Kopieren von Server 2003 R2 nach 2008 R2 (langsam) - Umgekehrt schnell - Wieso?

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Performanceproblem beim Kopieren (egal welcher Dateien):

Server1 = Server 2008 R2
Server2 = Server 2003 R2

Anhand gemessender Transferraten sieht man deutlich dass das Problem nur in eine Richtung besteht. Nämlich von 2003 R2 auf 2008 R2.

Und auch nur wenn ich die Dateien vom Server 2003 R2 auf den 2008 R2 schiebe...bin ich hingegen auf dem 2008 R2 angemeldet und hole mir dieselben Daten ist die Transferrate doppelt so schnell.

Den Netzwerkdurchsatz habe ich bereits wechselseitig gemessen und dieser ist i.O. (>=100 MB/s).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man die Performance eventuell anheben kann?

Server 2003 R2 nutzt SMB1. Server 2008 R2 SMB2.1. Ist das der limitierende Faktor?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch erst einmal auf SMB getippt.

Wie sieht es mit dem Adapter auf der 2003er Büchse aus? Falsche Einstellungen, MTU o.ä.?

Welche MTU sollte man denn einstellen unter Server 2003 R2?

Es liegt Gigabit an...Durchsatz ist gemessen mit NetIO sehr gut.

VG

Danke. Ich werde es kontrollieren.

Aber vermutlich wird tatsächlich SMB1 der Grund sein. Gibts denn ein Programm, dass SMB2 implementiert? Dann hätte man ja schon gewonnen.

VG

Nein, das ist architektonisch leider nicht möglich.

Einer der vielen Gründe einen solchen Server zu migrieren :)

Ja, da hast du vollkommen Recht. Zumal das ein ohnehin nicht mehr unterstützes Produkt ist ^^

Richtig, Support ist abgekündigt. Ich habe auch schon ein paar kleine Kunden angeleitet, ihre Systeme mit Systemhäusern migrieren zu lassen. Da wird sich ja oft gescheut, wenn es um Kosten geht, die man augenscheinlich erst einmal nicht sieht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh