Kopiergeschwindigkeit im lokalen Netzwerk normal?

gocu

Enthusiast
Hi,

habe den Eindruck, dass die Kopiergeschwindigkeit in meinem Netzwerk sehr langsam ist. Da kann ich die Daten besser mit dem USB Stick hin und her kopieren.

Habe zwei Rechner mit win 7 pro 64bit in der der selben Arbeitsgruppe. Sind über die Fritzbox verbunden. Beides Onboard Netzwerkanschlüsse. Wenn ich (egal welche Richtung) daten kopiere, erreiche ich max 11Mb/s.
Die Übertraguungsgeschwindigkeitseinstellungen der Netzwerkkarten sind bei beiden auf AUTO. Wenn ich das auf 100Mb Full Duplex ändere habe ich nur noch 79kb/s an Übertragungsrate.

Hat jemand einen verständlichen Tipp für eine nicht Netzwerkprofi? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yepp, genau das hatte ich grad nachgeschaut. Es bietet nämlich nur der eine Rechner Gigabit lan an. Mein neuse x79 Board bietet mir das nicht an. Habe grade mal die Specs angeschaut, aber da steht: - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s. Muss zugeben verstehe ich nicht ganz. Läuft das nur über PCIE?

Iim Handbuch steht, wenn die LED am RJ45 orange leuchtet dann ist es 100Mbit wenn sie grün leuchtet 1Gbit. Sie leuchtet orange, die Frage ist nur wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt an der Fritz dazwischen...die kann nur 100mbit..und sobald ein gerät dabei ist was Gigabit LAN nicht unterstützt schalten die NW Karten auf 100 zurück

Die Fritz kann nur 100 Mbit schock....
Sollten 100 Mbit reichen, wenn ich Blueray Filme von dem einen Pc auf den anderen Streamen will? Ich hatte da vorhin ruckler bei und habs aufs Netzwerk geschoben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zum Streamen reicht das locker, ich mache es hier auch so über eine EasyBox 803 an mein Notebook (Beide Geräte haben zwar G-Lan aber die EB kann nur 100M) :)

Man kann sich auch einen Gigabit-LAN-tauglichen Switch kaufen, den an die Fritzbox anschliessen und die beiden Rechner an den Gigabit-LAN-Switch. Dann läuft die Kommunikation der beiden rechner über den GBit-Switch und dementsprechend sollten sie sich auch mit GBit-LAN verbinden. Dann solltest du deutlich höhere Übertragungsraten haben.

Nach so einem switch habe ich geschaut. Aber die Auswahl ist ja wieder erschlagend.
Ich meine auch noch einen Dlink Gb Router rumliegen zu haben. Sollte doch auch gehen? Hoffe die config wird dann nicht zu komplziert.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Wenn du bei deinem Dlink Router die "routing" funktion ausschalten kannst hast du kaum Konfigurationsaufwand.
Funktioniert aber nicht bei jedem Router.
Ansonsten gibts die Gbit Switches aber schon sehr günstig (ich denke hier muss kein "professioneller" switch eingesetzt werden)

Von TP-Link gibts z.b. 5 Port Gbit Switches ab 14€ ^^

welches fritzbox hast du?
War damals auch überrascht dass mein Netzwerk-Link nur 100Mbit hat wobei die Fritzbox 1GBit kann.
In den einstellungen waren die Ports dann auch "Green" eingestellt.

welches fritzbox hast du?
War damals auch überrascht dass mein Netzwerk-Link nur 100Mbit hat wobei die Fritzbox 1GBit kann.
In den einstellungen waren die Ports dann auch "Green" eingestellt.

Das vermute ich auch..
@ TE:
Das heisst soviel wie:
Die Fritzbox spart sich pro Port ein zwei Watt und "taktet" die Ports auf 100Mbit runter..
Ist eine Konfigurationssache an der Fritzbox..

Gruß

Carsten

Meine Fritz: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3

Super habe grad ein Firmware Update gemacht und jetzt kann ch nicht mehr auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 kann hardwareseitig nur 100 MBit.
Und bei einigen neueren Fritzboxen muß man aufpassen, welche Ports man benutzt.
Bei der 7360 z.B. können von den 4 Netzwerkports nur zwei GBit. Die beiden anderen können nur 100 MBit

Danke für die Info, habe gestern auch noch gelesen. Werde mir einen Switch holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh