StillPad
Experte
Guten Abend zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen in mein System 2x Samsung 970 Pro's die auch beide mit PCie x4 angebunden waren.
Ich hatte mir dabei für die Videobearbeitung Vorteile erhofft die sich aber leider nicht gezeigt haben.
Dachte ich mir: Na gut, dann habe ich wenigsten max. Speed von SSD zu SSD.
Aber sch... was, habe nicht annährend das max. rausholen können.
Nun frage ich mich was ist da denn los?
Als ich dann vom 8auer das Video mit 12x 960 Pro im Threadripper System gesehen habe, habe ich das Blockschaltbild des Z170 Chipsatz gesehen und musste das bei mir überprüfen.
Folgendes System stand zur Verfügung:
Asus X99-A (Intel X99 Chipsatz)
Intel i7 5820K
2 x Samsung 970 Pro 512 GB
32GB DDR 4 Quadchannel @ 2400MHz
Für den Kopiertest habe ich ein 45GB großes Image genommen.
Geschwindigkeit startete bei ca. 800MB/Sek und ging dann später auf 1,35GB/Sek hoch.
Bei den Benchmark Ergebnissen komme ich aber auf max. Geschwindigkeit
https://img2.picload.org/image/dcgripol/ssdbenchschreib-cachean.jpg
Ich hatte dann aber mal gelesen das es helfen soll den Schreibcacbe zu deaktivieren also habe ich das auch noch getestet:
https://img2.picload.org/image/dcgripoi/ssdbenchschreib-cacheaus.jpg
Brachte aber keine Verbesserung sondern verschlechterte es nur.
Als ich mir das Blockschaltbild vom X99 raus gesucht habe kam mir eine Theorie wo ich mal fragen wollte ob die richtig ist?
Intel® X99 Chipset Block Diagram
Ich befürchte das der Chipsatz beim kopieren mit eingebunden wird und das ganze erst durch den DMI2.0 muss.
Dieser ist laut dem Datenblatt wohl auf 2GB/Sek limitiert.
Nun frage ich mich ob es wirklich so ist das der Kopiervorgang so abläuft:
PCIe SSD1 -> CPU -> Chipsatz -> CPU -> RAM -> CPU -> Chipsatz -> CPU -> PCIe SSD2
Das würde zumindest erklären wieso der Kopiervorgang mit 800MB/Sek startet und sobald die ersten 13GB (32GB RAM / 45GB Datei) geschrieben sind und der Rest der Datei komplett in RAM liegt die Schreib Geschwindigkeit ansteigt auf die 1,35GB/Sek.
Obwohl es ja wesendlich besser wäre die Daten ohne Chipsatz direkt von PCIe SSD1 -> CPU -> RAM -> CPU -> PCIe SSD2 zu kopieren.
Wo ist hier der Hund begraben?
Ich würde es gerne verstehen
ich hatte vor ein paar Tagen in mein System 2x Samsung 970 Pro's die auch beide mit PCie x4 angebunden waren.
Ich hatte mir dabei für die Videobearbeitung Vorteile erhofft die sich aber leider nicht gezeigt haben.
Dachte ich mir: Na gut, dann habe ich wenigsten max. Speed von SSD zu SSD.
Aber sch... was, habe nicht annährend das max. rausholen können.
Nun frage ich mich was ist da denn los?
Als ich dann vom 8auer das Video mit 12x 960 Pro im Threadripper System gesehen habe, habe ich das Blockschaltbild des Z170 Chipsatz gesehen und musste das bei mir überprüfen.
Folgendes System stand zur Verfügung:
Asus X99-A (Intel X99 Chipsatz)
Intel i7 5820K
2 x Samsung 970 Pro 512 GB
32GB DDR 4 Quadchannel @ 2400MHz
Für den Kopiertest habe ich ein 45GB großes Image genommen.
Geschwindigkeit startete bei ca. 800MB/Sek und ging dann später auf 1,35GB/Sek hoch.
Bei den Benchmark Ergebnissen komme ich aber auf max. Geschwindigkeit
https://img2.picload.org/image/dcgripol/ssdbenchschreib-cachean.jpg
Ich hatte dann aber mal gelesen das es helfen soll den Schreibcacbe zu deaktivieren also habe ich das auch noch getestet:
https://img2.picload.org/image/dcgripoi/ssdbenchschreib-cacheaus.jpg
Brachte aber keine Verbesserung sondern verschlechterte es nur.
Als ich mir das Blockschaltbild vom X99 raus gesucht habe kam mir eine Theorie wo ich mal fragen wollte ob die richtig ist?
Intel® X99 Chipset Block Diagram
Ich befürchte das der Chipsatz beim kopieren mit eingebunden wird und das ganze erst durch den DMI2.0 muss.
Dieser ist laut dem Datenblatt wohl auf 2GB/Sek limitiert.
Nun frage ich mich ob es wirklich so ist das der Kopiervorgang so abläuft:
PCIe SSD1 -> CPU -> Chipsatz -> CPU -> RAM -> CPU -> Chipsatz -> CPU -> PCIe SSD2
Das würde zumindest erklären wieso der Kopiervorgang mit 800MB/Sek startet und sobald die ersten 13GB (32GB RAM / 45GB Datei) geschrieben sind und der Rest der Datei komplett in RAM liegt die Schreib Geschwindigkeit ansteigt auf die 1,35GB/Sek.
Obwohl es ja wesendlich besser wäre die Daten ohne Chipsatz direkt von PCIe SSD1 -> CPU -> RAM -> CPU -> PCIe SSD2 zu kopieren.
Wo ist hier der Hund begraben?
Ich würde es gerne verstehen