Kopierschutz für eigene Daten-CDs

Chris_2k

Enthusiast
Hallo,

ich möchte demnächst eine Daten-CD an ein paar Leute verschicken.
Da der Inhalt mir sehr wichtig ist, wär ich sehr froh, wenn wenigstens ein einfacher Kopierschutz dafür sorgen würde, dass nicht jeder Kopien dieser CD anfertigen kann. Wie gesagt - die Daten sind wichtig, aber genauso wichtig ist es mir, dass die Leute die CD erhalten, benutzen aber nicht kopieren können.

Nochwas: Diese CD muss bootbar sein (trotz Kopierschutz!).

Weiss jemand zufällig, ob es eine kostenlose Möglichkeit gibt, meine Pläne zu realisieren?

Das wär mir verdammt wichtig :)

Grüße

Chris_2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie sie benutzen können sollen, werden sie sie auch kopieren können. Es gibt keine wirksamen Kopierschutzmechanismen.

Du kannst die Daten ja verschlüsseln und dann auf CD Brennen.
Normale Daten kann man ja einfach von der CD ziehen und dann selber neu brennen.

Wollt ich grad nachfragen ;)

Es muss ja nix besonderes sein - Hauptsache net jeder kann einfach mit Nero en Image in 5 Sekunden anlegen...

So defekte Sektoren wären schon fein - aber ich bezweifel, dass das mit nem DVD-Brenner machbar is ^^

Das wurde schon gehen. Wenn man den Key zum entschluesseln, beispielsweise, auf einem Dongel hat. Es waehre aber Aufwand ein Image zu erstellen welches den Key beim booten importieren kann.
Ausserdem: Was soll eine Verschluesseleung oder ein Passwort bringen? Der Empfaenger der CD wird sicherlich die Daten lesen muessen/sollen. Dazu muss er diese dann enschluesseln koennen. Tut er dies, kann er die Daten auch, im Klartext, kopieren.
Verschluesselung und Passwoerter schuetzen nur vor direktem Zugriff dritter, nicht vorm Kopieren.

@Chris_2k
Und hier liegt warscheinlich auch das Problem. Wenn der Empfaenger die Daten im Klartext lesen/benutzen koennen muss, dann kann der diese auch kopieren. Selbst wenn die CD selbst einen Kopierschutz haette. Dann koennte man die Daten immer noch einfach auf die Platte kopieren und anschliessend wieder auf CD brennen.
Daher glaube ich nicht dass der Aufwand eines Schutzes sich lohen wuerde.

da es nicht einmal software firmen shcaffen wirksame kopierschutzmassnahmen einzusetzen, wie willst du das privat machen

aber ich könnte dir starforce empfehlen, das soll ja ganz gut sein :ugly:

muhaha...

Naja gut, was solls...

Muss ich den Leuten halt vertrauen ;)

Wenn jemand was gutes findet, darf er das gern trotzdem posten :)

EDIT: Ich hab was gefunden. Sieht vielversprechend aus und ist nicht allzu kompliziert.
Ich werds testen und wenn jemand interesse hat, kann ichs gerne weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar - aber die Quelle ist nun mal nicht grad seriös ;)
Ich habs leider noch nich testen können, weil ich zurzeit einfach zu stark unter Stress steh. Sobald wie möglich werd ich, sofern es überhaupt funktioniert, ma mehr drüber berichten und das Teil auch anbieten :)

Chris_2k schrieb:
Ja, schon klar - aber die Quelle ist nun mal nicht grad seriös ;)

sei mir net böse... aber ich hab ja net gefragt "Wo hast du des her" sondern einfach nur "Wie heisst es?" ... ich wollt danach google un mir bilder anschaun, damit ich optisch was vorm Auge hab...

Chris_2k schrieb:
Ich habs leider noch nich testen können, weil ich zurzeit einfach zu stark unter Stress steh. Sobald wie möglich werd ich, sofern es überhaupt funktioniert, ma mehr drüber berichten und das Teil auch anbieten :)

^^ na dann teste mal... wobei ich es nun nochmehr verwirrend finde, wenn du oben schreibst, dass es net seriös ist aber uns dann anbieten willst :eek:

Glühwürmchen schrieb:
sei mir net böse... aber ich hab ja net gefragt "Wo hast du des her" sondern einfach nur "Wie heisst es?" ... ich wollt danach google un mir bilder anschaun, damit ich optisch was vorm Auge hab...

Es heißt WLFDCD... :p

Glühwürmchen schrieb:
^^ na dann teste mal... wobei ich es nun nochmehr verwirrend finde, wenn du oben schreibst, dass es net seriös ist aber uns dann anbieten willst :eek:

Nee die Seite wo ich das her hab is nich besonders seriös - das Programm... mh... ka :d

Es gibt keinen wirklich wirksamen Kopierschutz für Privatanwender. Nichtmal die Industrie kriegt das gebacken, trotz großer Investitionen.
Was man als Privatuser nutzen kann/sich leisten kann oder kostenlos ist, ist relativ wirkungslos.
Das Einzigste was du u.U. erreichst, ist eine mindere Kompatibilität zu DVD/CD-Laufwerken bis hin zur Unlesbarkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh