Kopierleistung beibehalten ohne Einbruch?

Scoty

Urgestein
Ich habe eben von einer 970 EVO auf einen 980 (keine Pro) gut 360GB kopiert, dabei waren die Files zwischen 3MB und 60GB groß (Videos gut 350GB und Musik ca 10GB). Nach etwa 200GB kopieren ging die Geschwindigkeit schnell runter auf ca 40Megabyte und dann wieder rauf auf etwa ca 450Megabyte und blieb dann auch dabei. Ich ging immer davon aus das bei jedem File was kopiert wurde der Cache immer gelehrt wird so das wieder die volle Geschwindigkeit zu Verfügung steht, tat es aber nicht. Kopiert habe ich mit dem Total Commander. Bei denn ersten 200GB war die Geschwindigkeit immer bei ca. 2000Megabyte , also doch unter dem was die beiden Samsung könnten aber immerhin doch recht flott.

Gibt es eine Möglichkeit zu kopieren oder verschieben das man zB wenn die Grenze der Leistung erreicht wird dann kurz gestoppt wird für einige Sekunden so das die Leistung wieder voll zu Verfügung steht und dann weiter kopiert wird? Die Temperatur beim kopieren war nie Kritisch daher kann diese für denn Einbruch über die lange Zeit nicht verantwortlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit zu kopieren oder verschieben das man zB wenn die Grenze der Leistung erreicht wird dann kurz gestoppt wird für einige Sekunden so das die Leistung wieder voll zu Verfügung steht und dann weiter kopiert wird?
Ich wüsste nicht wie.

Wie waren denn die temps?

Die Temps spielen keine rolle wie ich ja erwähnt hatte. Bei Samsung ist alles unter 80 Grad kein Drosselgrund und von dem bin ich weit weg.

Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, wird der Kopiervorgang genauso, wenn nicht sogar etwas länger dauern.

Ich habe eben von einer 970 EVO auf einen 980 (keine Pro) gut 360GB kopiert, dabei waren die Files zwischen 3MB und 60GB groß (Videos gut 350GB und Musik ca 10GB). Nach etwa 200GB kopieren ging die Geschwindigkeit schnell runter auf ca 40Megabyte und dann wieder rauf auf etwa ca 450Megabyte und blieb dann auch dabei....
980er (non-Pro) schreibt nun mal mit 450 MB/s direkt ins Flash außerhalb vom pSLC. Wenn Du öfter solche Aktionen machst, dann war sie wohl ein Fehlkauf und sollte durch 980Pro ersetzt werden. Im Idealfall für das Verschieben großer (Video-)Dateien eignet sich eine größere Corsair MP600 Pro, also bestenfalls gleich 2TB nehmen und nie allzu voll machen. So hat sie immer genug freie NAND-Zellen damit solche Kopierorgien komplett in den pSLC-Cache rein passen.

Die MP600 Pro finde ich überteuert, eine SN850 wäre wohl auch noch Ideal, soll etwas besser sein als die 980 Pro und etwas billiger.

Die MP600 Pro finde ich überteuert, eine SN850 wäre wohl auch noch Ideal, soll etwas besser sein als die 980 Pro und etwas billiger.
Jawohl, SN850 ist sehr gut. Aber auch sehr aggressiv angesteuert. Um ihre paar % Mehrleistung zur 980Pro zu erreichen wird sie gerne mal 20°C heißer. Wenn Du sie gut kühlen kannst, dann ist sie in gewissen Szenarien sicherlich etwas performanter. Nach dem Erschöpfen vom pSLC-Cache fällt sie jedoch auf ~1300 MB/s, wobei meine 980Pro noch ca. 1700MB/s hält. Alles in Allem geben sich beide nicht viel.
Vor 2-3 Wochen, als eine 980Pro in den Deals auf 139€ runter ging war sie empfehlenswerter, jetzt ist sie wieder etwas teurer und die SN850 ist vermehrt in Deals unter 150€ zu sehen (letztens beim Blödmarkt sogar 129€ möglich gewesen). Von daher: einfach zum besseren Angebot greifen, dein (odere 110mm) Mainboard Kühler wird wohl beide (zumindest zeitlang) gut kühlen können.

Ja wenn es die 980 Pro wieder für unter 140 gibt würde ich zuschlagen aber wer weiß wann das wieder wäre und so lange kann ich nicht warten.

Ich bin höchst positiv von der Seagate FireCuda 510 1TB überrascht.
Hat eine für NVMe in dieser P/L Klasse sehr hohe TBW von immerhin 1300TB (das bieten selbst manche 2TB Modelle nicht), 1,8mil. Stunden MTBF und 5 Jahre Garantie (inkl. 3 Jahre Seagate Rescue).

Kopierleistung von einer WD SN750 auf die FireCuda schlägt die sich auch sehr gut:

as-ssdldkqa.png

Im Vergleich zu meinen anderen NVMe spielt die auch vorne mit:

cdm.png facts72jn7.png

So mal was aktuelles. Habe beide 980 non pro nun gegen die 970 EVO Plus getauscht und was das kopieren betrifft so liegen hier Welten was ich echt nicht erwartet hatte. Ich habe gut 205GB an Videos und Musik hin und her kopiert und während die 980 non pro bei etwa 2/3 extrem einbrach auf unter 400 marschierte die 970 EVO Plus denn kompletten kopiervorgang durch mit um die 1500 was mehr als das 3 fache ist. Die 980 non pro kann ich daher für jene die viel kopieren echt nicht empfehlen. Da zahlt es sich echt aus etwas mehr zu zahlen und denn Vorgänger zu kaufen. Da die Preise aktuell am steigen sind und die 980 Pro Richtung 200 Euro geht für 1TB und ich nicht warten wollte bis diese vielleicht mal wieder für unter 140 zu haben ist wurde es eben wie gesagt die 970 EVO Plus. Preislich zwar teuer und für wenige Euros mehr hätte ich auch die bessere SN850 bekommen können aber ich wollte alle SSD von einen Hersteller haben auch wenn das Mischen von Hersteller keine rolle spielt so war mir das ein anliegen.

Fazit: Ich bin nun Happy mit der gesamt Leistung meines PC vor allem was die SSD betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh