Kopiergeschwindigkeit: interne HDD in PC (Freigabe) -> externe HDD an Mac

fermion

Enthusiast
Moin.

Ich migriere gerade und muss einen Haufen großvolumige Daten übertragen.

Hardware:

Windows-PC mit interner 3,5"-HDD mit 2TB. Freigabe des Laufwerks im Netz.
Anbindung des PC an's Netz via LAN.

Macbook Pro 13" 2015 mit externer 2,5"-HDD (USB-3) mit 2TB.
Anbindung des Mac an's Netz via WLAN.

Fritzbox 7490

Die externe HDD am Mac zeigt bei einem Benchmark eine Schreib/Leserate von 125 MB/s. Das entspricht auch den Reviews.

Wenn ich nun Daten von der HDD im PC zur HDD im Mac kopiere erziele ich eine Kopiergeschwindigkeit von 10MB/s.

Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so grottenlahm?

Aus Neugier: was ist der Flaschenhals?

Danke.

Richtig, die externe Platte an den PC stecken scheidet aus, weil Windows nicht ohne Installation von Zusatzsoftware auf das Dateisystem von OS X schreiben kann.
Und auf solche Experimente habe ich keine Lust.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Flaschenhals dürfte hier dein WLAN sein. Um was für eins handelt es sich denn genau? Wenn ich von IEEE 802.11n ohne MIMO ausgehe, sind in der Praxis um die 60 Mbit/s üblich (die Theorie sagt 150 Mbit/s), was ca. 7 MByte/s entspricht. Bei MIMO mit zwei Antennen sind es in der Theorie 300 Mbit/s und in der Praxis tatsächlich erreichbar sind um die 100 Mbit/s, also ca. 12,5 MByte/s.

Wenn du die Daten schneller übertragen möchtest, musst du die Rechner schon per Kabel miteinander verbinden (sofern das Macbook überhaupt einen LAN-Port hat). Aber auch dann wirst du die 125 MByte/s selten erreichen, da bei HDDs die maximal mögliche Übertragungsrate auch von der Position der Daten auf dem Laufwerk abhängt und wie groß bzw. wie stark fragmentiert die Daten sind, die Übertragen werden. Bei sehr vielen, sehr kleinen Dateien, kann das auch schon mal in den KByte/s-Bereich runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7490 zeigt 975 / 877 Mbit/s bei 5Ghz als Datenrate an.

Das Macbook hat keinen LAN-Port.

Uff, dass die Datenkopiererei Tage dauern wird erwischt mich kalt.

Danke für Deine aufklärenden Hinweise.

Ein MacBook Pro 2015 hat bereits ein BCM94360CS Wlan Chip mit 802.11ac und drei Datenströmen verbaut und damit sollten mit einer Fritzbox 7490 auch ~60MB/s und mehr möglich sein, was etwa ~450 bis 500Mbit Nettoleistung entspricht. Falls das korrekt konfiguriert ist.

Ich erreiche mit einer einfachen Intel Wlan Karte folgende Datentransfers.
Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 5GHz 802.11ac 866 Mbit brutto --> ~55MB/s netto ~440 Mbit/s

nen zweites externes Gehäuse für die interne HDD oder ein usb3->ethernetadapter wären noch ne alternative.

Oder das Macbook direkt neben die Fritzbox stellen :P

Was sind das denn für Daten, die kopiert werden? Also Typen und wie groß im Schnitt. Wie bereits erwähnt hängt die mögliche Übertragungsrate auch sehr von der Dateigröße und der Fragmentierung ab.

Ein MacBook Pro 2015 hat bereits ein BCM94360CS Wlan Chip mit 802.11ac und drei Datenströmen verbaut und damit sollten mit einer Fritzbox 7490 auch ~60MB/s und mehr möglich sein, was etwa ~450 bis 500Mbit Nettoleistung entspricht. Falls das korrekt konfiguriert ist.

Herzlichen Dank. Das war die richtige Spur, wäre ich nie drauf gekommen.

LAN war der Flaschenhals.

Die Fritzbox stand auf "Green mode" mit 100Mbit/s. Nachdem ich sie auf 1Gbit/s umgestellt hatte, erziele ich eine Kopiergeschwindigkeit von ~58 MB/s.

Yippee! Damit kann man vernünftig hantieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh