Kopierprobleme bei verschiedenen Sicherungsplatten

Tiran0815

Enthusiast
Mahlzeit,

schon seit Jahren sichere ich verschiedene Dateien, Systemabbilder sowie Fotos und Mediadateien auf inzwischen 4 Backupfestplatten. Diese stecken in 2 recht einfachen USB-Gehäusen. Mir ist es bei wiedereinspielen von Backups schon ein paar mal passiert, dass ein paar der Dateien nicht mehr lesbar waren. Da kommt dann die Meldung, dass auf diese Datei nicht zugegriffen werden kann. Bisher hatte ich ja immer noch eine Kopie davon und es war nicht weiter traglich. Zu Beginn bin ich von einem Festplattendefekt ausgegangen und ich habe 2x Platten getauscht. Das Problem besteht aber zu oft, bei verschiedenen Platten verschiedener Herstellen als es IMMER ein Festplattendefekt sein kann. Eine meiner Platten die ich wegen vermuteten Defekt ausgetauscht habe arbeitet seit mehr als 2 Jahren ohne jegliche Probleme als Platte im PC auf der ich zu bearbeitende HDTV-Aufnahmen speichere.

Ich möchte dem Problem gern mal auf den Grund gehen, vielleicht mache ich ja etwas falsch. Ich arbeite mit Windows 7 SP1, alle Platten sind als NTFS formatiert. Da hier auch verschiedene Rechner beteilgt waren, würde ich auch ein Controllerproblem ausschließen. Ich habe auch einmal per MD5-Prüfsumme die Dateien auf meinem HTPC mit denen auf den Backupplatten verglichen - die stimmten alle überein, auch die Dateien die jetzt (ein paar Wochen später) angeblich nicht mehr gelesen werden können.

Hat jemand eine Idee war man versuchen kann?

Tiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM des PC richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und korrupte Dateien / Archive gehören definitiv dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh