

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hier mein System

Intel C2D E6300 @ Standarttakt
ATI HD5670 1GB
2x 1GB Kingston HyperX DDR2
ASRock 4Core DualVSTA
WDC WD6400AAKS-00A7B2 (640 GB)
WDC WD5000AAKS-00UU3AO (500 GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt doch alles normal mit der Geschwindigkeit. Zw. den unterschiedlichen Partitionen müssen die Daten jeweils auf einer HD lesen/geschrieben werden. Das dauert länger.

Ist das wirklich normal? Hhmm, schade. Ich dachte da wäre noch das doppelte drin.

Ist alles völlig normal, kopieren von einer HDD zu einer anderen HDD ist immer sehr flott, da ein Lesekopf nur lesen muss und der andere der zweiten HDD nur schreiben.

Innerhalb einer Partition Daten verschieben geht so schnell, weil nur die Verweise zur Datei im Inhaltsverzeichnis der Partion verändert werden müssen, nicht also die ganzen Daten verschoben werden.

Innerhalb der HDD herumkopieren und verschieben ist sehr anstrengend für Platte, da der Lesekopf immer nur ein paar MB einlesen kann, dann zu einer freien Stelle der HDD wandern muss und dort die paar MB wieder niederschreibt.
Dabei ist es egal ob innerhalb der Partition oder von einer Partition zu einer anderen, solange sich alles auf der selben HDD abspielt.

Was hier gebraucht wird ist eine niedrige Zugriffszeit und hohe Drehzahl im Falle einer HDD, da bleibt nur 10k oder 15k rpm Platten

Natürlich ist eine SSD mit ihren parallelen Lanes vom Controller zu den Flash Chips hier auch stark im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Aufklärung :). Joa, SSD wäre schön, bloß wer bezahlt mir eine? XD

Imho zu langsam für die Platten. Die 640er AAKS schiebt bei meinem HTPC knapp um die 90 MB/s übers Netzwerk weg. Die 500er düfte auch nicht so lahm sein.

Betreibst du die im IDE Modus? Was für ein Board, CPU usw... was schiebst du da an Daten hin und her? Virenscanner? Ich habe idR große Dateien (4+ GB aufwärts).

Board, CPU etc. steht alles im ersten Post.

IDE Modus, da muss ich doch bestimmt ins BIOS oder?

Virenscanner habe ich, ja. Es ist Avira AntiVir. Die habe ich beim verschieben/kopieren aber ausgehabt, weil er sonst Alarm geschlagen hat, bei so manchen Dateien die ich hier nicht bei Namen nenne.

Was ich so verschiebe? Puh, ist unterschiedlich. Von F: (640er) auf H: (500er) habe ich auch mal paar Dateien verschoben, die gern mal die 4GB Grenze überschritten haben (720p Filme).

Sonst noch viel an Musik, PSD's, bissl Software und paar Spiele. Dann noch paar BackUps, also Word, Excel Dateien.

wirf mal einen Blick ins Bios was da so aktiviert ist; wenn da AHCI eingestellt sein sollte ist es ok. Bei IDE Kompatibility oder so ähnlich solltest du umstellen... aber vorsicht. Du mußt dann zuerst das Betriebssystem fitt machen; google da mal nach AHCI nachträglich umstellen (kleiner registry eintrag).

normal wäre bei vielen kleinen dateien wenn die geschwindigkeit runter geht. Bei so großen dateien sollte die konstant hoch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh